Treiber für CD/DVD - Studio 1537 -

CaptainCool

CaptainCool

Forum Benutzer
Hallo Leute,

habe ein Studio 1537 käuflich erworben (am 2.3. bestellt und am 5.3. geliefert) und wollte den Treiber fürs DVD Laufwerk aktualisieren. Habe diesen übers Support Center runtergeladen, aber leider kommt bei der Installation die Meldung "Can't find the target drive." ohne dem gehts nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

MfG

CC
 
Hallo,

ich habe heute auch das 1537 bekommen. Bei mir heißt es auch "Target nicht gefunden". Aber das Laufwerk läuft trotzdem einwandfrei.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

lg, Ocean
 
Hi,

Treiber für optische Laufwerke sind Bestandteil des Betriebssystems (ausgenommen DOS und Windows 3.x). Deswegen gibt es auch keine separaten Treiber zum Herunterladen und selbstinstallieren. Punkt.

Meint Ihr vielleicht Firmware? Das ist etwas völlig anderes - eher vergleichbar mit einem Mainboard- oder Grafikkartenbios.
Und dann ergibt die Meldung "Target drive not found" einen Sinn: Die heruntergeladene Firmware ist nicht für das verbaute Laufwerk gedacht.

Michael
 
Hallo Leute,

sicher ist es Firmware und kein Treiber und wenn der Flash schief geht ist wahrscheinlich das LW hin.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Dell ein FW veröffentlicht die für das LW nicht gedacht ist. Zumal ich diese nicht selbst gesucht sondern über das Support Center angezeigt bekomme habe.

MfG

CC
 
Das ist in der Tat seltsam. Aber wie heißt es: Never touch a runnin' system... :)
 
Das ist in der Tat seltsam. Aber wie heißt es: Never touch a runnin' system... :)

Da hast du natürlich nicht unrecht, ich ging jedoch davon aus das Dell sich schon was dabei denkt, zumal der Audio Treiber problemlos funktionierte.
 
Beschreibung der Treiber fehlt...

Hallo,

was mich bei DELL stört ist, dass sie die Treiber nicht beschreiben. Also wofür welcher Treiber genau ist.

Beispiel: Intel Driver - GM45 Video

Was macht der Treiber? Der Grafikkartentreiber ist es nicht. Aber was dann?

lg, Ocean :)
 
Hi,
Hallo,
es handelt sich in der Tat um Firmware:
(...)
Sollte man diese installieren?
Wenn Du irgendwelche Probleme hast, die mit diesem Firmware-Update gelöst werden. Vorausgesetzt, diese Firmware ist für Dein Laufwerk.
Kann man irgendwo einsehen, welche Firmware das DVD Laufwerk momentan hat?
Mit Bordmitteln:
msinfo32.exe -> Komponenten -> CD
Da sollte bei PNP-Gerätekennung der Gerätebezeichnung ein langer Unterstrich folgen. Dahinter steht die Firmwareversion.
Nero-Anwender können auch das Nero Info Tool benutzen. Oder fast jede CD/DVD-Brennsoftware (außer Roxio ;)) ist in der Lage, die Firmware-Version von Laufwerken anzuzeigen.
sicher ist es Firmware und kein Treiber und wenn der Flash schief geht ist wahrscheinlich das LW hin.
Glücklicherweise mosern die meisten Firmware-Update-Tools, wenn Firmware und Laufwerk nicht zusammenpassen ;)
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Dell ein FW veröffentlicht die für das LW nicht gedacht ist. Zumal ich diese nicht selbst gesucht sondern über das Support Center angezeigt bekomme habe.
Das Suport-Center könnte einen Fehler haben. Oder auf der Dell-Seite ist die gleiche Version, wie bereits installiert. Auch dann mosern manche Firmware-Tools.
was mich bei DELL stört ist, dass sie die Treiber nicht beschreiben. Also wofür welcher Treiber genau ist.

Beispiel: Intel Driver - GM45 Video

Was macht der Treiber? Der Grafikkartentreiber ist es nicht.
Gibts das Book auch mit Intel-Chipsatzgrafik? Dann wäre das der Grafiktreiber für diese Variante.

Edit: Dell USA hat das Studio 15 mit Intel-Grafik im Sortiment. Dann passt das also mit dem Treiber.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke fast, dass das Support Center alle möglichen Treiber/Firmware anzeigt, denn ich habe ja auch Karte von ATI drin und brauche den "Intel Driver - GM45 Video" somit garnicht. Der sicherlich der Treiber für die Onboard Grafik sein wird.
Demzufolge wird die DVD LW Firmware nicht für unser LW gedacht sein.
 
Probiert mal Folgendes:
Auf der Dell-Support-Seite unter "Drivers and Downloads" Euer Service Tag eingeben. Dann wird nach der Ausstattung gefiltert, die Dell für Euer Gerät im System hat. Das sieht dann so aus:
(Results for ServiceTagNr as shipped (xx files)|Results for all NNNN Notebook xyz (zz files))
Die Auswahl der angebotenen Downloads reduziert sich dadurch unter Umständen beträchtlich.

Es kann allerdings durchaus passieren, daß sich die vorhandene Hardware von der in der Geräteakte unterscheidet ;)

Michael
 

Ähnliche Themen

L500-164 -Firmware update- GT20N

DELL Studio 1537 zu Verkaufen

Studio 1537 Wlan & Laufwerk Probleme

Dell Studio 1537

Fragen zum Studio 1537

Zurück
Oben