Vaio TX TX2 Festplatte wechseln?

H

Hund

Forum Benutzer
Hallo Notebookspezialisten,

ich besitze einen Vaio TX2 mit dem auch noch sehr zufrieden bin. Einziger Knackpunkt ist die eingebaute HDD, die langsam aus allen Nähten platzt. Daher plane ich diese Festplatte gegen eine größere (>80 GB) auszutauschen.

Beim Surfen bin ich über folgenden Thread aus dem Jahre 2007 hier im Forum gestoßen, der allerdings keine Lösung parat hält, sondern eher von einem Tausch abrät.

Darüber hinaus habe ich diesen Thread gefunden, der auf ein sehr interessantes Servicemanual zum Auseinanderbau der TX Serie verlinkt. Basierend auf diesen Zeichnungen ist ein Ausbau zwar kompliziert, aber nicht unmöglich.

Meine Frage lautet jetzt: Hat jemand Informationen, welchen Festplattentyp bzw. Interface der TX2 verwendet? Bisher dachte ich, dass es nur ein Interface gibt, aber offensichtlich gibt es mehrere (ZIF etc.)

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread noch einmal pushen, da ich mittlerweile neuere Erkenntnisse habe. Der Auseinanderbau gestaltete sich relativ unproblematisch. Etwas fummelig war allerdings die Keyboardgeschichte. Hier noch ein Link, der den Vorgang anhand von Fotos beschreibt.

Die im Vaio TX2 verbaute Festplatte ist eine Toshiba MK8007GAH. Diese Platte hat noch keinen ZIF Anschluß (siehe Bilder: #1, #2, #3).

Wie ich mit Erschrecken feststellen musste, werden alle neuen 1.8" Festplatten mit ZIF-Anschluss hergestellt.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für 1,8" Platten mit ATA Interface, >80GB?

Danke im Voraus.

Chris
 
Zurück
Oben