Übertakten (Overclocking) eines X20 XVM 1600 III auf 2GHz

Die hier funktioniert.
Hab ich noch von früher

CPUFSB
 
Hi,

ich besitze ein x20 1730 III und habe mir auch den Corsair Speicher zugelegt.
Dann habe ich mir das Tool auch mal gesogen, und damit ein wenig rumgespielt. Soweit so gut. Allerdings wird bei mir der PCI-Takt mit angehoben, wenn ich den FSB erhöhe. Das sagt mir zu mindest CPU-Z.
Das ist äußerst ärgerlich, da die Karten meist nicht so viel Spielraum haben, wie die CPU.
Kannst Du bitte mal Posten welche Version von SetFSB Du benutzt hast ?

Ich benutze: SetFSBu_Acer1694WLMi . Meinst du den PCI-Takt, oder den PCI-E Takt?

Den PCI-Takt kannst du in SetFSB anpassen, den PCI-E wohl nicht. Da ich die integrierte Intel-Grafik habe, ist das für mich egal, aber du hast wohl eine Extra-Grafikkarte, da ist es nicht so gut den PCI-E-Takt hochzuschrauben :(.

PS: Ich habe trotz langer Suche bisher kein Tool gefunden, welches den aktuellen PCI-Takt anzeigt. Wenn jemand eins kennt, dann wäre ich sehr glücklich über eine kurze Nachrickt.
 
Versuche es doch mal mit Dr. Hardware oder Sandra!
gebe beides doch mal in Google ein!
 
Alles schon probiert...

Bitte nur Vorschläge wenn man sich auch sicher ist das es geht. Wie gesagt, ich habe schon einige Stunden mit der Suche nach einem entsprechenden Programm verbracht. Wie alle anderen Programme (die ich kenne) zeigen auch diese beiden nur die Vorgaben für den PCI-Takt an, also immer stur 33MHz. Ich suche jedoch eins, welches den aktuellen realen Takt ausliest.

PS: Natürlich trotzdem Danke für den Tip. ;)
 
Und ich dachte schon, es wäre so einfach ;)
Andere Frage, warum hast Du bei SetFSB den Clockgenerator von dem Acer benutzt, und nicht den vom X20?

Oder war in der von Dir benutzten Version noch keiner für das X20 dabei ?
 
@ollivah: Weil in der aktuellen Version von SetFSB (2.1.73.0) der PCI-Takt nach Erhöhung des FSB nicht wieder reduziert werden kann. Dieser steigt immer mit an und das ist ja nicht gut für die Peripherie die dran hängt.

Die alte Version behauptet zumindest von sich, das sie den PCI-Takt wieder senken kann.

PROBLEM: Ich habe dies gerade mal mit der neuen Version überprüft. Wenn ich mit der alten Version den FSB von 133 auf 166 anhebe und den PCI Takt auf 33MHz senke, dann sagt die neue das der PCI-Takt doch gestiegen ist. Das heißt dann wohl, ein gefahrloses übertakten des X20 ist leider NICHT möglich.

Das wars dann wohl. :(

Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben