Ubuntu 8.04 Hardy Heron

B

Brunolp12

Ultimate Member
Tach zusammen,

seit heute ist das neue Ubuntu released - hat schon jemand das UpGrade gewagt ?

(sollte ich länger nicht online sein, so könnte es daran liegen, dass ich -glaub ich- gleich mal ohne Netz & doppelten Boden starte... :D - so, wie mans nicht machen sollte, halt :rolleyes: )
 
Moin,

war eigtl. ganz easy

bin über das UpGrade-Feature des Aktualisierungsmanagers gegangen. Hat eben lang gedauert, weil ich natürlich nicht der einzige war :rolleyes: (da war der Server etwas langsam)

Anschliessend Neustart und eigentlich ging sofort alles wieder (oder noch) - kein Problem, hab gestern aber auch nur die Basics durchprobiert (Browser, Mail, Desktop- & Backlight-Einstellung, OpenOffice), war dann schon spät...

Der Firefox 3 (beta) zeigt die Notebookforum-Seiten nicht ganz fehlerlos an (anscheinend fehlt ihm ne Schriftart oder er interpretiert irgendeine Formatierung anders, hab ich gestern nicht mehr weiter verfolgt), *hier* berichtete ein Forumsuser ja auch von ähnlichen Problemen mit Safari und dem Notebookforum...

Edit:
naja, nun hab ich doch sporadisch beim boot Probleme, irgendwas mit ACPI (ACPI: EC: read timeout, command=128), Rechner fährt dann garnicht hoch, beim nächsten Versuch gehts aber meist.

google findet dazu einiges (besonders auch in Zusammenhang mit Sony Vaios)... mal schauen ob ich das in den Griff kriege :rolleyes:

solche Sachen sinds, weshalb ich sag: Kein Linux ohne Dual Boot & Windows. Ab & zu ist man ja doch auf ein verlässliches System und z.B. ein ganz bestimmtes Feature angewiesen.

Edit, Workaround: nicht im quiet Modus booten, dann dauert alles etwas länger, dadurch feuert der Timeout-Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir läuft seit dem 24. (K)ubuntu 8.04 mit KDE4.
Habe kein Upgrade sondern ne komplette Neuinstallation gemacht. Bisher hatte ich keine besonderen Probleme. Das mit dem Dualboot ist so ne Sache;
Mein Notebook ist schon seit langem Windows frei - habe Windows auch noch nicht vermisst :D
Allerdings gibt es da (besonders in Verbindung mit Handys oder sonstiger Hardware) teilweise wenig Unterstützung von den Herstellern. Deshalb ist mein PC immer noch nicht Windows frei. Fürchte das muss auch noch ne weile so bleiben...
 
Edit:
naja, nun hab ich doch sporadisch beim boot Probleme, irgendwas mit ACPI (ACPI: EC: read timeout, command=128), Rechner fährt dann garnicht hoch, beim nächsten Versuch gehts aber meist.

Poste doch mal eine genaue Beschreinbung des Fehlers (gesamten und richtigen Zeileninhalt), dann kann Dir bestimmt auch geholfen werden.
 
Allerdings gibt es da (besonders in Verbindung mit Handys oder sonstiger Hardware) teilweise wenig Unterstützung von den Herstellern. Deshalb ist mein PC immer noch nicht Windows frei. Fürchte das muss auch noch ne weile so bleiben...

Warum installierst Du Dir kein Windows in eine virtuelle Maschine (VMWare)

Mein Samsung Handy mag, abgesehen vom UMTS, auch nicht so richtig mit (K)buntu reden, mit Windows aber auch nicht, nur über die Samsung eigenen Software. Habe mir eine virtuelle Maschine eingerichtet, darin läuft ein Windows XP ohne Zugang zur Außenwelt und darin ist die Samsung Software installiert. USB wird durchgereicht, fertig.
 
Poste doch mal eine genaue Beschreinbung des Fehlers (gesamten und richtigen Zeileninhalt), dann kann Dir bestimmt auch geholfen werden.
das bereits gepostete "ACPI: EC: read timeout, command=128" ist die genaue Beschreibung.
Im übrigen ist das ein bekannter Bug des Kernels mit ACPI bei Sony Vaios, das konnte ich mit den erwähnten zahlreichen Google Treffern ziemlich sicher abklären. Solange das Workaround funktioniert kann ich damit leben, aber nicht zuletzt sowas zeigt imho klar den "Bastelbuden-Charakter", den Linux einfach immer noch hat.
 
Diesen Fehler habe ich glücklicherweise nicht.
 
Diesen Fehler habe ich glücklicherweise nicht.

wie gesagt: scheint nur ein Timing-Problem beim Boot-Prozess zu sein, deshalb trat es auch nur sporadisch auf und ein Abschalten des "quiet" Modus beim Booten hat schon ausgereicht, um das Timing so zu beeinflussen, dass es praktisch garnicht mehr passiert (bei vielen kams auch nicht beim Start per Akku).
Auch der neue Kernel (kürzlich kam der 2.6.24-18 übers Update rein) hat dies nicht behoben.

*hier* scheint ein halbwegs offizieller Bugreport zu sein, habe den kompletten Verlauf allerdings jetzt noch nicht durchgelesen (bei mir gehts ja), aber User genios fragte nach Hintergründen...
 
Ubuntu 8.10 Beta "Intrepid Ibex"

N'abend zusammen, mein Ubuntu 8.04 läuft ja seit April 08 leidlich stabil (also mit einigen Abstrichen). Insofern hab ich heut den upgrade auf die seit gestern verfügbare 8.10 beta gewagt, dachte mir:
schlechter wirds schon nicht werden

Ausserdem scheint nur die Distribution beta zu sein, viele der Neuerungen sind es jedoch nicht mehr (Kernel 2.6.27, GNOME 2.24, X.Org 7.4, Network Manager 0.7).

Naja, upgrade ist nun durch, erstmal war der Network Manager weg (also WLan & Internet), aber nach ein/zwei Neustarts gings dann von selbst wieder. Der ACPI Bug ist auch im neuen Kernel noch drin... werds jetzt einfach mal weiter ganz normal benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder

der Vollständigkeit halber mal die Erfolgsmeldung, daß seit 8.10 der Standby- und Ruhezustand wunderbar laufen :)

dieses kurze, "schwarz blitzen" meines Bildschirms ist auch viel weniger (aber nicht ganz weg)

mit neueren Kernels (inzwischen läuft 2.6.27-11) hatte sich irgendwann auch das Boot-Problem erledigt. Kann jetzt ohne Absturz auch wieder im quiet Modus starten (ab welchem Kernel weiß ich aber nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

(K)Ubuntu Releases, Erfahrungen

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Zurück
Oben