Turion X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo 2,0 ?

K

kitkat

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mich jetzt zwei Wochen lang auf Internetrecherche bezüglich Notebooks gemacht, da ich geschäftlich zwingend einen Neuen brauche.

- Budget: 700 €
- Nutzung: Office-Anwendungen, Serverüberwachung, HDTV-Filme schauen
d.h. er sollte mehrere Prozesse schnell und gründlich erledigen können. Spielen tue ich nicht.
- Cache: mind 1mb
- Arbeitsspeicher: mind 2048mb
- Betriebssystem: Xp Pro
- Display: 15,4 , matt und hell, (da Glanz, glaube ich, störend ist)
- Performance: leise und stromsparend (sehr wichtig)
Der Laptop sollte locker 20h pro Tag durchlaufen können, da ich keinen Desktop besitze.

Nun zu meinen Fragen:
Warum sieht man kaum Laptops mit AMD-Prozessoren? Sind die so langsam, stromraubend und laut? Ratet ihr von AMD ab?
Soll ich einen Turion X2 TL-60 (2Ghz) oder Intel Core 2 Duo xxGhz nehmen? Hat dieses AMD weil Zweikern auch "2x"2,0Ghz wie der Core 2 Duo? Sind sie vergleichbar?

Ich habe folgendes Modell gefunden, was mir auf den ersten Blick zusagt. Leider finde ich in den gängigen Notebook-Test-Seiten darüber. Hat jemand Ergebniss bzgl. Performance, Stromverbrauch und Lautstärke??

HP 6715s (GR656ET)

MD Turion™ 64 X2 TL-60 2,0 GHz
Cache 512KB x2
Technologie AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie
Arbeitsspeicher
Größe 1024 MB DDR2 Dual Channel
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB Aufrüstung
Verbaut 1 von 2 Modulen
Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Grafik
Hersteller ATI
Grafikkarte
ATI Radeon X1250
toInfo
Speicher bis zu 512 MB (shared)
VGA
PCI-Express
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 160 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Laufwerk
Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung DVD DL±RW/CDRW
Besonderheit Lightscribe: Erstellen Sie professionelle CD-Etiketten!
Schnittstellen
PC-Card Slot I/II
USB 2.0 2x
Kommunikation
56K V.92 Modem
Bluetooth 2.0
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
Wireless Lan Broadcom 802.11a/b/g
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional
Software Microsoft Office 2007 ready, Symantec Norton Internet Security (90 Tage Trial)
Notebookeigenschaften
Abmessungen 3,5 (vorne) x 35,7 x 26,5 cm (mm)
Akkulaufzeit bis zu 3,5 Stunden
Gewicht 2,7 kg


Vielen Dank im Voruas für euer Feedbac
 
Warum sieht man kaum Laptops mit AMD-Prozessoren? Sind die so langsam, stromraubend und laut? Ratet ihr von AMD ab?
Soll ich einen Turion X2 TL-60 (2Ghz) oder Intel Core 2 Duo xxGhz nehmen? Hat dieses AMD weil Zweikern auch "2x"2,0Ghz wie der Core 2 Duo? Sind sie vergleichbar?

Intel baut zur Zeit schlicht und einfach die besseren Produkte.

Was Stromaufnahme und Wärme betrifft, liegen sie in etwa gleichauf.
Die Leistung allerdings behält Intel klar für sich.

Allerdings muss man dazu sagen, dass man da einen Unterscheid als Normalanwender gar nicht bemerken würde. Der normale User, der nur ein bischen rumsurft und Briefchen schreibt, würd gar nicht merken, ob nun ein AMD oder ein Intel drin steckt.

Der AMD hat übrigens auch echtes Zweikern...:)


Ich schätze mal, mein Text hat dich jetzt nicht wirklich weitergebracht, ob Intel oder AMD.
Ist im Endeffekt halt nur ein preislicher Unterschied. Grade wo du auch schreibst, dass du gar nicht zocken wirst, kannst du dir einige Euranten sparen und dann den AMD nehmen.
 
Was sagst du den dazu, der Laptop als Desktop Ersatz genutzt wird, d.h. Nutzung von ca. 20h pro Tag. Ist das vertäglich oder schadend? Ich hatte bis vor kurzem den Gericom Blockbuster Excellent 7000. Da ist mir die Stromzufuhr und der Akku hopps gegangen..hab ihn nicht mehr repariert, weil er mir viel zu laut und heiß war.
Gerade die Faktoren Lautstärke, Hitzeentwicklung und Stromnutzung sind wichtige Faktoren für meine Konsumentscheidung.

Wie sieht das bei selbständiger Aufrüstung des Rams aus; erlischt hier die Garantie bei Zerstörung des Gütesiegels?
 
Wenn es darum geht, würd ich schon eher den Intel bevorzugen, da besser energietechnisch einstellbar und (falls nötig) leistungsfähiger.

Was deine 20Stunden betrifft, da machen beide mit........
Ist ja nicht so, als ob da einer einen Timer hat und dann nach 14 Stunden ausgeht...:D


Den RAM kannst du natürlich aufrüsten ohne das die Garantie erlischt!!

Wegen der Hitze wollt ich noch ansprechen, dass diese zum Großteil von den Grafikkarten produziert wird. Also achte darauf nur einen Grafikchip eingebaut zu haben und keine vollwertige Karte.

oO Ich glaub ich hab noch nie jemandem zu sowas geraten...:) (von wegen, nimm keine Grafik) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fogendes gefunden: Acer Extensa 5620 (730 €)

Intel Core™ 2 Duo für Mobile T5250 1,50 GHz
Cache 2 MB
Front Side Bus 667 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher
Größe 2048 MB DDR2 Dual Channel
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB Aufrüstung
Verbaut 2 von 2 Modulen
Formfaktor SODIMM 200-Polig
Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit
kein CrystalBrite (nicht spiegelnd)!
toInfo
Grafik
Grafikkarte
Intel® Graphics Media Accelerator X3100
toInfo
Speicher bis zu 128 MB (shared)
S-Video
VGA
PCI-Express
Festplatte
Besonderheit Acer DASP (Disk Anti-Shock Protection)
Anzahl 1
Kapazität 160 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen
Card Reader 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
ExpressCard-Slot
PC-Card Slot I/II
PCMCIA Typ I/II
USB 2.0 4x
Kommunikation
56K V.92 Modem
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
IEEE 1394 Firewire
Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)
Sound
Besonderheiten Intel® High Definition Audio Support
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Line-in
Kopfhörer-out
Audio-out
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
Besonderheit1 neues Acer ProFile Design!!!
Kensington-Schloss Buchse
Garantie
Bring-In
12 Monate
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional
Notebookeigenschaften
Abmessungen 360 x 30,3/43 x 267 mm (mm)
Akkulaufzeit bis zu 3,5 Stunden
Gewicht 2,9 kg

Dieser Prozessor ist laut benchmark auf Platz 33, also merklich schlechter (TL-60 auf Platz19) ; hat aber wiederum 2Mb Cache. Welche Rolle spielt der FSB in diesem Zusammenhang?
 
Hallo,

ich würde den HP 6715s nehmen! Habe den auch und bin sehr zufrieden! Er wird kaum richtig warm und bei mir läuft der auch so 10-12 Stunden pro Tag! Der Lüfter ist hörbar aber nicht störend (zumindest für mich nicht).
HP hat eindeutig den besseren Service als Acer.
Ich kann dir aber dringend empfehlen, da du ja dein Book täglich brauchst, eine Garantieerweiterung mit Vor-Ort-Service zu kaufen!
Alternativ kann ich auch Dell sehr empfehlen! Da kannste dir dein Book selbst zusammenstellen und Dell hat einen sehr guten Service!
 
Ich rate zum Intel Prozessor und Dell. Bei Intel gibt es vom Prozessor an den kompletten Chipsatz inklusive Grafik. So ein kompletter Chipsatz ist beim Stromsparen und somit bei der Wäremeentwicklung optimal. Bei Dell kannst Du bei telefonischer Bestellung bei fast jedem Modell zwischen spiegelnden und matten Bildschirmen wählen. Falls Du auch ohne Netztstrom länger arbeiten möchtest, solltest Du bei Dell den optional erhältlichen Akku mit höherer Kapazität auswählen. kostet nur geringfügig mehr, dann kann man aber locker mindestens 5 Stunden portabel arbeiten. Auch alle anderen Komponenten und das Betriebssystem kann man bei Dell auswählen. Bei vielen anderen Anbietern wird man mit Vista zwangsbeglückt.


Wenn Du das Notebook wirklich ständig beruflich benötigst, solltest Du einen Vorort Service mitbestellen. Wird zwar etwas teurer und Dein vorgegebenes Budget überschreiten, aber wenn die Kiste wirklich mal ausfällt, ist ein vor Ort Service, der die Kiste innerhalb von einem oder zwei Werktagen wieder in Ordnung bringt, unbezahlbar. Der Dell Support soll wirklich gut sein.

Zur Servicequalität der einzelnen Hersteller, zur Rechenleistung und zum Stromverbrauch von Prozessoren gab es in der ct (www.heise.de) in diesem Jahr einige Vergleichstests. Einige Berichte kann man bei Heise kostenlos abrufen. Einfach mal etwas googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in einem Test gelesen wo beschrieben wurde welchen Effekt der Cache hat und da wurde erwähnt das der AMD eine bessere Architektur hat. Da der Speichercontroller auf der CPU ist, hat der Cache keine so große Bedeutung bei AMD. Wie ist das bei C2D, weil du hier von kompletten Chipsatz sprichst? Zitat"Bei Intel gibt es vom Prozessor an den kompletten Chipsatz inklusive Grafik." Das ist doch beim X2 TL-60 nicht anderst.
 
Er meinte mit Chipsatz, dass die Northbridge auch von Intel ist und daher sozusagen alles aufeinander abgestimmt.

Die Northbridge ist so eine Art Hauptverteiler auf dem Motherboard, um es einfach auszudrücken.


Und die Sache mit dem Speichercontroller:
Normalerweise muss die CPU wenn sie auf den RAM zugreifen will erst über die Northbridge gehen.
Bei AMD ist besagter Speichercontroller aber in die CPU selbst integriert. Daher kann die CPU direkt auf den RAM zugreifen.

Diese Technik hat Vor- aber auch Nachteile.
 
ich denke wenn du en NB vorgesstellt bekommst was nen 2ghz AMD hat und ein NB mit nem 2ghz Intel wirste nie feststellen wo der intel und wo der amd verbaut ist. das kann dir nur ein prog sagen.
 
@ hostelde

Das Ganze bitte nochmal auf Deutsch!!
 
Danke für die Infos. Laut anderen Foren machen der Lüfter ziemlichen Lärm im Idle bei besagtem Hp 6715s. Ist das ein grundsätzliches Problem bei Hp? Liegt das am AMD-Prozessor?
 
coolingx schrieb:
@ hostelde

Das Ganze bitte nochmal auf Deutsch!!


so, nun auf deutsch ;)

der unterschied zwischen nem 2ghz amd und nem 2ghz intel merkt kein mensch. die geben sich doch alle nicht viel.
 
Der Bericht der ct http://www.heise.de/ct/06/24/116/ ist doch ne Lüge: Hier wird der Turion XL mit einem PentiumM gleichgesetzt. Da sagen die Benchmarks aber was ganz anderes. Laut denen ist der TL-60 stärker als alle Core Duos und etwas schwächer als vergleichbare C2D.
Was soll ich jetzt glauben?
 
Du kannst mir glauben wenn ich dir Recht gebe....:)

Der Turion ist leistungsmäßig mit den CoreDuos vergleichbar, aber nicht mehr mit den Core2Duos
 
Ich denke der AMD XL2 TL-60 (2,0Ghz) reicht eistungstechnisch für meine Ansprüche.
Die Frage, die es zu beantworten gilt, ist ob der oben erwähnte Amd viel Wärme produziert und somit der Lüfter zum Störfaktor wird. Du hast ja in einem vorherigen Posting gesagt, das sie sich hinsichtlich Stromabgabe und Hitze nicht unterscheiden.
Leider habe ich bezüglich des Hp und lauter Lüfter nur negatives gelesen. Ich wiederhole die Frage noch einmal. Ist das ein Hp-Problemi mit dem lauten Lüfter oder liegt das am AMD?
 
Da beide knapp über 30 Watt liegen, kann es ja wenn dann nur an HP liegen.

Aber sollen mal die HP-Leute was dazu schreiben.
 
Soll ich den Arbeitsspeicher selber einbauen oder sollte das der Online-Anbieter machen..ist halt wieder ein Aufpreis von 30€.
 
kitkat schrieb:
Soll ich den Arbeitsspeicher selber einbauen oder sollte das der Online-Anbieter machen..ist halt wieder ein Aufpreis von 30€.

Kommt drauf an, was du dir zutraust - Da es aber eigentlich recht einfach ist, würde ich dazu raten, es selbst zu tun, sofern du ein bisschen Ahnung davon hast. Ansonsten hast du doch bestimmt irgendjemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir das problemlos machen kann, die 30€ kannst du dir also eigentlich sparen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Gaming Laptop für Sims 4 gesucht

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Entscheidungshilfe Lenovo Thinkpad

Zurück
Oben