überhitzung vaio vgn a115m

M

macjens

Forum Benutzer
hallo, lese schon eine weile hier im forum mit...sehr informativ....leider habe ich jetzt auch ein problem mit meinem etwa 2 jahre altem "vaio vgn a115m". zuerst viel mir auf, das sich der lüfter kaum noch abschaltete bzw. die gefühlte temperatur sich ständig erhöhte. die arbeiten die ich mit meinem sony erledige haben sich nicht verändert. videobearbeitung, office, dvd. daraufhin hatte ich den lüfter gereinigt(übrigens nach anleitung hier aus dem forum..danke..) der allerdings überhaupt nicht verstaubt war. habe mir dann "notebook hardware control" geladen, zur besseren überwachung der cpu, leider keine änderung.
gestern war es sogar soweit das sich das notebook nach etwa 1 stunde, wegen überhitzung, abschaltete.
mir fällt jetzt keine lösung mehr ein. hoffe ihr könnt mir weiter helfen???

hier noch einige daten der cpu:
temp 50-60 grad bei 600 mhz und 4-10 % auslastung
temp 75-80 grad bei 1 ghz und 45-70% auslastung
temp 80+ grad bei 1,5 ghz
bei 95 grad hat er dann abgeschaltet. :eek:
 
hallo!
habe ähnliches mit meinem vgna-217 gehabt. lösung: heatpipe von der cpu abbauen, heatpipe reinigen (wärmepad entfernen), arctiv silver wärmeleitpaste rauf und wieder ordentlich verschrauben (achtung, nicht ZU fest).
bei mir bringts: 45c unter vollast, 29-31c office/internet und das bei einem dothan 1.6ghz.
grüße

fred
 
hi, danke für den tip. wie reinigt man am besten die heatpipe? die paste habe ich jetzt bestellt. fotos vom ausbau hast du nicht zufällig?
gruß jens
 
Hier http://user2user.info/forum/notebook/viewtopic.php?t=2259 hat ein User seine A-Serie auseinandergebaut um die Festplatte zu tauschen.
Das Innenleben erkennt man recht gut.
Ich weiß jedoch nicht inwiefern sich das Innenleben der 17" A-Serie von deinem 15" Modell unterscheidet, evtl gibts da einige Unterschiede, da ja weniger Platz vorhanden ist.
 
Hallo macjens
Also bei Deinen Temparaturwerten kann etwas nicht stimmen, es hat den Eindruck das der Lüfter gar nicht geht, sonst bringt man solche Temparaturen ja gar nicht hin. Es kann höchstens sein das die Heatpipe, die mit 4 Schrauben auf dem Prozessor befestigt ist , sich gelöst hat und nun die Verbindung von Kühlelement und Prozessor teils fehlt, kleine Luftschicht zwischen den beiden reicht schon aus damit die Kühlung versagt.
Also hielft nur eins.
Drehe das Book auf den Rücken löse alle Schrauben auf der Rückseite und baue die Festplatte aus ( vorher Akku weg, unter dem Speicherdeckel sind auch noch Schrauben und unter dem Festplattendeckel ). So nun kann man vorsichtig den Deckel ( der Rückseite ) hochheben und man hat alles vor sich. Schraube mal die Heatpipe ab, reinige den Lüfter, neue Paste drauf, alles zusammenbauen und schauen ob alles geht.
Ich habe in mein 115m einen 2.0 Prozessor eingebaut und die gleichen Temparaturwerte wie bei meinem Altem 1,6 Prozessor. Das Lüfterverhalten hat sich auch nicht geändert, er läuft so nach 10 Minuten an und säuselt dann vor sich hin. Bei Vollast wird das Teil dann lauter, ganz aus geht der nie außer das Book ist aus.
Gruss Wolfgang
 
hi wolfgang,
also das werde ich mal versuchen. allerdings dreht der lüfter ständig. ähnlich wie bei dir, am anfang langsam, dann eben richtig laut, nur für die kühlung scheint das nichts zu bringen. wenn ich das richtig gelesen habe kommt man komplett von unten an die heatpipe dran?, hatte das book schon einmal von oben geöffnet, was aber wirklich mit vorsicht zu geniesen ist.
warte jetzt auf die lieferung der paste und melde mich dann noch einmal.
erstmal vielen dank für die tipps
gruß jens
 
sehe gerade du hast ein fs 115m, ich aber ein vgn a115m. gibt es da unterschiede? oder ist der aufbau der gleiche?
 
Hallo
Sorry habe auch nicht so aufgepasst, beim A funktioniert das sicher etwas anders. Denke dem Link von SpaceCowboy1973 entsprechend folgen, dort ist eigentlich alles ziehmlich gut erklärt. Die Bilder von diesem Notebook schauen so ähnlich aus wie die vom A-Notebook?? Wenn's so ist wie Du schreibst, daß der Lüfter ständig läuft und Dein Prozessor trotzdem keine Kühlung erhält, dann ist etwas nicht in Ordnung. Schau mal ob sich nicht die Schrauben der Heatpipe gelöst haben.
Viel Glück
Wolfgang
 
so, habe jetzt mein vaio geöffnet. wie gehe ich genau vor, was muß ich abschrauben und wo muß die paste genau hin?.
http://jeep.cfasp.de/upload/70753.jpg

hier das innenleben....muß ich den lüfter auch komplett entfernen?
will ja auch nicht gleich alles vollschmieren. habe jedenfalls beim öffnen das verbindungsflachkabel zum touchpad abgerissen, hoffe so etwas bekommt man einzeln. weiß das zufällig jemand?.
http://jeep.cfasp.de/upload/70757.jpg

danke im vorraus für die tipps
gruß jens
 
morning.
auf dem ersten bild siehst du doch rechts diese heatpipe mit dem kupferleiter, der is rechts mit zwei schrauben fest und dann links auch noch eine, der muss runter. darunter sitzt nämlich die cpu. wenn du die heatpipe runterhast, schön fein saubermachen und wärmeleitpaste gleichmässig verteilen. dann wieder raufschrauben und fertig. den kühler musst du nicht abbauen.
das mit dem flachbandkabel, da weiß ich nich obs sowas separat gibt.

grüße

fred
 
habe heute endlich mein notebook reparieren können. tatsächlich stellte sich heraus das der lüfter bzw. die "kühlrippen", die direkt am lüfter anschließen, total verstaubt waren. weiterhin habe ich zur besseren ableitung der wärme, die empfohlene wärmeleitpaste genommen. nun erreiche ich bei spitzenleistungen der cpu eine temp. von max. 55 grad, und der lüfter verhält sich sehr leise.

http://jeep.cfasp.de/upload/76998.jpg http://jeep.cfasp.de/upload/77000.jpg

http://jeep.cfasp.de/upload/77007.jpg http://jeep.cfasp.de/upload/77001.jpg



vielen dank für eure hilfe....

möchte eventuell die cpu ( intel pentium m 1,5 mhz ) aufrüsten. weiß jemand welcher prozessor max. verbaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

schön, dass du Erfolg hattest.
Zu CPU Aufrüstung:
welchen FSB hat denn deine bisherige CPU?

Thorsten
 
hallo, hier die daten:

intel pentium m dothan
1495mhz (400mhz fsb)

gruß jens
 
Hm,

gehe davon aus, dass auch der schnellste Dothan unterstützt wird - wichtig ist auf den FSB zu achten.

Thorsten
 
Falls du noch eine günstige CPU suchst, hiberian kann ich dir empfehlen.
Einfach mal per PN anschreiben.

Thorsten
 
@macjens
Hallo wollte nur mal fragen was haste denn jetzt mit dem angebrochenem Flachbandkabel unternommen, einfach abgeschnitten und wieder verwendet oder ein Neues gekauft?
 
ja, darum muß ich mich noch kümmern. arbeite eh meistens mit der maus. werde dann berichten.
jens
 
@macjens
Könntest du mir vielleicht sagen, wie du die Abdeckung genau abgenommen hast? Alle Schrauben auf der Rückseite gelöst (sind noch welche unter dem Speicherdeckel - Rückseite), muss ich da auch etwas Besonderes achten? Ist die Festplatte, wie ich angenommen habe, unter der linken Auflagefläche?
Wäre für jegliche Tipps sehr denkbar ;)

gruss
Beniamin
 
du mußt sämtliche schrauben der rückseite entfernen.

kleiner tip: es sind alles unterschiedliche schrauben, habe mir daher die rückseite abfotografiert ,ausgedruckt und die schrauben reingedreht.

jetzt die tastatur, die mit 3 clips gesichert ist, muß auch weg, vorsicht mit dem flachbandkabel. wenn du den sicherungshaken abziehst kann man das flachbandkabel entfernen.

dann siehst du noch 2 kleinere schrauben, die müßen auch weg.

jetzt hat man noch 2 kleinere flachbandkabel (ich weiß garnicht ob die so heißen)
(1mal für das touchpad und 1mal für die ein/aus schalter konsole) diese abziehen.

jetzt vorsichtig nach oben und zu dir hin ziehen, unterhalb des bildschirms ist der deckel geclipst.

mfg jens

die festplatte liegt tatsächlich auf der linken seite. unter dem speicherdeckel sind keine schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Testbericht Sony Vaio AR11M

Zurück
Oben