Vaio TX TX2XP - DVD-Laufwerk-Problem

Q

Quintus14

Forum Freak
Hi,

ich hab' ein Vaio TX2XP mit einem MATSHITA UJ-832D Laufwerk (DVD Brenner). Ich will z.Z. eigentlich nur DVDs schauen - das Laufwerk verweigert das Mounten von (gekauften) DVDs! Ich hab' nun einen Test gemacht:
  • eine (gekaufte) Audio-CD wird tadellos wiedergegeben,
  • eine (selbst gebrannte) DVD+R wird tadellos wiedergegeben,
  • gekaufte DVDs kann das Laufwerk NICHT MOUNTEN.
Fragen: ist das Laufwerk am Absterben? Oder kommt es mit aktuellen DVDs (Stichwort Kopierschutz) nicht klar? Was tun?

Laut Nero hat das Laufwerk Firmware v1.61. Angeblich gibt's das Laufwerk noch als Ersatzteil (140,- netto) - ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Tausch den gewünschten Erfolg bringen würde.

Thx für Hinweise
Quintus14
 
Hast Du die korrekte Läderkennung eingestellt (ich glaube, Europa ist die 2) ??
 
Es ist 'Region 2' eingestellt. Beim Einlegen einer Original-DVD führt das Laufwerk genau 3 Startversuche durch und gibt dann w.o..

Thx
 
Mal vorsichtig mit einem Brillentuch oder Pinsel die Linse des Laufwerks reinigen/abtupfen. - Das könnte helfen.

Welches DVD-Abspielprogramm nutzt du ? - Schonmal Wiedergabe mit dem Programm VideoLan Client (kurz VLC) getestet ?
 
Die Linse hab' ich schon geputzt. Ich nutze InterVideo DVD Platinum - es sagt 'kein gültiges Laufwerk/keine gültige Disc gefunden'. VLC & MediaPlayer tun auch so, als wäre das Laufwerk leer (nur bei original-DVDs) - 'kein Datenträger in Laufwerk'.

Region ist 2, Firmware des Laufwerkes ist v1.61, XP nutzt anscheinend den original XP-Treiber vom 1.7.2001 (XP SP3). Wenn ich nicht irre, hab' ich früher sehr wohl original-DVDs abspielen können.

-----

NACHTRAG:
>hier< hat einer dasselbe Problem, es steht aber keine Lösung dabei. Es lassen sich auch mehrere Statements ergoogeln, dass dieses LW ziemlicher Schrott sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio NR DVD Laufwerk Problem

DVD-RAM Laufwerk funktioniert nicht

7730 944G64MN Laufwerk Probleme

Acer9303 DVD-Laufwerk defekt

Acer Aspire 5630 Laufwerk DVD-Brenn problem

Zurück
Oben