TurboCache

  • Ersteller Fieser Fettsack
  • Erstellt am
F

Fieser Fettsack

Forum Newbie
Guten Abend!

Ich habe mich extra für dieses Problem mal in diesem Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir heute ein neues Notebook vom Typ Asus Z 53 SC (sonderanfertigung, wie ich gehört habe) in einem großen Elektronikgeschäft gekauft.

Hier mal die Daten:

Core 2 Duo T7100 (je 1,8 GHZ)
Nvidia GeForce 8400m G mit bis zu 856 MB (da liegt das Problem)
160 GB Festplatte
2048 MB RAM
Windows VIsta home

Der Rest sollte für das Problem nicht relevant sein. Ich hatte natürlich bei den Daten für nur 999 € Sternchen in den Augen und kaufte es mir. Nun musste ich allerdings feststellen, dass die GraKa nur 128 MB und TurboCache hat. Bei dem TurboCache musste ich ersteinmal bei Wikipedia nachhaken, worin stand, dass es power vom Arbeitsspecher zieht.

Da liegt das Problem. Das tut sie bei mir irgendwie nicht. Ich tukere in spielen nur mit 128 MB, statt mit den angepriesenden "bis zu 856 MB".
Da das jetzt auch noch Vista ist, weiss ich echt nicht, wie ich was wo einstelle. Es kann ja eigentlich nur an der Einstellung liegen. Kann mir da jemand helfen? Währe toll. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss automatisch gehen; einstellen wirst du nicht viel können; Voraussetzung ist aber das TurboCache im Bios implementiert ist.

Wie hast du das eigentlich gemessen wenn du zockst?
 
Und woher willst du wissen, dass zusätzlicher lahmer Arbeitsspeicher für die Grafikkarte von Vorteil gewesen werde? Die 8400 ist eben eine eher langsame Karte....
 
Gemessen habe ich es nicht direkt.
Ich habe lediglich einen Vergleich anhand eines älteren Computers auf dem ich Oblivion gespielt hatte. Dieser hat eine 256er Karte, auf der es einigermaßen gut lief. Sollte die Angabe mit dem "bis zu 856 MB" stimmen, dürfte das Spiel hierauf nicht so saumäßig ruckeln. Die Frage ist für mich, ob ich das Umtauschrecht nutze, oder vielleicht sogar das Deutsche Rechtssystem durchblättere auf Irreführende Werbung (gibt da irgendiwe so einen Paragraphen).

Wieso ist die 8400 ne lahme Karte? Ich bin nun nicht Notebook erprobt, aber gehört die 8 Serie nicht zu den schnellsten?

Und diese Aussage check ich nicht ganz: "Und woher willst du wissen, dass zusätzlicher lahmer Arbeitsspeicher für die Grafikkarte von Vorteil gewesen werde? Die 8400 ist eben eine eher langsame Karte...."

Wenn ich es bei Wikipedia richtig verstanden habe, hilft der Arbeitsspeicher in jedem Fall (wenn es TurboCache ist). Wie kommen Sie darauf, dass es nicht helfen sollte? Darauf ist die GraKa doch ausgelegt, oder? zumindest wird dieses Prinzip auf der Nvidia Seite angeprießen. Im Internet habe ich Tests gelesen, bei denen das Urteil *Highendpower zum Low Budget Preis dank technologie unter einbindung des Arbeitsspeichers mit DirectX 10 Krachern* (oder so ähnlich) gelesen. Das kann doch nicht der Fall sein, wenn selbst Oblivion auf dem minimal möglichstem Ruckelt. Da muss doch was falsch eingestellt sein. Nur was?

Ich danke für die beiden Antworten.
 
Hi,

habe das selbe Gerät bei mir seit einer Woche stehen.
Da ist nichts falsch eingestellt. Ist nun mal so.
Die 8-Serie ist nicht schlecht, nur ist die "8400m G" die langsamste dieser Serie.
Ob nun 128Mb oder 896Mb-TurboChache wird da nicht viel ändern.
Mb allein macht nämlich keine Gute Karte aus.
Du hast nun die Wahl, entweder damit leben oder von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Gruss

Asi01
 
Okay, vielen Dank für die Antwort, Asi01
Das währe eine Überlegung wert. Ich könnte auch Jobben gehen und so genügend für ein schnelles Notebook zusammenhamstern. Wo ich jetzt in eine vielleicht etwas unglücklich Zweitfragestellung rutsche: Wo gibt es denn die besten Preis Leistungsverhältnisse? Irgendein Hersteller, oder einen Anbieter der besonders zu empfehlen ist? Notebooksbilliger.de wird bei Taff immer sehr angepriesen.
 
Fieser Fettsack schrieb:
[...] Notebooksbilliger.de wird bei Taff immer sehr angepriesen.

Sämtliche Notebooks, die bei Pro7-Sat1-Media (heißt das überhaupt noch so ?) über den Gewinnspiel-Tisch gehen, sind von notebooksbilliger.de. Die legen da sehr viel Wert darauf, das zu erwähnen. Das wird auch finanzielle Gründe haben und mehr dahinter stecken, als dass notebooksbilliger.de "einfach besser ist".


MFG
 
Das stimmt sicher, aber den Titel "Bester Onlinenotebookshop des Jahres 2006", oder so können sie sich ja kaum durch Bestechung erworben haben. Das die NOtebooks von denen rein zur Werbung für die billigen Gewinnspiele zur verfügung gestellt werden war mir klar ^^
Zumindest wird der Shop immer mit diesem Onlinehop des Jahres Titel angeprießen. Der Titel muss ja irgendwoher kommen. Habt ihr damit erfahrung gemacht?
 
Auch wenn es mittlerweile um andere Dinge geht...

Im Internet habe ich Tests gelesen, bei denen das Urteil *Highendpower zum Low Budget Preis dank technologie unter einbindung des Arbeitsspeichers mit DirectX 10 Krachern* (oder so ähnlich) gelesen.

Wo hast du sowas gelesen? :eek:
 
Fieser Fettsack schrieb:
Notebooksbilliger.de wird bei Taff immer sehr angepriesen.

Was ist bei Notebooksbilliger.de eigentlich so billig? :p

Ich will den Laden ja nicht schlechtreden, zumal ich noch keine Kauferfahrung bei denen habe, aber wenn man sich die Preise mal so anschaut, muss man doch etwas ins Grübeln kommen. Ich meine, 279,- EUR für 3 Jahre Vor-Ort-Service...HALLO?
 
Wo ich das gefunden habe? Unter anderem auf Seiten von Nvidia. „Der GeForce 6200 mit TurboCache bietet zu einem äußerst günstigen Preis die gesamte Funktionalität von NVIDIAs Topmodell GeForce 6800 Ultra. Außerdem hat er ein sehr effizientes Chipdesign, das in seinen Möglichkeiten praktisch alle integrierten Grafikchips übertrifft.“ – Hot Hardware

Sowas steht da. Aber auch beim rumgooglen habe ich sowas gefunden. Also das da oben klingt doch so, als währe das richtig super. Davon habe ich noch nicht viel gemerkt. Es scheint mir wirklich so, als würde es garnicht funktionieren. :confused: Zwar ist das da nun nicht mein Chip, aber mit meinem sollte das doch eigentlich auch besser funktionieren, zumal ich die 2 GB RAM bestimmt nicht komplett zum spielen brauch, ging ja auch mit 1 GB auf dem alten Rechner.
 
Hi Fieser F.,

ich denke, Du solltest Dich erst einmal entscheiden, wozu Du ein Notebook brauchst, sprich was willst Du damit machen?
Meines Erachtens ist das die wichtigste Frage.
Da sind Faktoren, über die man sich klar sein sollte.
a) Mobilität (Akku-Laufzeit, Gewicht),
b) Grafik (Bildschirm, Grafikkarte),
c) Leistung (CPU, Ram),
d) Schnittstellen usw.

Wenn Du das hast, beginnt der einfache Teil. Und zwar die Notebook-Auswahl. Erst dann sollte man sich über Anbieter und Preis-Leistungs-Verhältnisse Gedanken machen.

Gruss

Asi01
 
Stimmt, eine sehr gute Frage.
Eigentlich leg ich den größten Wert auf das mobiele Arbeiten. Dafür reicht dieses Notebook locker, da es eine ganz gute Akkulaufzeit hat. Allerdings würde ich auch gerne neue Spiele spielen. Daher ist die Enttäuschung auch recht groß. Ich habe bei der Bezeichnung GeForce 8400 Sternchen in den Augen gehabt, da ich eigentlich nur PC's gewohnt bin und eine GeForce 8xxx da schon was heißt.
Stalker und Tomb Raider Legend laufen hier zum Glück drauf ^^

ich werde mir den Neukauf nochmal überdenken. Vielen Dank für die vielen Antworten! Tolles Forum, nicht so wie manch andere :D

Gruß - Fieser Fettsack
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5100

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben