Ultrabooks Kühlung / Spieletauglichkeit

S

SchaKkY

Forum Benutzer
Moin,

erst einmal: Ja ich weiß, Ultrabooks sind nicht vorrangig zum Spielen geeignet, aber trotzdem habe ich dies bezüglich eine Frage.
Es geht um die Acer TimelineU Ultrabooks (und generell um Ultrabooks mit einigermaßen tauglicher Grafikkarte)

Acer Aspire Timeline Ultra M5-581TG-53314G52Mas bei notebooksbilliger.de

Nun habe ich oft über diese Reihe von Ultrabooks gehört, das die Kühlung ein großes Problem darstellt. Bei der kompakten Größe kein Wunder. Jedoch ist die NVIDIA 640M ja schon einigermaßen spieletauglich, wie extrem verhalten sich diese Art von Ultrabooks unter stärkerer Last? Mein jetziges Notebook (Samsung E172 Errix) ist schon des öfteren beim FIFA zocken abgestürzt, nach dem ich mit dem Staubsauger ans Notebook gegangen bin hat es sich merklich verbessert und stürzt nicht mehr ab.
Also:
Kann das Ultrabook Acer TimeLineU M5 bei nicht zu anspruchsvollen Titeln wie Fussball Manager oder FIFA der Grafiklast standhalten?
Wird es aufgrund der eingeschränkten Kühlleistung ständig abstürzen oder evt. sogar Schaden nehmen? Und wie sieht es nach monatelanger Nutzung aus, Staub sammelt sich bekanntlich ja in jedem Notebooklüfter?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Fakt ist, wie du richtig erkannt hast, ein Ultrabook ist nicht zum Zocken.

Staub und dreck sind für jede Kiste schlecht, es liegt also an dir wie und wo du dein Gerät nutzt.
Ein Ultrabook wird mit großer sicherheit genauso schnell oder genauso langsam mit Staub und Dreck zugesetzt wie jedes andere Notebook auch.
Ich nutze meine Geräte ganz normal.
Am Strand, auf der Couch im Club bei großer Hitze sowie auch draußen wenn es kalt ist.
Also muss ich mit eventuellen ausfällen der Hardware rechnen, mache ich was dagegen? NEIN!
Kein Kühlpad keine Extrabehandlung.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand!

Ok 1x im Jahr werden die Lüfter mit nem Pinsel gereinigt mehr aber auch nicht.

Ausfälle und defekte hat jede Hardware und jeder Hersteller, der eine mehr der andere weniger.

Edit:
Man kann das ausfall Risiko und den damit verbundenen Stress minimieren, indem man a: eine Service erweiterung dazu bucht (Achja bei Plastikbechern geht das ja nicht) und b: einen Hersteller wählt der eben nicht unbedingt auf Billig macht und c: A & B!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht sicher, ob man bei Ultrabooks auch so schön an die Innereien rankommt, um mal eine Schicht Staub abzutragen.
 
Ähhm Joa, da bin ich jetzt auch überfragt!
ich wollts nur einstreuen :D

bei meinem Lenovo SL510 von 2010 ist das ne Hand voll Schrauben. Wenn man die entfernt, dann kann man die halbe Unterseite abnehmen. Da hab ich neulich auch erstmals die Prozedur gemacht. Lüfterrad mit einem Zahnstocher blockiert und dann ordentlich mitm Staubsauger drauf gehalten :p
(das ist das schöne, bei so nem 467,- Euro Neupreis Gerät - da geht man irgendwie lockerer ran :p :D )
 
(das ist das schöne, bei so nem 467,- Euro Neupreis Gerät - da geht man irgendwie lockerer ran :p :D )

Jo stimmt, wobei ich auch an nem Teuren Book schraub wie ein großer man(n) muss halt wissen was man macht und gutes Werkzeug ist Pflicht!
Im Apple Forum war auch so´n Spezi der sich mit dem falschen Schraubendreher seine Schrauben vergrießgnaddelt hat, und nun heult er rum.
Hahahah
 
War ja klar, das jetzt auch noch diese Geräteklasse dran glauben muss !
Vor diesen Gamern ist einfach nix sicher ! :cool:
 
War ja klar, das jetzt auch noch diese Geräteklasse dran glauben muss !
Vor diesen Gamern ist einfach nix sicher ! :cool:

Ähm, also ich schraube nicht mit falschen Schraubenziehern herum :D

Meinstest du vielleicht "Vor diesen DAUs ist einfach nx sicher"? :cool:
 
Nö.
Meinte schon das Gamen an sich. Gamer fragen sich bei jeder neu am Markt sthenden Geräteklasse: Hmmmm...ob ich dat nich zum zocken nehmen kann...? :D
 
Klar würd ich auch machen. Nur wären es bei mir mit Augenmaß gewählte Spiele. z.B. Quake3, Dungeonkeeper2, Warcraft3, Heroes of might an Magic 3+5 usw. für die Geräteklasse: Ultrabook.

Ich überlege mir grade auch, ob ich nicht nochmal Stalker1 auf meinem M4400 versuchen sollte, da Batman Arkham City wohl nicht so toll laufen wird. Bei dieser Überlegung ist es eben aufgrund eines 3€ Angebots über Steam dann doch HL2 geworden. Das sollte wunderbar auch auf einem Ultrabook rennen können.

Daher mein Plädoyer:
Scheiss darauf Mobilitätsgeräte mit aktuellem zu quälen. Nehmt lieber Spiele von vor eurer Einschulung die dann auch garantiert laufen ohne die Geräte zu stressen! Gute alte Spiele gibt es mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, S.T.A.L.K.E.R. SoC ist wirklich ein absolutes Spitzengame und ein herrlicher Kontrast zu dieser jetzigen elenden Schönwetterphase. :D

Machst du allerdings Complete2009 druff, kannste es fürn Ultra auch knicken...:cool:
 
Zurück
Oben