Ultrabook für die Uni - SSD vs. HDD und mehr

J

JoeBarker

Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ultrabook für die Uni und hab ein paar Fragen an euch. So, erstmal die Standardabfrage. ;)



Wie hoch ist dein Budget?
max. 850€, gerne weniger

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Eingebaut wäre ein nettes Gimmick, ist am Ende aber nicht ausschlaggebend

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13''-14''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre natürlich cool, ist aber wahrscheinlich nicht machbar bei meinem Budget. ;)
Ansonsten sollte es hell genug sein, um es auch mal draußen zu verwenden


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Unialltag und ab und zu eventuell Fotobearbeitung

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Sollte sehr hoch sein, eins der wichtigsten Kaufargumente

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, das ist zweitrangig

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB, Kartenleser und Bluetooth wären gut.




Jetzt nochmal im speziellen: Ich brauche ein leichtes und ausdauerndes Ultrabook als Zweit-Computer für die Uni. Das Lenovo U330p fand ich zum Beispiel sehr interessant, bis ich gelesen hab, dass es ein extrem dunkles Display hat.

Ich bin mir außerdem noch nicht sicher, ob es wirklich eine SSD sein muss. Neben der Schnelligkeit war für mich zunächst das wichtigste Argument, dass sie nicht so empfindlich wie eine HDD ist, da ich das Ultrabook ja oft mit mir herumtrage. Aber ist der Unterschied wirklich so markant, also wäre eine gewöhnliche Festplatte in einem oft in der Tasche getragenen Ultrabook ein Risiko? Ich bin mir da nicht so sicher. Sollte die SSD doch so viel besser sein, wäre mir das wichtiger, als zum Beispiel ein besserer Prozessor.
Außerdem wollte ich noch nach eurer Meinung fragen, ob es im Gebrauch einen großen Unterschied macht, ob das Ultrabook eine Auflösung von 1600x900 oder 1366x768 hat.

Vielen Dank schon mal!

Ach ja: Intel-Prozessor der neusten Generation wäre ganz gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir außerdem noch nicht sicher, ob es wirklich eine SSD sein muss. Neben der Schnelligkeit war für mich zunächst das wichtigste Argument, dass sie nicht so empfindlich wie eine HDD ist, da ich das Ultrabook ja oft mit mir herumtrage. Aber ist der Unterschied wirklich so markant, also wäre eine gewöhnliche Festplatte in einem oft in der Tasche getragenen Ultrabook ein Risiko?
Dir HDD ist hauptsächlich im Betrieb stoßempfindlich.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Zurück
Oben