Turbo Memory im X65 - Und es geht doch!

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
lieblingsbesuch

lieblingsbesuch

Forum Master
Urspruenglich war das Samsung x65 Pro Bekumar ja mit Robson-Speicher angekuendigt. Nur leider kam es nie mit diesem Merkmal.

Für Alle, die das schwer enttäuscht hat, und auch die, die es sowieso haben wollen, hier ein kleines Tutorial, wie man diesen Speicher nachruesten kann.


Was ist "Robson"?
Robson ist der Codename für das sog. "Intel Turbo Memory"-Modul. Es ist im Grunde genommen nichts anderes als ein USB-Stick in Riegelform, welches man theoretisch in jedes Notebook, welches sich auf die "Santa-Rosa"-Technik stützt, einbauen kann.
In der Praxis gibt es jedoch ein paar Huerden:
1. Nicht jedes NB hat einen freien Mini-PCIe-Steckplatz (der Platz, wo der Turbo Memory hereingesteckt wird)
2. Bei nicht jedem NB kommt man an den freien Steckplatz heran.
3. Nicht jedes NB unterstuetzt die Robson-Technologie Softwareseitig (Also vom BIOS her)

Beim Samsung x65 allerdings, müsste der Weg fuer Robson allerdings sowohl theoretisch als auch praktisch geebnet sein.




Wieso sollte ich Geld dafuer ausgeben?

"Robson" wird ausschließlich unter Windows Vista gebraucht. Das System, welches damit bedient wird, heißt "ReadyBoost". Theoretisch beschleunigt Robson den Systemstart und haeufig genutzte Programme um ca. 20%. Soweit die Werbung.
In der Praxis scheiden sich die Geister ueber Sinn und Unsinn dieses Moduls. Manche sagen es bringt garnichts, andere spüren wenigstens ein wenig nutzen.

Richtig Sinn machen soll es "angeblich" erst mit dem SP1 fuer Windows Vista, welches im Fruehjahr 2008 erscheinen soll.

Da der Anschaffungspreis mit 25-35EUR recht moderat ist, koennte man es sich eigentlich auch goennen, selbst wenn der Nutzen marginal erscheint.



Okay, ich will nun auch so ein Ding in meinem x65 - Wo bekomme ich es her?

Puren Robsonspeicher zu beziehen ist garnicht so einfach wie gedacht. Eigentlich kann man es nur aus dem Internet bestellen. Lokal habe ich gefragt bei:
- Conrad Electronics Berlin
- Dem 6-Stoeckigen Saturn in Berlin
- Beim ansaessigen Arlt.

Alle 3 wussten Wahlweise nicht, wovon ich sprach, oder hatten es nicht vorraetig und waren auch nicht dazu im stande, es zu bestellen.
Also, am besten gleich ins Internet gehen und einen von diesen Anbietern auswaehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a261284.html



Bestellt - versendet - geliefert. Was mache ich jetzt damit?


1. Softwareseitig sollte man unter Vista folgendes machen (aus http://support.microsoft.com/kb/922976 ):
a. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
b. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
c. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
d. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
e.Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
f. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
g. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

2. Schalten sie das NB aus, trennen sie es vom Strom und vom Akku
3. Bauen sie "Robson" ein (Einbau siehe unten)
4. Fahren sie das NB wieder hoch
5. Installieren sie die Robson-Software (findet sich im Samsung-Support fuer ihr x65, unter Software oder unter Treiber, ist aber dasselbe beides mal)
6. Starten sie noch zwei mal neu.
FERTIG.


Einbau.

Wenn man das x65 umdreht, ist eine Klappe zu erkennen, wo "Memory" draufsteht. Diese schrauben sie ab. Darunter liegt die wLAN-Karte, die zwei RAM-Bausteine, und unter all diesen Modulen müsste sich ein freier Slot befinden. Dort stecken sie Robson herein, und schrauben ihn mit einem der Schrauben fuer die Memory-Klappe an. Fertig.
PS: Bilder folgen, wenn ich mein Modul eingebaut habe.

Eine Ersatzschraube bekommen sie kostenlos per Post, wenn sie bei Samsung anrufen. Support-Nummer:
http://www.samsung.de/contactus.asp ... und ich verweise freundlich auf http://www.0180telefonbuch.de



DISCLAIMER:
Ich uebernehme keine Haftung eventueller Schaeden, die durch praktizieren dieses Tutorials geschehen.

ÜBER MICH:
Ich persoenlich besitze das Bekumar auch, habe aber noch kein Robson-Modul eingebaut (Ist auf dem Weg).
Alle Informationen oben habe ich aus dem Forum gesammelt und basieren auf Erfahrungen. Sobald ich mein Modul eingebaut habe, kommt mein persoenlicher Erfahrungsbericht und natuerlich auch Bebilderung.

Trotzdem kann man mich fuer Fragen ueber ICQ kontaktieren: 576585. Ich werde sie so gewissenhaft wie moeglich beantworten ;)


PSS: Ist dieser Thread Sticky-würdig?

Vielen dank an iPanema77 und besonders vielen dank an Falc410, welcher sich quasi als Pionier bewiesen hat, und als erster aus diesem Forum das Modul einbaute.
 
lt. CT bringt Robson Ready Boost allerdings wenig bis garnix (je nach Hardware: bei schlechter Hardware soll es ein bisschen bringen) ?!

Die Umsetzung in Vista soll halbherzig bis "nicht vorhanden" sein. Daher seien die meisten Hersteller davon ab gekommen, es überhaupt zu verbauen. Evtl. wird das ab SP1 anders.
 
Jo, wie oben geschrieben, ueber Sinn/Unsinn will ich hier nicht streiten...
 
So, habe eben mein Robson-Stein bekommen und erfolgreich installiert.

Man braucht die Samsung-Software garnicht!

Mal sehen, was langfristig gesehen sich so veraendert...
 
ich wollte nur anmerken das ich meine Schraube bis heute nicht bekommen habe. Muss nochmal anrufen. Nerv.
 
falc410 schrieb:
ich wollte nur anmerken das ich meine Schraube bis heute nicht bekommen habe. Muss nochmal anrufen. Nerv.

Die von Samsung haben mir gesagt, dass sie mir keine Schraube schicken werden.

Die Samsung Werkstaetten haben mir meine Frage ebenfalls verneint. Naja, vielleicht laeuft mir ja irgendwann eine ueber den Weg (Ich werd bei gelegenheit mal das hiesige Bauhaus kontaktieren).
 
ist doch zum kotzen. ich melde das jetzt als garantiefall dann soll so ein depp vorbeikommen das notebook mitnehmen und mir repariert am naechsten tag wieder vor die tuer stellen. wozu hab ich denn die 24h garantie oder whatever
 
Naja, ich weiß nicht ob das geht.

1. Ist ja kein Defekt aufgetreten
2. Hast du denn offiziell ueberhaupt noch Garantie drauf, wenn du da so rumwerkelst?
3. Das NB wegen einer Schraube in Garantie geben, und (u.U.) 8 Werktage darauf zu verzichten (lt. Kundenservice)... lohnt des?


PS: Ich musste Vista nach dem Einbau neu aktivieren.... total crazy!
 
1. fehlt eine schraube vom gehause, welche im prinzip noch nie da war.
2. garantie behaelt man
3. soll das angeblich max 3 werktage dauern
4. koennte ich einfach behaupten die schraube ist verloren gegangen, dann sollten die schon in der lage sein mir ersatz zu geben.
 
falc410 schrieb:
1. fehlt eine schraube vom gehause, welche im prinzip noch nie da war.
2. garantie behaelt man
3. soll das angeblich max 3 werktage dauern
4. koennte ich einfach behaupten die schraube ist verloren gegangen, dann sollten die schon in der lage sein mir ersatz zu geben.

Das ist doch Unsinn. Warum soll Dir eine Firma ein Teil geben, welches nicht zum Lieferumfang eines Produktes gehört? :confused: Du hast es ja selber eigentlich schon erkannt: Es "fehlt" eine Schraube, die noch nie da war - weil sie nämlich gar nicht dazu gehört!

Bedanke Dich lieber beim Originalposter, dass er die Schrauben-Geschichte in die Welt gesetzt hat. :rolleyes:

Hurz
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen hat mir die Samsung Hotline zugesichert das sie mir eine Schraube schicken, zum anderen wuerde ein normaler Notebookhersteller (ich nenne nur mal als Beispiel Lenovo / IBM) gleich eine passende Schraube mitliefern! Was kann ich dafuer wenn die fehlt? Und ich finde schon das Sie dazugehoert, wie gesagt bei anderen Herstellern befindet sich da eine Schraube! Und ich hab echt keine Lust jetzt ein 2000er Pack im Internet zu bestellen. Kann doch nicht sein das die erst die Schraube aus Korea einfliegen muessen. Aber die an der Hotline sind sowieso Affen die noch nie ein Notebook in der Hand hatten. Ich wurde in die Technikabteilung verbunden vorhin und der Herr am Telefon hat nichtmal gewusst das es RAM Riegel in einem NB gibt. Ich habe Ihn ernsthaft gefragt ob er schonmal ein Notebook in der Hand hatte und er verneinte. Da frag ich mich echt wie solche Leute so einen Job bekommen. Entweder stellen die jeden ein oder lauter gescheiterte Schauspieler.

Und nehmen wir trotzdem mal an dir geht eine Schraube oder ein anderes Ersatzteil verloren dann erwartest du doch vom Hersteller das er das nachliefern kann. Ich haette Ihnen sogar die 2 Cent fuer die Schraube und das Porto bezahlt...
 
Also ich hab ganz andere Erfahrungen mit der Hotline gemacht... der Typ bei mir wusste sogar, was "Robson" ist...


Mal ein Update zum System:

Die Festplatte laeuft seitdem viel weniger an, und der Luefter laeuft im Energiesparmodus so gut wie garnicht mehr (geht nur noch alle 2min an, statt vorher alle 20sek).
Ueber letzteren Effekt, und was der mit Robson zu tun hatte, raetsel ich immer noch. Auf jeden Fall freue ich mich sehr darueber!

P.S: Die Schraubenidee stammt von falc410 hoechstpersoenlich ;)
 
lieblingsbesuch schrieb:
Also ich hab ganz andere Erfahrungen mit der Hotline gemacht... der Typ bei mir wusste sogar, was "Robson" ist...

Ist wohl immer ein Gluecksspiel, genau wie bei der Telekom Hotline ^^
 
lieblingsbesuch schrieb:
Also ich hab ganz andere Erfahrungen mit der Hotline gemacht... der Typ bei mir wusste sogar, was "Robson" ist...


Mal ein Update zum System:

Die Festplatte laeuft seitdem viel weniger an, und der Luefter laeuft im Energiesparmodus so gut wie garnicht mehr (geht nur noch alle 2min an, statt vorher alle 20sek).
Ueber letzteren Effekt, und was der mit Robson zu tun hatte, raetsel ich immer noch. Auf jeden Fall freue ich mich sehr darueber!

P.S: Die Schraubenidee stammt von falc410 hoechstpersoenlich ;)

Konnte bei mir das gleiche beobachten, der Lüfter, sowie die Festplatte laufen weniger und auch der Akku schafft ein paar Minuten mehr. Des Weiteren fährt der Rechner spürbar schneller hoch und Programme wie Outlook starten deutlich schneller. Also meiner Meinung nach lohnen sich die ca. 25 Euro.

Allerdings wundert mich, dass Du Vista neu aktivieren musstest. Bei mir war das kein Thema. Liegt vielleicht an der Installation des Intel-Treibers.

Zum Thema Schraube nur so viel: Hatte eine von einer Festplatte übrig, welche perfekt passte. Des Weiteren sitzt das Modul bei mir unter dem Deckel so fest, dass es sicher auch ohne die Schraube ohne weiteres hält.
 
Klar, nur ohne zweite Schraube klappert es ein wenig.

Schoen, das du dieselben Merkmale wie ich feststellen konntest. Dann spinn' ich also doch nicht ;)

PS: Welche Schraube von einer Festplate meinst du denn? Eine, die an der HDD an sich ist, oder eine, die zum einbauen einer HDD in ein Gehaeuse ist?
 
lieblingsbesuch schrieb:
Klar, nur ohne zweite Schraube klappert es ein wenig.

Schoen, das du dieselben Merkmale wie ich feststellen konntest. Dann spinn' ich also doch nicht ;)

PS: Welche Schraube von einer Festplate meinst du denn? Eine, die an der HDD an sich ist, oder eine, die zum einbauen einer HDD in ein Gehaeuse ist?

es ist eine von den kleinen schrauben die bei den gehäusen für externe 2,5 zoll festplatten beiliegen. sollte es auch be jedem conrad-markt geben denke ich.
 

Ähnliche Themen

[V] Samsung X65 + Akku + Turbo Memory, 6 Wochen alt

Zurück
Oben