Trojaner gefunden!!

T

techniker

Forum Benutzer
Hallo!

hab gerade antivir pe classic installiert.
antivir hat mir sofort ein trojaner gemeldet, kann diesen aber nicht beseitigen.
der trojaner heißt: ctfmon.exe

kann mir jemand weiterhelfen.



danke im voraus!
 
Hallo,

versuche noch einen anderen Virenscanner.
ctfmon.exe ist eine windowseigene Datei, sollte diese wirklich infiziert sein, so würde ich das System komplett neu aufsetzen.

Thorsten
 
Ich vermute einfach mal, AntiVir meldet die ctfmon nicht zum Spaß als Trojaner, und dass es die Datei nicht beseitigen kann ist klar, da man nicht einfach so Windowsdateien und Prozesse löschen kann...
Da hilft wohl wirklich nur neu aufsetzen...
 
Ich würd bei Viren sowieso immer System neu aufsetzen.

Noch zur ctfmon.exe, die gehört eigentlich nicht zu Windows, sondern zu Office ;)
 
bene schrieb:
Noch zur ctfmon.exe, die gehört eigentlich nicht zu Windows, sondern zu Office ;)

Die Datei liegt aber trotzdem im Windows System Ordner.
Was du versuchen kannst, Windows im abgesicherten Modus starten und Antivir erneut laufen lassen.

Thorsten
 
VirusTotal - Free Online Virus and Malware Scan
Online Malware scan
VirSCAN.org - The Mutli-Engine Virus Scanner v1.00 Beta,Support 28 AntiVirus Engine, Last Update(070807)

Was spucken diese Muliti-Engine-Scanner aus, wenn du die Datei uploadest. Damit kannst du ein False/Positive ausschließen.

Hier genaueres zur ctfmon.exe:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=676&URBID=5

Da sich diese Datei auf allen Systemen befinden und bei vielen schon immer mitläuft, wird sie oft von Malware und Spyware missbraucht bzw. imitiert.
 
warum gibst du ihn dann nicht in quarantäne? So habe ich es bei meinem alten PC gemacht. von antivir halte ich persönlich nicht so viel aber muss ja jeder selber wissen. ich habe mcaffe enterprise 8.5 oben und dieses Virentalent hält so ziemlich alles auf was mit den Viren etc. zu tun hat!
 
also, hier ist beschrieben wo die Office-Datei herkommt und wie man die los wird.

Vielleicht ist das File auch nicht mehr blockiert, wenn Du wie dort beschrieben vorgehst. Wenn allerdings etwas anderes ausser Office (sprich: eine Schadware) die Kontrolle darüber hat, dann wird dies evtl. nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel01 schrieb:
ich habe mcaffe enterprise 8.5 oben und dieses Virentalent hält so ziemlich alles auf was mit den Viren etc. zu tun hat!

Antivir würde ich nicht so schlecht machen, bislang schlägt sich Antivir in sämtlichen Tests mehr als gut.
Auch dein gelobtes McAffe ist nicht die wunderwaffe schlechthin um Virenfrei zu sein, denn sowas gibt es nicht. Meistens ist es so, dass mal Hersteller X, mal Hersteller Y, zuerst die Updates gegen neue Bedrohungen bereitstellt.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Antivir würde ich nicht so schlecht machen, bislang schlägt sich Antivir in sämtlichen Tests mehr als gut.
Auch dein gelobtes McAffe ist nicht die wunderwaffe schlechthin um Virenfrei zu sein, denn sowas gibt es nicht. Meistens ist es so, dass mal Hersteller X, mal Hersteller Y, zuerst die Updates gegen neue Bedrohungen bereitstellt.

Thorsten

ich habe mal antivir gehabt und war sehr unzufrieden damit. das mcaffe entreprise ist eine lösung für größere unternehmen und kostet so um die 190 €!
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

HP 15-bw084nz - JHDD Verbindung

Vaio (diverse) Webcam für Sony VPCEB1M1E stürzt bei win10 ab

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Zurück
Oben