Treiberfrage - XP Prof != XP MCE

D

daStranger

Forum Stammgast
servus,

bin im begriff mir ein Notebook zu holen (wie zu sehen in anderen Threads)

Ein mir favorisiertes Notebook würde mit der Windows MCE daherkommen, was mir als Informatiker natürlich sehr stinkt.

Jetzt habe ich ne Frage: In wieweit gibt es auf der Sony Homepage Treiber für XP Prof für das C1 oder anders formuliert - gehen die MCE Treiber normalerweise auch für XP Prof?

Und noch ne Frage am Rand: Habt ihr auch schonmal davon gehört dass wenn man Microsoft seine XP Lizenz zurückschickt mit der Aussage dass man die Lizenzbedingungen nicht akzeptiert, dass man dann sein Geld zurückbekommt, denn man hatte ja keine Wahl beim Kauf des Gerätes.

Grüße

Achim
 
Ein mir favorisiertes Notebook würde mit der Windows MCE daherkommen, was mir als Informatiker natürlich sehr stinkt.

Ist zwar egal, aber wieso?

Jetzt habe ich ne Frage: In wieweit gibt es auf der Sony Homepage Treiber für XP Prof für das C1 oder anders formuliert - gehen die MCE Treiber normalerweise auch für XP Prof?

XP Treiber sind immer alle gleich. Egal ob MCE od. Prof/Home.

Habt ihr auch schonmal davon gehört dass wenn man Microsoft seine XP Lizenz zurückschickt mit der Aussage dass man die Lizenzbedingungen nicht akzeptiert, dass man dann sein Geld zurückbekommt, denn man hatte ja keine Wahl beim Kauf des Gerätes.

Das ist wohl eine schöne Legende. Wieviel sollte man denn von MS zurück bekommen? Der Hersteller packt doch das Betriebssystem dazu u. dies sind meistens Recovery Versionen. Der Endpreis von so einer Recovery ist sowieso deutlich niedriger als der von einer Retail Version. Und diesen Preis bekommt der Endkunde sowieso nicht genannt.
 
dooyou schrieb:
Ist zwar egal, aber wieso?

weil ich bestimmt noch in den Genuss komme etwas ausgiebiger mit Netzwerken rumzutüfteln, während meines Info Studiums
 
daStranger schrieb:
weil ich bestimmt noch in den Genuss komme etwas ausgiebiger mit Netzwerken rumzutüfteln, während meines Info Studiums

und Du meinst, dass dafür Win XP MCE schlechter sei als Win XP PRO... ?

Hmmm, ich kann mich täuschen, aber ich glaub nicht, dass dem XP MCE auf dem Gebiet wesentl. Features fehlen :eek: ?

Was an MCE eher mal kritisiert wird, das ist, dass zusätzl. Kram drauf ist, den man nicht unbedingt benötigt.
 
mir ist zu Ohren gekommen dass bei der MCE einige Features eingeschränkt sind - habe es aber selbst noch nicht so richtig zu gesicht bekommen... daher meine Idee. Vorallem im Netzwerk soll es ein bissel bled sein.

Zumahl ich von der Uni aber sowieso an eine XP Prof Lizenz komme wäre ja wohl klar was ich mit der MCE Lizenz mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiss ist MCE = XP Pro (nur dass bei MCE noch die medien erweiterung, das Media Center usw... dabei ist...)

MFG Gun
 
Fast, der Unterschied zwischen MCE und XP Pro ist der, dass man als Benutzer der MCE seinen Rechner nur beim Installieren in eine Domäne einbinden kann. Danach soll es nicht mehr gehen.
 
Diese "Logik" deutet darauf hin, dass man das Gerät dann auch nicht ohne eine weitere neuinstallation wieder aus der Domäne heraus bekommt. Die Frage ist nur die Sinnhaftigkeit dieser Sache. Irgendwie muss der Admin das System ja auch an eventuelle Änderungen der Domänen-Struktur anpassen können. Wie soll das dann möglich sein ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS so etwas macht. Ein wenig Ahnung werden die auch noch haben ;)


MFG
 
Die Leute die sich Flexibilität wünschen sollen dann eben XP Pro kaufen. Da ja die Domäneneinbindung hauptsächlich in Firmennetzwerken genutzt wird, können die eben auch auf den Multimedia Schnickschnack einer MCE verzichten.

Und an der Logik von MS bzw. der Sinnhaftigkeit der Programmpakete muss man nicht erst seit Vista zweifeln :)
 

Ähnliche Themen

Vista duch 1.XP durch 2.XP ersetzen

Zurück
Oben