Turion oder Athlon 64 ???

U

UnSeen

Forum Newbie
Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen und mir sagt bisher das Amilo 1667 ganz gut zu. Nun gibt es das Notebook in verschiedenen Ausführungen. Folgende 2 Prozessoren würden für mich in Frage kommen:

* AMD Turion 64 ML32 1.8 Ghz (64 bit)
* ATH-3700+ (64 bit)

Kann man die Leistung der beiden überhaupt miteinander vergleichen? Laut MHz Anzahl müsste der Athlon den Turion in der Leistung ja um Längen abhängen.

Ich will das Notebook eigentlich vornehmlich als Desktop- Ersatz benutzen, sprich die Akkulaufzeit ist jetzt nicht soo entscheidend. Auch das ein oder andere Spiel sollten darauf laufen, was mit der 128 MB ATI Mobility Radeon x700 ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Nun meine frage, welchen der beiden Prozessortypen empfehlt ihr mir ???
 
klar den Turion.
Die beiden müssten bei ähnlichem Takt laufen soweit ich weiß. Der Turion ist wesentlich energiesparender. Im Desktopsektor is das zwecks akkuzeit ziemlich wurscht, aber durch die geringere Hitzeentwicklung bedeutend leiser im Betrieb.
 
Grundsätzlich schließe ich mich ThomasN an. Der Turion ist ein Prozessor, der speziell für die engen Platzverhältnisse in einem Notebook entwickelt wurde. Er verbraucht deutlich weniger Strom und entwickelt weniger Wärme als der Athlon 64. Von der reinen Prozessorleistung wird er allerdings vom genannten Athlon 64 locker weggesteckt. Der Turion ML-32 entspricht in etwa einem Athlon 64 3000+. Die Systemgeschwindigkeit hängt allerdings von vielen weiteren Komponenten ab, z. B. Festplatte, RAM-Speicher, Motherboard etc. Daher wirkt sich die höhere Leistung des Athlon 64 wahrscheinlich nicht dramatisch in der Praxis aus.

Zusammengefasst die Vorteile der beiden Prozessoren:
Athlon 64: hohe Leistung
Turion: geringe Wärmeentwicklung, geringer Stromverbrauch

Entscheide also, was dir am wichtigsten ist. Einen echten Fehlkauf kannst du für dein Anforderungsprofil nicht wirklich machen.
 
Vielen Dank, ich werde mal schauen was ich nun mache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage haben wir eigentlich vorhin schon beantwortet ...
 

Ähnliche Themen

Reicht er für meine Zwecke?

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Vaio (diverse) Sony VAIO VPC-EE3J1E/WI - Ein paar Fragen

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Suche Notebook als Desktop Ersatz

Zurück
Oben