TX3/5 vs. TZ11/21

B

Brenner

Forum Freak
Ich habe mich gestern überwunden und bin einfach mal in den größten Saturn Deutschland gefahren und habe mir die Geräte in echt angeschaut.

Das TX kannte ich schon von früheren Besuchen und war mehr auf auf das TZ gespannt. Glücklicherweise gibt es immer noch eine dedizierte Sonyecke wo alle Geräte standen.

Ohne jetzt großartig auf die technischen Daten zu schauen musste ich mit Erstaunen feststellen das mir das weiße TX immer noch am besten gefällt.
Es sieht eleganter aus, hat ein stabileres Display, die Verarbeitung ist besser.

Bei allen TZ21 war der Spalt zwischen Display und Rahmen sehr groß und man kann wunderbar die ganzen einzelnen LEDs leuchten sehen. Das ist beim TX nicht so und außerdem ist das Display wesentlich stabiler. Mit der Tastatur konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden.

Vista hingegen läuft, wahrscheinlich dank Doppelkern und besserer RAM-Ausstattung , auf dem TZ21 wesentlich flüssiger. Beim TX5 kann man ja schon in Ruhe eine rauchen gehen bis das nackte System einmal runter und arbeitsfähig wieder hopchgefahren wurde.

Welche Designer ist bitte schön auf die Idee mit dem Klavierlack zwischen den Tasten des TZ21 gekommen. Nicht das es nur billig aussieht und die sonst gelungene Optik stört, man sieht ja jeden Fingertabs und wo sind die Finger sonst, wenn nicht bei bzw. auf der Tastatur? Die Tastatur des TX gefiel mir schon vor einem Jahr sehr gut und es ist so geblieben. Es tippt sich erstaunlich gut und sieht vernünftig aus.


Nun ja, Leistungsmäßig gewinnt das TZ21, Designmäßig (natürlich meiner subjektiven Ansicht nach) das TX, vorallem das Weiße.


Damit steht dann immer noch im Raum, mangels Alternativen, welches es vielleicht werden soll. Das weiße TX5 bekommt man schon für 1550,-€ im Saturn und online mit 3 Jahren vor Ort Garantie schon für 1700,-€. Das TZ21 beginnt erst bei dem Preis, ohne alles, aber es ist ja auch Neuer.

Kauft man nun ein gebrauchtes oder kleines Neues TX und wartet auf einen vernünftigen TZ-Nachfolger oder lieber erstmal ganz sein lassen?
 
Genau vor der selben Problematik stehe ich auch. Vom Design her ist das weiß TX imho erste Wahl, das TZ sieht nur in schwarz gut aus. Da der Core Solo jedoch unter Vista ziemlich unterirdisch performt warte ich einfach mal wie sich die Dinge entwickeln.
Mein Traum wäre ein weißes TZ (gibts in Japan) mit SSD+HDD.
 
Jep, genau das würde ich auch gerne haben wollen, aber leider heißt das vorhanden sein dieses Modells im Ausland nicht gleich das Erscheinen in Deutschland.

Würde mich nicht wundern wenn dieses hier genauso wäre.

Ich überlege echt gerade wegen den TX5 mit 3 Jahren vor Ort Garantie für 1699,-€......... :(
 
Naja ich habe sowohl als auch und ich habe auch die SSD. Muss sagen das in meinen Augen das TZ ein grosser Wurf ist und es gefällt mir auch sehr gut.

Geschmackssache!

Dennoch ist das TX ein super Notebook und die Performance unter XP vollkommen ausreichend. Wobei ich sagen muss das die Power des TZ unter XP auch nicht wirklich zu verachten ist. Ist aber auch ne Preisfrage.
 
@ Brenner:
Wie man dem anderen Thread entnehmen kann hast du das TX5MN gekauft. Und wie sind deine Erfahrungen? Bisher zufrieden? Mich würde v.a. interessieren, ob die Performance für normale Officesachen / Internet ausreicht oder ob das Gerät einen subjektiv langsamen Eindruck macht. Interessant wäre auch, ob man HD Videos ruckelfrei abspielen kann...

Das TX5MN geht mir nicht ausm Kopf. Ist einfach das geilste Notebook das ich bisher gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Woche Vista getestet und es lief erstaunlich flüssig wenn man ihm ab Einschalten 5min Zeit gegeben hat.

Grund für den XP Downgrade war, das sich die Sony eigenen Tools mit dem Vista auf aktuellsten Updatestand immer weniger vertragen haben. Beispiel der "Funkswitcher" für Bluetooth/WLAN-Umschaltung. Die Anwendung stürzte zum Schluss nur noch ab.

Wie geschrieben ist jetzt XP drauf. Hier funktioniert wenigstens das aufwachen aus den Standby in Sekundenbruchteilen und der Ruhestand ist produktiv zu gebrauchen.


Wegen dem Design fällt das Gerät überall auf und ich werde bei Kunden jedesmal wieder darauf angesprochen. Auch mir gefällt es sehr gut, vor allem das weiß.

Verarbeitung ist an sich OK. Manko bisher ist die Tastatur. Sie tippt sich wie eine 1, aber nach nur ein paar Wochen sitzen manche Tasten schon leicht schräg in der Tastatur oder/und neigen sich nach rechts.


Lüftersteuerung ist leider, wie schon oft gelesen, grottig. Gerade im Akkubetrieb läuft er häufig an, geht aus, geht an usw. Zum Glück ist er relativ leise, aber in normaler Wohnzimmerumgebung dennoch wahrnehmbar.
Ich bin dabei mich dran zu gewöhnen.


Display ist wie erwartet sehr hell, ich arbeite so gut wie nie auf voller Helligkeit, nur wenn ich draussen bin. Ausleuchtungsverteilung ist so lala, aber das stört nicht wirklich.


Akkulaufzeit ist echt genial. Im guten Nutzbetrieb locker 4-5 Stunden (BT+WLAN+80%Helligkeit+PCMCIA-UMTS). Wenn ich ihn nur ab und zu benutze und das Display häufig ausgeht komme ich über den ganzen Tag ohne Standby oder Ruhezustand zu benutzen. Dank LED-Display schadet es ja nicht wenn es alle paar Minuten abschaltet, bei Röhren war das für die Lebensdauer ja bedenklich.
Ganz schön wird es wenn das Gerät an externen Monitor angeschlossen ist. Dann schnell die Akkulaufzeitanzeige auf über 10 Stunden hoch, die auch wirklich geschafft werden.


Performance reicht für meine Belange vollkommen aus ohne Abstriche zu machen. Ich nutze Office2007, habe ständig Word, Excel, Outlook, Thunderbird, Firefox mit mindestens 15-20 Tabs, 1-3 Editoren, mehrere Datei-Explorer, Putty, WinSCP und meist noch 1-2 VNC-Viewer aus.
Habe also nichts geändert bis auf das ich vmware und virtualbox nicht mehr so häufig auf dem Notebook nutze, da hörts dann doch auf flüssig zu laufen, vorallem da die Gastsysteme meist Serverbetriebssystem sind.

Achja, die Anwendungen (außer Office2007) laufen aus einem TrueCrypt-Container heraus der beim Systemstart gemountet wird, d.h. sämtliche Dateien die daraus benutzt werden müssen ständig live per AES-Verschlüsselung ver/entschlüsselt werden.


Spiele laufen gut. Naja, das was ich so ab und zu mal Spiele jedenfalls. Dazu gehören z.B. Siedler 4. Ich habe auch Anno1701 probiert. Es läuft wieder erwartend, wird aber schnell sehr ruckelig bei vielen Gebäuden und macht dann keinen Spaß mehr. Siedler4 hingegen macht Spaß.



Insgesamt bin ich zufrieden, aber ich schüttele jedesmal Mal wieder den Kopf wenn der Lüfter auffällig nervt. Wie kann man nur sowas verkaufen, vorallem war es schon bei meinen Sony Z600 so nur das der Lüfter dort um ein vielfaches lauter war. Auf jeden Fall wurde es damals nur aus dem Grund wieder verkauft.
Ich habe mir bei Amazon noch eine Tasche gekauft. Sie war zwar sehr teuer mit 50,-€ aber ist sehr edel und sieht genauso gut aus wie das Notebook.
 
Erstmal danke für deine lange Einschätzung!
Ich dachte die Sache mit dem Lüfter wäre beim TX5 nicht mehr so nervig. Schade.
Kann mich irgendwie nicht entscheiden ob ich mein SZ3 gegen ein TX5 tauschen soll. (Langsamerere CPU, lahme HDD, keine Webcam, kleinere Tasten). Dafür halt nochmal kompakter, längere Akkulaufzeit und das beste Design ever....

*grübel*
 
Ich hab mir ein TX5MN besorgt, werds jedoch wahrscheinlich wieder umtauschen.

Grund: Der Core Solo ist einfach viel zu langsam. Schaut man sich in Opera ein Youtube-Video an, ist die CPU Auslastung schon bei ca.60-70 Prozent. (Nur Opera geöffnet, Webradio im IE7 Hintergrund geöffnet aber nicht am Abspielen). Beim Versuch ein mit der Digicam aufgenommenes Video auf voller Bildschirmgröße wiederzugeben reichte die Rechenpower noch nichtmal für eine flüssige Darstellung aus (Format und Auflösung weiß ich leider nicht mehr).
Dann fängt natürlich auch der Lüfter erst so richtig an zu laufen und da er recht klein ist, ist das Geräusch auch ziemlich unangenehm. DVDs anschauen kann man aus diesem Grund ebenfalls vergessen.

Davon abgesehen finde ich das Notebook jedoch top. Verarbeitung, Display, Design ist einfach alles perfekt. Wirklich schade drum, ich würds schon gerne behalten, aber nicht bei dieser Performance und der daraus resultierenden Geräuschkulisse, da die CPU ständig ziemlich belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich hab mir ein TX5MN besorgt, werds jedoch wahrscheinlich wieder umtauschen.
.

Läuft es auf Vista? Oder würde es gerade in Hinblick auf eine DVD etwas oder sogar viel bringen, wenn Du auf XP downgraden würdest?

Gruß,
Markman
 
markman schrieb:
Läuft es auf Vista? Oder würde es gerade in Hinblick auf eine DVD etwas oder sogar viel bringen, wenn Du auf XP downgraden würdest?
Ja, es läuft mit Vista. Hab mir auch schon überlegt auf XP downzugraden. Aber ob das in Bezug auf die CPU-Last wirklich viel bringt bezweifle ich. Aber veilleicht probier ichs mal, bevor ichs endgültig zurückgebe. Mich stört halt vor allem das Geräusch des Lüfters bei höherer Last. Das SZ rauscht ziemlich angenehm, aber das TX heult richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf XP downgraden bringt eine deutliche Verbesserung. die CPU ist nicht in dem Maße ausgelastet wie es unter Vista der Fall ist, dadurch steigt die Temperatur nicht so extrem an und das Notebook läuft wesentlich ruhiger, auch über mehrere Stunden hinweg.

Ich bin echt zufrieden mit dem kleinen, bis auf die Festplattenkapazität aber der Tausch gestaltet sich ja recht schwierig.
 
@Cowboy:

Lass uns doch mal die CPU Auslastungen vergleichen, meins läuft ja unter XP.

Gib mir einfach mal ´nen YouTube-Link und dann schauen wir. Ich nutze allerdings Firefox. Die verwendeten Javaversionen sind sicherlich auch noch wichtig.
 
Bin grad schon dabei XP draufzumachen...
Bin schonma gespannt, obs besser läuft. Eure Berichte hören sich aber schonmal gut an :)
 
Also nachdem ich nun schon eine Weile XP benutze muss ich sagen: Viel geändert hat sich nicht. CPU-Auslastung Opera@Youtube immernoch ca. 60-70% -> Lüfter wird laut.
Naja ich muss morgen mal etwas intensiver testen....
Welche Einstellungen in den Energieoptionen habt ihr denn genau? V.a. bezüglich der Lüfter...
 
Hast du eigentlich auch mal den Speicherbus überprüft den du mit dem Vaio Control Center auf 533MHz hochtakten kannst und auch solltest, dadurch bekommste noch nen bisschen mehr Power ?!

Meine Einstellungen bezüglich Lüfter:

Vaio Optimiert --> Netzbetrieb: Lüfterstufe 2
Akkubetrieb: Lüfterstufe 1

Reicht beides voll und ganz aus !
 
bauflo2 schrieb:
Hast du eigentlich auch mal den Speicherbus überprüft den du mit dem Vaio Control Center auf 533MHz hochtakten kannst und auch solltest, dadurch bekommste noch nen bisschen mehr Power ?!

Meine Einstellungen bezüglich Lüfter:

Vaio Optimiert --> Netzbetrieb: Lüfterstufe 2
Akkubetrieb: Lüfterstufe 1

Reicht beides voll und ganz aus !
Sorry, habe deinen Beitrag gestern irgendwie völlig übersehen...
Ne, das mit dem Speicherbus ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich werds mal umstellen.
Ich habe den Lüfter mittlerweile immer auf Leistung (5) stehen, dann läuft er nicht immer an/aus sondern gleichmäßiger, das finde ich angenehmer.
Nach 2 Tagen Xp muss ich aber ganz klar sagen: Das Downgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt. Entgegen meinem ersten Eindruck ist das Notebook tatsächlich viel leiser und wirkt nicht so lahm wie unter Vista. Ich werds also doch behalten, das Teil ist einfach zu geil :)

Das TX lässt sich übrigens laut diesem Thread http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=155477 entgegen den Angaben von Sony (<-1536MB) auch mit 2GB RAM betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch ein kurze Frage zur Farbe meinerseits:

Wirkt das weisse TZ5MN nicht wie eine Kopie von Apple? Und ist die Farbe nicht typisch für ein "Frauen"-Notebook? Dieses weiss-grau ist doch sehr auffällig, auch wenn ich es nur online bislang gesehen habe?
Ich überlege mir, das TX in schwart zu holen, welches aber teuerer ist,

Gruß,
Markman
 
Für mich war klar: Wenn ein TX, dann in weiß. Das schwarze Modell hat zudem für den hohen Aufpreis eigentlich kaum bessere Hardware (etwas schnellere CPU, 20GB größere HDD, TPM, Fingerprint). Die beiden letztgenannten brauche ich eh nicht und überhaupt gefällt mir das weiße viel besser. Ich finde weder, daß das Teil wie ne Apple Kopie aussieht (wie kommst du drauf?) noch wie ein Frauen-Notebook (weiß is ja kein rosa).
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Für mich war klar: Wenn ein TX, dann in weiß. Das schwarze Modell hat zudem für den hohen Aufpreis eigentlich kaum bessere Hardware (etwas schnellere CPU, 20GB größere HDD, TPM, Fingerprint). Die beiden letztgenannten brauche ich eh nicht und überhaupt gefällt mir das weiße viel besser. Ich finde weder, daß das Teil wie ne Apple Kopie aussieht (wie kommst du drauf?) noch wie ein Frauen-Notebook (weiß is ja kein rosa).


Hatte Apple nicht das erste weisse Notebook auf dem Markt gebracht, das MacBook? Der IPOD war auch weiss und ich assoziiere weiss=Apple.
Ich brauchte auch keine weiteren Feature, die des MN reichen aus. Aber mit der Farbe kann ich mich (noch) nicht anfreunden.
Der Preis ist aber mit ca. 1.280 EUR völlig super! Und 500 EUR mehr für ein TZ oder G21 muss nicht sein,

Gruß,
Markman
 
Ob Apple jetzt die ersten waren weiß ich garnicht genau, ist ja auch egal. Das VAIO TR1 z.B. gabs schon 2003 und das ist auch weiß. Keine Ahnung was für ne Farbe Apple damals hatte, da waren sie ja noch ne Marke für Freaks only.

Wenn du ein TX5 willst würde ich aber bald bestellen, ich denke nicht, daß man die noch lange so günstig kaufen kann. Immerhin sind die Modelle schon ca. 1 Jahr alt und es werden nur noch Restposten verkauft.
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Kaufberatung: TZ11 oder 21, Unterschied/Farbe/Aufrüstung

Review: Sony Vaio VPC-Z12

allround NB

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben