Treiber für GeforceGo 6400 in Vaio FS415S

E

excite0815

Forum Benutzer
hi,

ist die aktuelle treiberversion 8482 (/www.laptopvideo2go.com) für die geforce go6400 zu empfehlen? ich habe ein sony vaio fs415s laptop. mein flugsim läuft nur mit 35fps, auf dem desktop-pc mit einer alten ti4600 bringt der 200fps...? lohnt ein treiber update? welche der vielen updateversionen sollte man nehmen? gibt es versteckte einstellungen, tipps/tricks um die grafikleistung zu steigern? die hardwarebeschleunigung über dx 9.0c ist aktiviert.
vielen dank,

gruß
 
Also ich würd auf jeden Fall den Treiber aktualisieren. Ohne genauere Einstellungen, Hardware und konkretes Spiel zu kennen, würd ich mal aus dem Bauch heraus sagen, daß die 6400 nicht soviel langsamer sein darf.
 
HI,

ich glaube nicht, dass es "nur" am Treiber liegt - der Unterschied der mobilen Grafikkarte zur Desktopgrafikkarte ist meiner Meinung nach zu enorm.
Welchen Flugsimulator nutzt du?

Thorsten
 
Der Unterschied ist zu krass. 35 gegen 200 fps. Das kann nicht die Hardware sein. Evtl hat excite0815 unterschiedliche Einstellungen bei Desktop/Notebook verwendet (Auflösung, Sichtweite) Ich würde mal grob die Leistung einer Geforce6 6400 mit einer Geforce 4 Ti4600 gleichsetzten, wobei die Geforce6 jedoch viel mehr Effekte darstellen kann (Shader Model 1.3 gegen 3.0 und dadurch evtl ausgebremst wird, da mehr Effekte=weniger Leistung. Aber nur wenn das Spiel diese unterstützt) Die Geforce4 erfüllt ja noch nichtmal die DX8 Spezifikation vollständig...
Ich weiß die Links die ich präsentiere sind aufgrund der unterschiedlichen Testsysteme völlig unzureichend (und außerdem mag ich THG net) aber beide Karten erreichen im 3DMark03 ca. 2100 Punkte
http://www.notebookjournal.de/tests/52/3
http://www2.tomshardware.de/graphic/20041005/vga-charts-agp-04.html#3dmark_2003

Von daher dürfte es einen solch krassen Unterschied bei gleichen Settings garnicht geben. Aber excite0815 könnte ja noch ein paar mehr Einzelheiten der Testsysteme und Einstellungen posten....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hallo,

erstmal danke für die vielen postings. ich verwene aerofly professionell (software für modellflug-simulation). zu meinen settins und daten. der laptop hat einen centrino mit 1,73Ghz, 1GB RAM (DDR2), 100GB und eben die geforce go6400 ich glaube mit 32MB festen Speicher, bis zu 128MB shared RAM. was ja in dem Sinne keine große Rolle spielen sollte. Meine aktuelle Treiberversion ist die 7741 auf dem Laptop. Im Spiel wählte ich die Auflösung 1280*768 hmm, eventl. ein bissle hoch, aber auf dem Desktop-PC habe ich bei dem Simulator auch diese Einstellung.
Mir erscheint der Unterschied auch etwas zu krass, zumal die ti4600 schon fast 4 jahre alt ist...Kann man eventl. im Bios was einstellen? Hat jemand erfahrungen mit dem Vaio FS415S? BIn über jeden Tipp dankbar. Benötigt Ihr noch weitere Settings? DVD's laufen tadellos...

Gruß, Andreas
 
Also die Anforderungen sind ja sehr moderat
http://www.aerofly.de/www/requirements.html
Das sollte eigentlich ohne Probleme spielbar sein...
Mach einfach ma aktuelle Treiber drauf (wobei mir selbst ohne aktuelle Treiber der Unterschied zu hoch ist..)
Hast du evtl Anti-Aliasing oder Anisotrope Filterung aktiviert?
 
huhu

hi,

ja, ich beide optionen aktiviert. werde morgen diese mal deaktivieren und neu testen. machen die beiden sachen so viel aus?
danke,

gruß, andreas

PS: kann ich ohne bedenken die aktuellste treiberversion 8482 von laptopvideo2go.com verwenden?
 
Achso, das erklärt einiges.. Diese beiden Optionen verbrauchen sehr viel Leistung. Stelle sie einfach mal aus. Wenn du dann über 100 fps hast kannst ja immer noch nach und nach die Einstellungen erhöhen bis du auf noch ca. 30-40 fps kommst.
Probier den Treiber einfach mal. Kaputt machen kann man sich durch Beta-Treiber nichts...
 
huhu

hi,

ich habe soeben alles mal getestet. ob ich die genannten funktionen aktiviere oder nicht, es bleibt bei 35fps, am desktip pc fliege ich mit 250fps...ich sage mal so, es lässt sich mit 35fps fliegen, solange das netzteil dran ist, nur über akku sinkten die fps auf 15 ab? kann man den turbocache manuell einstellen? ich werde es jetzt mal mit einem neuen treiber versuchen.

gruß, andreas
 
hallo,

positive neuigkeiten. ich habe den 8421 treiber drauf....alles geht super. dann habe ich mal von 32bit auf 16bit gestellt und die overlayfunktion deaktiviert (nachdem dvd ned mehr ging), prompt lief alles. 180fps bei aerofly mit nt, ohne nt immer noch über 100fps (antialiasing und anistrope filterung aktiv!). dvd ging erst wieder, nachdem ich die overlay funktion vmr deaktiviert hatte, was auch immer das ist. es steckt doch mehr power in der geforce go6400 mit t.c. als angenommen! vielen dank für eure hilfen!

gruß, andreas
 
HI,

danke für die Rückmeldung - denn es ist wirklich interessant das der Treiber mehr als das fünffache an Leistung ausmacht. Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Thorsten
 
huhu

hi,

naja, anfangs hatte ich mit dem neuen treiber auch nur 35fps, erst nach deaktivieren der overlay funktion sowie das umstellen auf 16bit brachten 180fps ;-).

gruß, andreas
 
Also ich ahb seit gestern auch ein vaio fs415s und bin soweit "hell" auf begeistert...
Habe auch einmal versucht den 84.21 von "www.laptopvideo2go.com" zu installieren, jedoch ist die 6400go nicht aufgeführt, wenn ich den installieren möchte, was habt ihr ausgewählt um den treiber zu installieren ?
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr vieleicht mal einen benchmark machen könntet, also ich habe mal den 3dmark2001se und den 3dmark05 laufen lassen, bim 2001se hab ich mit standart treiber ca.10000 punkte und im 05 ca. 1000.
Meiner meinung nach ist das nicht viel und ich dachte ich frag mal, ob jemand ein höheres ergebniss erzielt und mir vieleicht verraten würde wie er dazu gekommen ist. Ich habe die benchmarks in den einstellungen nicht verstellt, also installiert und dann einfach laufen lassen. also standart einstellung.
wäre wirklich dankbar für die hilfe, denn ich möchte mit dem notebook schon ab und an etwas spielen und diese leistung reicht mir ehrlich gesagt nicht, hätte mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

normal brauchst du nicht gross was auswählen.
Welche .inf Datei hast du denn geladen?

Thorsten
 
in dem 84.21 waren 2 dabei, die habe ich beide ausprobiert.
oder muss ich irgendwo noch eine extra inf laden ?
 
HI,

die Anleitung aus diesem THREAD hast du gelesen?

Normal benötigst du eine passende Sony gemoddete .inf Datei.

Thorsten
 
Auf THREAD klicken und bitte lesen!

Danke,

Thorsten
 
sorry....jez hab ichs...Danke für die hilfe
 
Und was war dein Problem?
Nur mal Interessehalber, eventuell kann man damit auch einem anderen helfen, der vor solch einem Problem steht.

Thorsten
 
Zurück
Oben