Vaio FW Ubuntu 12.04 Problem

L

latte

Hi,

kennt sich jemand von euch mit Ubuntu 12.04 aus? Ich bin totaler Newbie in Sachen Linux.
Ich hatte mir Ubuntu 11.04 installiert und war begeistert das alles Out of the Box lief.
Nun gibt es ja keinen Support mehr für die 11.04 und da habe ich mal die 12.04 64 Bit installiert.
Als ertes ist mir aufgefallen das kein Startsound mehr abgespielt wird. Weiterhin wird die Lautstärke und Hintergrundbeleuchtung nicht mehr gespeichert. Ich kann sie zwar regeln aber nach einem Neustart "strahlt" das Display in voller Helligkeit.
Ein Grafiktreiber ist anscheinend auch nicht installiert.

MfG

latte
 
Ich kenne mich mit Linux aus. Aber zu solchen Problemen kann man spontan nicht viel sagen. Da wirst du dich durch einschlägige Ubuntu Foren selber durch recherchieren müssen.

Geht der Sound überhaupt?
Lässt sich die Lautstärke regen?
Lässt sich die Helligkeit regeln?
 
Hi,

aufwalle Fragen ein ja. Die Probleme konnte ich mittlerweile auch lösen. Warum es unter 12.04 so umständlich gelöst werden mußte ist mir unverständlich.

MfG

latte
 
aufwalle Fragen ein ja. Die Probleme konnte ich mittlerweile auch lösen. Warum es unter 12.04 so umständlich gelöst werden mußte ist mir unverständlich
Dazu kann man nichts sagen, zumal du zu deiner Lösung leider keine Details verrätst.
Ich hatte diese Probleme nie. Bin aber inzwischen auf 12.10 unterwegs.
 
du glücklicher

also ich habe die ubuntu 12.04 TLS auf meiner quad ssd installieren wollen und mit dem soft-raid kommt ubuntu leider gar nicht zurecht, geschweige denn mit der graka im dock. allein das installieren des bootloaders grub2 schlägt auf sämtlichen partitionen fehl. ich habs dann sein gelassen, argh!
 
also ich habe die ubuntu 12.04 TLS auf meiner quad ssd installieren wollen und mit dem soft-raid kommt ubuntu leider gar nicht zurecht, geschweige denn mit der graka im dock. allein das installieren des bootloaders grub2 schlägt auf sämtlichen partitionen fehl. ich habs dann sein gelassen, argh!
Hmmja. Die Hardware sollte möglichst nicht zu ungewöhnlich sein, sonst bisst du sehr auf Recherche und Fummelei angewiesen... Falls es überhaupt richtig läuft. Ich weiss derzeit nicht genau, wie der Stand bzgl Nvidia Optimus ist - selbst dies ist u.U. nicht unbedingt 100% abgebildet.
 

Ähnliche Themen

Notebook gesucht - Ubuntu ootb - Möglichst lange Akkulaufzeit

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Review: Sony Vaio VPC-Z12

dimotion/ditech notebooks & linux - kurzer erfahrungsbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben