travelmate660 neu aufsetzten

M

maexchrista

Forum Freak
Hy leute! hab ein travelmate 660 geerbt. wir wollen einen neuen akku anschaffen und es im urlaub auf wlan plätzen nutzen. das prob ist das book ist derart vollgestopft mit müll das es kaum läuft. 3 benutzerkonten angelegt usw. die zugangsdaten des systemadmin kenne ich nicht usw. ich dachte ich ziehs einfach neu auf. da es mein erstes book ist wollte ich mal wissen wie. hab keinerlei recovery cd oder treiber cd. ein freund hat mir gesagt books haben keine cds dort ist die recovery funktion auf der platte?

oder habt ihr sonst vorschläge. das mit dem deinstallieren verschiedener softwares hat nur wenig genützt. die 3 benutzerkonten mit adminsperrung sind auch nervig. kann man das book sonst reinigen. bitte um anfängergerechte tipps.

danke lg
 
windows xp recovery hätte ich übrigens vom stand pc wenns geht?
 
ein freund hat mir gesagt books haben keine cds dort ist die recovery funktion auf der platte?
Mittlerweile ist es so, dass sich viele Hersteller die Recovery DVDs sparen und die User selbst welche erstellen müssen (sollte man übrigens unbedingt machen, da ich mich nicht auf die Recovery Partition verlassen würde). Das TM 660 ist aber schon betagter. Da denke ich waren die DVDs fertig dabei.
Wie Du Windows installierst, das findest Du hier: *klick* und die nötigen Treiber hier: *klick*

kann man das book sonst reinigen.
Klar, das Notebook kann man aufschrauben. Das ist zumindest bei den Wartungsklappen auch für Laien möglich. Wenn Du verschiedenartige Schrauben hast, dann natürlich merken, welche wo war. Zur Reinigung kannst Du Wattestäbchen und Druckluftspray (notfalls vorsichtig den Staubsauger) verwenden. Dabei aber nicht die Lüfter wie wild drehen lassen.
 
danke!! wie lösche ich vorher alles?? Was muß ich da machen??
 
wie lösche ich vorher alles??

Gar nicht. Einfach während der XP Installation wählen, dass er die Festplatte formatiert. Das machst Du bei diesem Bildschirm: *klick*. Als Dateisystem NTFS wählen.

Und hinter einer Frage genügt ein Fragezeichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmmmmmmmmh

danke danke aber....

......frage 1: wenn ich nun xp neu installiere mach ich das mit meiner xp cd vom standgerät (obwohl dort draufsteht darf nur für chilligreen geräte verwendet werden)? oder wie kann ich eine cd von dem betriebssystem anfertigen.

.........frage 2: und wie komme ich an die treiber? internet geht ja dann nicht gleich - zuerst dann internet installieren und treiber downloaden? gibts eine reihenfolge für die treiber, hab ich mal bei einem standgerät gehört.
 
......frage 1: wenn ich nun xp neu installiere mach ich das mit meiner xp cd vom standgerät (obwohl dort draufsteht darf nur für chilligreen geräte verwendet werden)? oder wie kann ich eine cd von dem betriebssystem anfertigen.
Das Problem ist, dass Du den Key offiziell nur einmal nutzen darfst. D.h. also nur, wenn du den Desktop still legst. XP bekommst Du billig bei eBay (*klick* (Anzeige)).

.........frage 2: und wie komme ich an die treiber? internet geht ja dann nicht gleich - zuerst dann internet installieren und treiber downloaden? gibts eine reihenfolge für die treiber, hab ich mal bei einem standgerät gehört.
Lade die Treiber runter und brenne sie auf CD/DVD. Dann hast Du die Treiber, wenn Du die brauchst.
 
was meinst du mit offiziell - kleine verbrecher sind wir in gewissem maße alle - moralische bedenken oder geht es einfach nicht?

kann ich die treiber mit nero brennen - daten cd oder so?

wie du siehst hab ich echt null ahnung
 
hab solche treiber noch nie downgeloadet - fängt der nicht sofort zum installieren an? kann ich den Zauber auf eine DVD RW brennen?

Brauche ich hier alle 3?

# Motherboard BIOS

Winflash Tool
Bios 3A19 Windows Version
Bios 3A19 Dos Version
 
was meinst du mit offiziell - kleine verbrecher sind wir in gewissem maße alle - moralische bedenken oder geht es einfach nicht?
Ich werde Dich hier sicher nicht zu einer Straftat auffordern. Normal sollte es funktionieren, aber wenn der Hersteller die DVD für Deinen Recher optimiert hat, dann kann es sein, dass die DVD nicht geht. Auch die ganze Software für Deinen Desktop hast du dann wahrscheinlich installiert. Ist also nur bedingt sinnvoll. Hast Du mal bei eBay geschaut? Die sind ja wohl nicht teuer...

kann ich die treiber mit nero brennen - daten cd oder so?
Daten CD / DVD ist richtig. Welches Brennprogramm Du nutzt, das ist Dir überlassen. Muss nicht Nero sein. Eine kostenlose Software (z.B. Ashampoo Burning Studio oder CDBurnerXP) tut es genauso.
 
klar stimmt eigentlich was sind die paar euro warten muss ich halt bis die cd geschickt wird.......

du hab schon mal was abgeladen, entpacken oder so muss ich das zeug aber nicht vor dem brennen sonst gehts ja los mit der installiererei?

trau mich schon gar nicht mehr fragen wir fallen von eins ins andere
 
du hab schon mal was abgeladen, entpacken oder so muss ich das zeug aber nicht vor dem brennen sonst gehts ja los mit der installiererei?
Vom entpacken sollte sich zwar nichts installieren, aber brenne ruhig die gepackten Dateien. Dann brenne aber zur Sicherheit noch ein Freeware Packprogramm (z.B. 7Zip) mit auf die CD. Nicht dass Du dann die Dateien nicht entpackt bekommst. Wenn Du mit Windows entpacken kannst, dann musst Du den ja nicht installieren. Ich denke herauszulesen, dass Du keinen anderen Rechner da hast, mit dem Du im Zweifelsfall das Programm später laden und dann auf das Notebook kopieren kannst.

trau mich schon gar nicht mehr fragen wir fallen von eins ins andere
Naja... so lange Du dabei freundlich bleibst, da ist das kein Problem. Es gibt nix schlimmeres als User, die dann unfreundlich werden und denken, dass man das Problem lösen muss, ohne die nötigen Infos zu bekommen.
 
ja wird gemacht - hab jetzt alle treiber werd mal brennen bist du noch ein weilchen auf, dann schaun mer mal ob ichs hinkrieg........
 
bin übrigens froh wenn ich nur von einer seite anweisungen kriege sonst wirds verwirrend
 
Das Problem ist, dass Du den Key offiziell nur einmal nutzen darfst. D.h. also nur, wenn du den Desktop still legst.

Wenn das XP auf dem Laptop aber noch läuft, läßt sich ja der Key der laufenden Installation mit einem entsprechenden Proggi auslesen (z.B. magical jelly bean keyfinder).

Bin bisher bei Notebook Neuinstallationen immer wie folgt vorgegangen:

* falls erforderlich Windows-Key ermitteln (s.o.)

* Treiber "einsammeln" und, incl. Entpackprogramm (wenn Zip Format dann nicht unbedingt erforderlich, denn XP kann damit ja umgehen), auf eine CD brennen

* bootfähige CD von Imaging-Programm (z.B. Acronis TureImage) erstellen

* XP Installation starten, dabei nicht die ganze Platte für die Systempartition, sondern die ersten ca. 20% des Laufwerks (bei kleinen Platten natürlich etwas mehr)

* eine der ersten Aktionen nach der Installation des Grundsystems: mit der Datenträgerverwaltung das CD/DVD Laufwerk buchstabenmäßig weit nach "hinten" schieben (standardmäßig nehme ich dazu den Buchstaben "R"), anschließend den freien Speicherplatz auf der Platte als Laufwerk "D" einrichten und formatieren.

* Sobald das geschehen ist, den "Eigene Dateien" Ordner über die entsprechende Funktion in seinem Eigenschaften-Dialog komplett nach D:\Eigene Dateien verschieben.

* dann die Treiber-CD nehmen und zunächst den Chipsatztreiber installieren, dann den für die Grafik, und dann Zug um Zug die sonstigen Treiber

* anschließend Firefox (idealerweise den Installer auch gleich mit auf die Treiber-CD).
Natürlich mit Profilordner nicht irgendwo unter c:\dokumente und Einstellungen\blaH\FASEL\BLUB\, sondern in einem Ordner innerhalb von d:\eigene Dateien

* ein CD-Brennprogramm wäre auch nicht verkehrt; falls kein Nero etc. zur Verfügung tut es auch der DeepBurner.

* dem Windows-Explorer über die Ansichtsoptionen Manieren beibringen, also z.B. Anzeige von Dateinamenerweiterungen und von sämtlichen Dateien (auch versteckte, Systemdateien usw.)

* Windows aktivieren und dann einen Updatelauf starten
* sobald der durch ist, die $blablaUninstall Ordner unter C:\windows killen
* dann Papierkorb leeren, eine Datenträgerbereinigung mit anschließendem Defrag

* von dieser Installation erstmal ein Image ziehen, das nicht nur auf CD/DVD, sondern zusätzlich noch auf Laufwerk D: landen sollte.

* jetzt die gewünschte Software-"Grundausstattung" drauf, jedes der dabei installierten Proggis einmal kurz "anlaufen" lassen, anschließend auch davon ein Image ziehen. Kann ja als Differenzimage zur Grundinstallation angelegt werden, sofern der Imager das beherrscht.

Sollte sich dann irgendwann später einmal im laufenden Betrieb herausstellen, daß die Windowsinstallation wieder "zugeballert" wurde, läßt sich mit dem Image ein schon recht komfortabler Grundzustand schnell wiederherstellen, und das dank Eigene-Dateien und Firefoxprofil auf D: auch ohne größeren Datenverlust (Kleinkram auf dem Desktop usw. natürlich vorher auch nach D: kopieren).


Ansonsten kann ich zum 660 nur sagen: das war ein klasse Gerät, jedenfalls wenn es eines aus der zweiten oder einer noch späteren Charge ist (die erste hatte eine enorm hohe Ausfallquote).
Eine der bis dahin besten Notebooktastaturen überhaupt, übertroffen allenfalls noch von den damals aktuellen Thinkpads, lange Akkulaufzeit dank des damals brandneuen Pentium-M, dazu ein grundsolides Chassis mit Magnesium-Trägerstruktur, und last but not least ein gutes Display, leider mit einem etwas schwachen Backlight (wurde bei dem "Facelift" auf die Serie 6000 auch behoben).

Schade daß Acer bei den späteren Modellreihen dieses klasse Chassis zugunsten des gruseligen "Serie-4000" Plastikbombers aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhhhhhhh

brenner geht auch nicht mehr - schreibt dauernd falsches medium mag weder cd rw noch dvd rw. hab sonst nichts. vom usb stick runter kannst nichts installieren oder?
 
brenner geht auch nicht mehr - schreibt dauernd falsches medium mag weder cd rw noch dvd rw. hab sonst nichts. vom usb stick runter kannst nichts installieren oder?
Kannst Du grundsätzlich schon. Aber nur wenn Du keinen Treiber für den USB Controller brauchst. Weil ohne funktionierenden USB Anschluss ist vom Stick schwer. Ich würd die Treiber vor der Installation ohnehin auf den Desktop kopieren.

edit: Auf der Acer Treiber Seite steht ein "USB 2.0 driver". Den wirst Du wohl brauchen. Gibt es denn keinen PC, auf dem Du mal schnell brennen kannst? Im Notfall bei einem Freund/Nachbarn? Kannst die Daten ja mit dem Stick zum Brennen mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst dir jetzt denken aber ich bin komplett blöd aber ich hab einen stand pc - der hat ein neues laufwerk gekriegt - ich habe nie gebrannt - und der brennt auch nicht - da dürfte noch der treiber vom alten dran sein. der schreibt zwar immer brennvorgang ok aber die disks sind leer - verflixt oder?

oder muss man disks vorher händisch formatieren oder so? also früher hatte ich dann und wann audio cds gebrannt (nero 6.0.) jetzt mags mich auf 2 compis nicht mehr..........
 
hallo da bin ich wieder, sorry bin gestern eingepennt........heute kommt ein spezie vorbei mit seinen laptop dort werden wir mal brennen - der hat auch ein xp welches er nicht mehr in verwendung hat bzw. nie registriert hatte weil er kein internet hatte.......so brauche ich nicht zu warten (versand) sondern kann gleich loslegen. allerdings sind auch seine compi kenntnisse sehr sehr bescheiden.

was meintest du mit KLICK? da müsst ich erst einen englisch kurs besuchen um zu verstehen...........

mein motto für heute lautet - auf in den kampf die hoffnung stirbt zuletzt
 
was meintest du mit KLICK? da müsst ich erst einen englisch kurs besuchen um zu verstehen...........
Der Titel heißt übersetzt: Problemlösungen bei CD/DVD-ROM Geräten unter Windows 2000 und XP. Den Rest übersetz ich aber nicht alles ;). Sorry, ich vergess immer mal wieder, dass nicht jeder gut genug Englisch für so was kann.

mein motto für heute lautet - auf in den kampf die hoffnung stirbt zuletzt
Ich drück Euch die Daumen! Viel Erfolg und lass uns wissen, ob alles geklappt hat!
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Meine Erfahrungen mit dem Vaio FW21Z

Zurück
Oben