Ubuntu Auflösungsproblem

F

fredl0815

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe mit Virtual Box Unbuntu virtuell Installiert, aber ich kann als höchste auflösung höchstens 800x600 einstellen kann man das irgendwie ändern?
 
Ich nehme mal an, dass System... Einstellungen... Bildschirmauflösung nicht die gewünschte Auswahl anbietet ?

das könnte mehr ein Problem Deiner Lösung für die Virtualisierung sein...
welche Grafikhardware "präsentiert" virtual Box denn dem gehosteten System ? Lässt Du die virtuelle Maschine die volle, tatsächliche Auflösung benutzen und meldet die diese auch dem gehosteten System weiter ?
 
Ich nehme mal stark an, dass du da die Gasterweiterungen nicht installiert hast. Diese regulieren nämlich dann auch die Bildschirmauflösungen beim verwendeten Gastsystem (verkleinern/vergrößern/Vollbild). Der Fehler liegt nicht an der Auflösungseinstellung von Ubuntu.
 
ja doch hab von Virtualbox schon was bei unbuntu installiert. Da gibts so einen Software für Gastprogramme

Und Grafikkarte kann ich nicht einstellen nur wie viel Speicher genutzt werden soll.

PS. Die Auflösung lässt sich nicht im Unbunto Menü umstellen
 
Schon was installiert...was denn genau?

Bei mir läuft seit heute Nachmittag Ubuntu 8.04 in Virtual Box. Nach Installation der Gasterweiterung kann ich das Fenster nach belieben Anpassen, die Auflösung passt sich dessen an, auch im Vollbild.
 
So also:

ich habe im menü bei der Virtuellen Maschine (das Fenster wo das virtuelle OS drinnen ist) auf Geräte--->Gasterweiterungen installieren geklickt

Dann kommt ich brauche Adminstrator Rechte wie bekomm ich die bei unbuntu

ps. ich weis diese Frage ist dumm, aber bin eben windwos geschädigt^^
 
Da wird es dir wohl an grundlegenden Kentnissen fehlen. Rootrechte erreichst du unter Ubuntu immer mit "sudo" (ohne Anführungszeichen) und deinem vergebenen Passwort.
 
und was muss ich terminal eingeben, damit ich die datei ausführen kann?
 
ja so funktioniert es jetzt auch.

So hab jetzt eine neue beschäftigung gefunden

Aber eine Frage noch wie kann ich jetzt Daten vom Hostcoputer auf das Gastbetriebsystem übertragen??

Geht das mit unbutu und Windows überhaupt??
 
Für was gibt es eigentlich eine Dokumentation;)

Stichwort: Gemeinsame Ordner
 
oh sorry bin nach dem motto für was gibt es forum nachgegangen...

aber wenn ich diesen Ordner aktiviere ist er dann beim linux nicht da
 
oh sorry bin nach dem motto für was gibt es forum nachgegangen...

Ist auch grundsätzlich nicht verkehrt, dafür ist es auch da. Nur der Lerneffekt ist höher, wenn du rumprobierst bis es klappt. Gerade bei Linux ist das sehr wichtig, auch wenn die Gemeinsamen Ordner weniger damit zu tun haben. Das ist eine Einstellungssache von VirtualBox.
 
aber ich schaffe is jetzt doch nicht....

wenn ich den Gemeinsamen Ordner erstelle wo sehe ich ihn dann bei dem virtuellen OS?
 
denke, virtual box muss dem Gast System einen gewissen Bereich auf der Platte anbieten. Wenn Du das im laufenden Betrieb einstellst, dann wird Ubuntu in seiner Box davon wohl nix mitkriegen. Da könnte der Mount-Befehl helfen.

Was Du da mit dem rc-Script probierst, das hat -glaub ich- nur am Rande mit der Sache an sich zu tun. Entscheidend ist das Mounten des gemeinsamen Platten-Bereichs. Der müsste dann unter "Orte" im Linux auftauchen (oder auf dem Desktop). Wenn das überhaupt mal funktioniert, dann hilft dieses Script wohl nur, das automatisch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

hp desktop m01-f0001ng »amd ryzen 3, 512 gb Betriebsystem ladet nicht Ubuntu

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Neuer Laptop, zu wenig Leistung?!

Vaio (diverse) Webcam für Sony VPCEB1M1E stürzt bei win10 ab

Zurück
Oben