TS-L632H brennt CD-Rs aber keine DVDs

H

Harzschütze

Hallo

Ich besitze das Notebook Toshiba Satellite A210 19Z (Vista 32bit).
Der Brenner ist ein TSSTcorp CDDVDW TS-L632H. Nun zum Problem. Das Laufwerk liest CD-Rs und DVDs problemlos. Auch das Brennen von CD-Rs ist kein Problem. Wenn ich eine DVD brennen will sieht anfangs noch alles gut aus. Der Status des Brennvorgangs wird angezeigt bis "Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen" angezeigt wird. Ich nehme die DVD heraus, halte sie schräg gegen das licht und sehe keine Spur von gebrannten Daten. Lege ich die DVD wieder ein öffnet sich das Autostartmenu für leere DVDs. Ist der Datenvergleich nach dem Brennen aktiviert, eiern Nero und das Laufwerk noch ca. 15 Minuten rum, dann wird mir angezeigt "Kein Vergleich möglich" o.ä.
Das ganze habe ich jetzt schon mehrfach mit Nero9 und CopyToDVD probiert.

Aktuell ist die Version TO01 installiert. Nun habe ich Firmware TO02 und TO03 probiert, beides ist angeblich nicht kompatibel.

Screenshot:
ImageShack - Image Hosting :: hmmau3.jpg

Da läuft doch was richtig verkehrt, oder?

Der verzweifelte Harzschütze
 
Hi!
Wende Dich an Deinen Support. Die werden Dir erstmal antworten, dass Du in der Registry Upper und Lower Filter löschen sollst, wenn die dastehen. Entweder dann geht es, oder Du musst einschicken (zumindest war es bei mir so). Bei mir hat HP das Problem nie in Griff bekommen. Haben zwar DVD-Brenner und Festplatten mehrfach gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Ok... evtl. hätte ich nicht darauf hinweisen sollen, dass die Windows Ereignisanzeige für die Zeit des Brennprogramms ungefähr 50 Mal in Folge meldet "Controllerfehler". Weil kann ja nicht sein, dass der dumme Kunde den Fehler selbst lokalisiert hat. Das Notebook wurde übrigens nach 3 erfolglosen Reparaturen (immerhin für den vollen Kaufpreis) zurückgekauft.
Naja, will Dich jetzt nicht weiter mit der Geschichte langweilen. Aber denke mal, dass es bei Dir ähnlich ablaufen wird. Nur hoffentlich erfolgreicher.
 
verschiedene Rohlingtypen probiert? (Marken)
 
und versuchs mal mit +R oder -R, vielleicht hilft das ja.
 
verschiedene Rohlingtypen probiert? (Marken)

Ich würde von Supermarkt-Rohlingen abraten. Nicht weil die immer schlecht sind, sondern weil sie es eben nicht immer sind.
Dort werden die Rohlingen verkauft die irgendwo übrigen sind. Das können man die Top Rohlingen seien, das kann auch mal der letzte mist sein.

Also einmal gute Rohlingen kaufen (+ und -) und noch mal testen.
Die Linse vorsichtig reinigen kann auch nicht schaden. Wenn das Laufwerk ohne Fehler "brennt" aber auf der Disc nichts drauf ist sieht das fast so aus als wäre der Laser defekt, oder die Linse verschmutzt.

Die Fehlermeldung der Firmware ist übrigen korrekt!
RTFM!

mfg,

NeoByte
 

Ähnliche Themen

Nach dem Brennen keine Daten auf der CD

nx9420: probleme beim Brennen von DVD/CD

WLan Problem mit Toshiba Satellite 210

Brenner will nur noch cds Brennen

R65 Charris: Brenner brennt nicht - HILFE!!!

Zurück
Oben