uberhitzungs Problem

M

myworld

Forum Newbie
Also ich habe ein Problem mit meinem alten Toshiba Laptop

Windows xp Sp2
512 mb ram
intel pentium 4 2.66 ghz
nvidia geforce4 420 go 32 mb

Das Problem ist das mein notebook unter den Lüfter zu heiss wird und das er nach ungefähr 1-2 Stunden abstürtzt. Wenn man mit im spielt dann hält er nur 5 minuten. Ich habe versucht die temperatur herauszufinden geht leider nicht Ich habe mir viele Programme runtergeladen fand unter Sensoren keine Temperatur
z.b aida 32 oder aida 64

Ich habe gehört das es extra lüfter wie eine Platte von aussen gibt und den laptop kühlt das hilft gegen das abstürzen

könnt ihr mir ein gutes empfehlen

mein labtop ist 15 zoll


danke im vorraus
 
Nein. Da sie eben NICHT Helfen !

Coolingpads kühlen bloss die Unterseite des Laptops, aber nicht da wo sie es eigentlich müßten: An der CPU /GPU.

Ausser zusätzlichem Lärm bringen diese Teile gar nichts.
 
Ich weiss nicht mal wie viel grad der prozessor hat ich habe viele programme versucht keiner konnte mir auskunft geben
 
Ich weiß das diese platten bei normalen notbooks nichts bringen aber sie bringen sich was bei notebooks die zu heiß werden und abstürtzen habe ich jedenfalls gehört
 
Ich weiß das diese platten bei normalen notbooks nichts bringen aber sie bringen sich was bei notebooks die zu heiß werden und abstürtzen habe ich jedenfalls gehört

Also:

Ein Kühler kühlt primär das NB, Unterseite. Primär die FP.
Ein P4 im NB als Einkern wird immer sehr warm. 512 MB RAM sind auch zu wenig, ebenso 32 MB Grafikkarte.
Und dann noch Spiele, das ist klar, dass er dann zu heiss wird.

FP Temp. wird z:b. mit Crystal Disk Info gemessen, die CPU Temp. mit HDD Health.
Ich habe einen alten Sony mit P4, der hat eine aktive Luftansaugung mit Lüfter und einen zweiten zum Abblasen.

Die CPU wird von 50 bis 70° warm.

Du überlastest Deinen Laptop !

Wenn Du es mit einem Kühler versuchen willst, dann mußt Du erst das Teil aufmachen und innen allen Staub entfernen.

Viele Kühler taugen nicht und sind nur Optik, da die Luft gegen ein Fliegengitter geblasen wird und kaum ankommt.

Bei meinem Sony habe ich das FP-Fach aufgebohrt (lauter Löcher mit Bohrmaschine oder Lötkolben), ebenso den Deckel für die RAMs.

Damit kühle ich z.B. die FP um 10-15° runter. Bei der CPU aber bringt das etwas, aber nicht viel.
 
kühlpads bringen im nichts -außer einem erhöhten stromverbrauch und reichlich lüfterlärm!


an deiner stelle würde ich das notebook mal öffnen und reinigen. Eventuell musst du auch die Wärmeleitpaste ersetzen!


@Surgeon: Klar wird das Notebook ausgelastet (teilweise Überlastet) trotzdem muss es das notebook abkönnen.... Pentium 4 Desktop CPUs in notebooks waren schon immer eine Katastrophe -Besonders die Northwood Modelle!

Ich hatte damals ein solches notebook von Gericom, welches einen 2,54ghz Pentium 4 Desktop verbaut hatte -damals das Nonplus-ultra was notebooks angeht! -dieses hatte eine gute kühllösung, welche aber trotzdem mit dem P4 heillos überfordert war... später habe ich sogar mal einen Pentium 4 mit 2,8ghz eingebaut... der horror... lüfter läuft auf voller stufe -staubsaugerlautstärke.... -und das für eine CPU die von einem Celeron M in grund und boden gereichnet wird:_)


-Autoexec1
 

Ähnliche Themen

Lenovo B550 Überhitzung ?

LG E500 Vista geht immer aus

HILFE mein Laptop überhitzt sich stark

S5200-903 - Grafik-Karte defekt?!

Cpu-Überhitzung bei Satellite p100-415

Zurück
Oben