Vaio TX TX5 / TX3 aufrüsten

T

tx5freak

Forum Newbie
Mein TX5 liebe ich sehr. Ich schleppe es jeden Tag mit zur Arbeit. Richtig lieb habe ich es gewonnen... Das Problem ist nur, dass es inzwischen mit Vista und mächtig viel Software läuft. Nach der Windows-Anmeldung braucht es knapp 10 Minuten bis es einigermaßen ausgeladen hat. Klar kann man jetzt darüber diskutieren ob ich das System nicht entmüllen möchte und ob ich das ganze Autostart-Zeug wirklich brauche...

Das Antwort ist simpel. Ja ich brauche es. Folglich würde ich gerne alle Bauteile aufrüsten die hier Abhilfe verschaffen könnten. Ein Kompletttausch gegen ein anderes Modell kommt für mich erstmal nicht in Frage. Folglich wären da:

Arbeitsspeicher:
Das wechselbare 512MB Modul ist bereits gegen ein 1GB Modul ausgetauscht worden. Nachdem ich gelesen habe, dass das TX auch 2GB unterstützt wenn 2,5GB verbaut sind, werde ich hier nochmal 25Euro investieren und auf 2GB Speicher aufrüsten.

Festplatte:
Sündhaft teuer, aber ich ziehe sie trotzdem in die engere Wahl. Eine SSD Platte mit 32 oder 64 GB. Hier ist meine Frage - kann man eine Zweit-Platte verbauen (ich denke nicht) und wie kann ich die bereits vorhandene Platte austauschen. Habe bereits alle unteren Schrauben gelöst aber trotzdem klemmt der Deckel irgendwo vorne in der Mitte beim Mousepad wenn ichs versuche zu öffnen.

CPU:
Schön wär natürlich wenn man eine DUALCORE CPU nachrüsten könnte. Falls dem so ist bitte kompatible Typen nennen und wenn möglich beschreiben wie ich das Gehäuse in dem Fall am besten öffne.

Ich denke nicht das Ready-Boost für mich so viel bringen wird, von daher frage ich erst ganicht. Die Tests die ich darüber gelesen habe lassen start vermuten dass das mein Problem nicht lösen wird.

Ich freue mich auf den ein oder anderen Tipp.
 
tx5freak schrieb:
Festplatte:
Sündhaft teuer, aber ich ziehe sie trotzdem in die engere Wahl. Eine SSD Platte mit 32 oder 64 GB. Hier ist meine Frage - kann man eine Zweit-Platte verbauen (ich denke nicht) und wie kann ich die bereits vorhandene Platte austauschen. Habe bereits alle unteren Schrauben gelöst aber trotzdem klemmt der Deckel irgendwo vorne in der Mitte beim Mousepad wenn ichs versuche zu öffnen.

und unnütz! ssds sind noch zu langsam um wirkliche geschwindigkeitsvorteile zu haben. der einzige vorteil liegt in den nich beweglichen teilen. daher kann es zu keinem head crash etc. kommen.

Ich denke nicht das Ready-Boost für mich so viel bringen wird, von daher frage ich erst ganicht. Die Tests die ich darüber gelesen habe lassen start vermuten dass das mein Problem nicht lösen wird.

es bringt sicherlich mehr als die ssd. habe mir selbst den sony microvault USM4GREX http://www.sony.at/view/ShowProduct...eType=Main&category=SM+Micro+Vault+Excellence zugelegt und spüre unter vista bei meinem ar61s deutliche geschwindigkeits zuwächse. (aber du musst aufpassen einen usb stick der readyboost fähig ist zu kaufen, weil alle anderen haben zu geringe datendurchsatzraten und können nicht so schnell lesen / schreiben wie es nötig wäre!!)
 
Die SSDs auf die ich mich beziehe wären welche der neueren Generation. Heißt diese können 100-120 Mb / Sek lesen und 80-100 Mb / Sek schreiben.
Das ist deutlich mehr als der von der empfohlene USB Stick mit 26 MB / Sek lesen und 19 MB /Sek schreiben kann.

So einen USB STick bekomm ich auch nicht transportiert, da er nicht in meine Transportlösung passen würde ohen Ihn jedesmal vor dem Transport abzuklemmen. Ebenfalls mag ich das mögliche Risiko nicht das die Dinger auch mal abknicken können.

Danke trotzdem für die erste Antwort. Ich warte gespannt auf witere Replys.
 
tx5freak schrieb:
Die SSDs auf die ich mich beziehe wären welche der neueren Generation. Heißt diese können 100-120 Mb / Sek lesen und 80-100 Mb / Sek schreiben.
Das ist deutlich mehr als der von der empfohlene USB Stick mit 26 MB / Sek lesen und 19 MB /Sek schreiben kann.

na dann sag das doch gleich.b:rolleyes:
 
Das mit den 2GB Ram interessiert mich.

Woher weißt du das das gehen soll und wenn ja welche Riegel sind kompatibel?
 
Von Sony wird als maximal konfiguration RAM 1,5GB angeben, mehr erkennt das Board nicht!
Einige User haben es trotzdem probiert und siehe da bei einigen erkennt es die 2,5GB ram ohne Probleme, müsstest also einfach probieren ob deiner es auch erkennt.

Ein nachrüsten einer Core Duo CPU kannst du vergessen, das ist technisch nicht machbar da die CPU nicht gesteckt sondern gelötet ist und von Sony ist das so überhaupt nicht vorgesehen was auch bedeutet das das Board die CPU garnicht erkennen wird da auch das Bios garnicht darauf ausgelegt ist!

Eine SSD wird dir einen gehörigen Geschwindigkeitsvorteil bringen, garantiert um ein vielfaches mehr als Ready Boost.
Bei Klaudsch mag Ready Boost zwar was bringen wie er selbst sagte, dies ist aber zurückzuführen auf die wesentlich stärkere CPU was für Ready Boost wiederum auch Vorteile bringt da die Daten schneller verarbeitet werden können!
Die Platte selbst zu tauschen kannst du auch vergessen, das auseinanderbauen des TX5 mag zwar noch gehen, dabei machst du aber garantiert etliche "Gehäuseklippser" kaputt, da du nicht wissen kannst wo diese sind, die FOlge darraus wäre das du es nicht wieder zusammenbekommst!!!

Es gibt eine Möglichkeit noch zusätzlich zur SSD eine 2,5Zoll Festplatte einzubauen anstelle des Optischen Laufwerks, ist von Sony zwar nur bei der TZ Serie so vorgesehen aber beim TX technisch mit Fummelei auch möglich, Closertogod weiss hier mehr.

Ich hatte das TX5 auch gehabt, ne ganze Weile aber die Leistung war gegen Ende hin für mich nicht mehr aussreichend gewesen, weshalb ich mich davon leider trennen musste!



lg
flo
 
Kann mich bauflo nur anschließen - wenn du Performance brauchst, dann muss eine SSD her. Natürlich nicht die lahmen Dinger zum Beispiel von Transcend, aber andere Modelle von Mtron mit SLC NAND Flash bringen mit großer Wahrscheinlichkeit fast doppelt so viel mehr Performance als eine neues CPU und Readyboost zusammen, da die 1,8" ZIF Platten halt sehr langsam sind...

Allerdings lässt sich darüber streiten, ob es sich lohnt ne SSD mit 64GB zu kaufen, weil du dir zu dem Preis schon fast ein neues VAIO TZ kaufen kannst?!

RAM sollte auch mit 2,5 GB kein Problem sein, wird halt von SONY nicht supportet, aber bei RAM ist das nicht so ganz wichtig.
Ich würde das Gerät zum Festplattentausch aber auf jeden Fall zu Closertogod (Sony Mitarbeiter) schicken, da dies bei einem TX relativ kompliziert ist!



LG
 
Per google finde ich nichts passendes. Gibt es Berichte welche 2GB RAM Riegel laufen?
 
Erahrung bzgl. Kingston oder genau dem Speicher im TX?
 
Erfahrung mit Kingston allgemein und dies auch im TX5 den ich eine ganze Zeit in Besitz hatte.

Habe jetzt im Macbook Pro auch wieder Kingston Ram (4Gb) verbaut und noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit dieser Firma.


lg
flo
 
Hi, da hier doch nur ums TX5 gesprochen wurde, würd ich gern wissen, gilt das mit dem fast unmöglichen HDD Tausch so auch fürs TX3?

Und weiss jemand ob Sony auch schon bei den kleineren Notebooks Varianten mit SSD statt HDD hat, bzw. kann man in eines der Modelle eine SSD einbauen ohne dass der Slot fürs optische LW dran glauben muss bzw. eine HDD unproblematisch gegen eine SSD tauschen? Wenn ja auch bei den neuen TZ?


Vielen Dank :)
 
Beim TX3 gehts genau wie beim TX5 :)

Du kannst jede HDD gegen eine SSD tauschen solange der Anschluss passt (SATA) -weder für das BIOS noch für Windows gibts da einen Unterschied!

Bisher ist der UMPC Sony VAIO UX1XN das einzige deutsche Modell mit SSD; eigentlich sollte da aber bald was kommen :)


LG
 
Hallo R10, danke für deine Antwort! :)

Aber es soll doch relativ schlecht gehn die HDD zu tauschen ohne das Gehäuse und/oder die Sensoren zu beschädigen, oder? Gibts da irgendwo inoffizielle Anleitungen?
 
Das TX hat aber eine 1,8 Zoll Platte drin daher ist zu beachten das es bei den 1,8 Zoll Platten einige Anschlüsse gibt. DAs TX5 hat den passenden ZIF das TX hat Toshiba und dafür wäre mir neu das es eine SSD gibt. Ne SSD habe ich noch da die ich abegben möchte also wenn jemand Interesse hat melden den einbauen kann ich sie auch OHNE Garantieverlust.
 
Korrekt, das hatte ich vergessen - SATA bei 2,5" und 3,5 Zoll Festplatten sei da gelobt :)
 
hmm und wie schwierig isses die HDD zu tauschen ohne Gehäuse zu beschädigen et.c.?Hab da Horrormeldungen gehört über das TX3..
 
*bump*

Es wär wirklich toll und sehr nett, wenn jmd erklären könnte wie das mit dem HDD Tausch beim TX3 so von sich geht.. nicht dass ichs aufmach und dann nicht mehr zu bekomm, bzw. irgendwas beschädige.. seis das Gehäuse oder irgendwelche Elektronik.. liegen die Erschütterungssensoren da extern der Platte frei rum oder wie?Kann mir das gar nicht vorstellen.. aber hab ja noch nie so ein kleines ding aufgemacht...

Danke für etwaige Erleuchtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du wissen willst - beim TX3 gehts genau wie beim TX5 und dazu wurde ja schon genug gesagt...


LG
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben