Vaio TX TX2 max. Auflösung externes Display? / Widescreen?

H

Hund

Forum Benutzer
Hallo Notebookspezialisten,

ich habe eine Frage zur maximalen Auflösung des externen Displays beim Vaio TX2. Konnte leider hier im Forum dazu nichts finden. Das Internet gibt leider auch nur sehr wenig her (z.B. hier)

Ich plane, mir ein externes TFT-Display für meinen TX2 zu kaufen. Leider haben die jetzigen (größeren) Displays fast alle ein 16:10 Format, d.h. 1440x990 bzw. 1680x1050. In der Systemsteuerung kann ich für das externe Display allerdings nur 4:3 Auflösungen einstellen, d.h. 1440x1050 bzw. 1600x1200.

Betreibt jemand von Euch ein Widescreen Display mit 1680x1050 oder 1440x990 am TX2?

Danke im Voraus für die Antwort!

Chris
 
An meinem TX3XP habe ich seit einigen Monaten einen 22"-TFT mit 1680x1050 in Betrieb. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich allerdings die Treiber direkt von Intel anktualisiert. Im Büro verwende ich jetzt den TFT als primäres Display in Kombination mit dem eingebauten TFT als erweiterten Desktop. Funktioniert einwandfrei, nur die Auswahl des gewünschten Profil nehme ich nach dem Einsetzen in die Dockingstation manuell vor.

Viele Grüße, Werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir mal die neusten Treiber von der Intelseite gezogen und installiert, aber bis jetzt konnte ich noch keine Änderunge erkennen. Liegt aber wahrscheinlich am fehlenden Monitor bzw. Treiber. Im Moment ist noch das Standarddisplay als externer Monitor gelistet.

Hat das TX3HP ebenfalls den 915er Chipsatz?

Chris
 
Hallo Chris,

das TX3XP hat den 945GM mit dem GMA950, der 915er Chipsatz ist mit GMA900. Laut Datenblatt bei Intel werden allerdings die selben maximalen Auflösungen unterstützt. Der GMA950 ist in erster Linie schneller getaktet. Die Datenblätter bei Intel sind leider als Anhang hier zu groß, ist dort aber auch übersichtlich dargestellt.

Warum nimmst Du das Notebook nicht einfach mit in den Laden und probierst vor Ort an einem beliebigen Monitor mit der gewünschten Auflösung?

VG, Werner
 
Hallo Walter,

Danke für das schnelle Feedback. Hast Du einen Link griffbereit zu den Spec? Ich habe schon auf der Intelseite gesucht und viele (große) PDFs gefunden, aber da drin waren keinerlei Informationen zu den möglichen Auflösungen zu finden.

Ausprobieren ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Ich werde berichten.

Chris
 
Hallo Chris,

hier die Links zu den relevanten Intel-Seiten: GMA900 und GMA950. Im ersten PDF (Download Product Brief) wird für den GMA900 eine maximale Auflösung von 2048x1536@85Hz angegeben, für den GMA950 direkt auf der Seite und im entsprechenden PDF 2048x1536@75Hz.

VG, Werner
 
Mehr als 1600x1200 kann man (zumindest mit den Treibern die Sony anbietet) nicht auswählen. Diese Auflösung ist auch von der Qualität her schon ziemlich grenzwertig...
 
Positive Nachrichten!

Der TX2 kann eine Auflösung von 1680x1050 darstellen. Ich betreibe ihn im Moment an einem Samsung 2253BW.

Ich habe allerdings, wie von Werner oben empfohlen, die Grafiktreiber (Download auf der Intel-Seite) vorher aktualisiert.

Nach Anschließen des Monitors und Umschalten auf das externe Display wurde mir die entsprechende Auslösung angeboten. Und die Qualität ist meiner Meinung ebenfalls sehr gut. DVI wäre natürlich noch schöner, aber man kann ja nicht alles haben.

Die Umschaltung zwischen Betrieb in der Docking Station und "stand-alone" funktioniert ebenfalls reibungslos.

Chris
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook bis max. 700€

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook gesucht bis max.1000€

Zurück
Oben