Umfrage bei Studentbook zur neuen SE-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jthinrichs schrieb:
Studenten sind doch Zocker,
Also warum gibt es bitte keine Version mit einer 7800GTX? Oder in ein zwei Monaten gibt es sicherlich auch die Mobility der x1900. Dann wäre es auch wirklich ein Studentbook, wenn denn dann der Preis stimmt ;) Ansonsten verstehe ich unter Studentenbook etwas günstiges, aber wer mit Bafög und den aufkommenden Studiengebühren kann bitte 1400€ für ein NB ausgeben? da wäre doch etwas in der Preisklasse um 800€ interessanter.
Zu dem Betriebssystem was drauf ist, kann einem Studenten zudem egal sein, da er so oder so gegen eine Schutzgebühr (meist 5€) die Win XP Pro oder 64bit Version kaufen kann (legal!!)
Grüße



hihi vorallen dingen, weil ja in deutschland als student ja nicht mehr als für 3500€ bzw 50 tage arbeiten darf, um steuerfrei zu bleiben. da ist beim schleppi kauf, schon 2/3 vom jahresgehalt weg.

für win xp kann man als student auch m al nach MSDN Academic Alliance fragen. für billiger.
 
Grüße!

Stichwort Umwegsrentabilität: zwar stimmt es dass 1500 euro nicht wenig Geld ist, andererseits hat man dann idR für lange Zeit eine Ruhe, ausser man will unbedingt ein besserer/neueres.
Wenn ich mir anschaue wie oft Besitzer eines Billig-Notys Probleme haben dann bin ich sehr froh ein Samsung zu haben. Nach spätestens 1,5 Jahren fliegt eine billiges Teil eh schon auseinader.

Mein Tipp: der Weg in die Selbstständigkeit steht jedem offen, einfach eine Idee haben wofür man ein Noty braucht, und schon hat man -hurra- eine Ausgabe! :)

Ganz abgesehen davon kann man in Österreich knapp 8000.- Euro steuerfrei aus allen 7 Einkunftsarten verdienen, solange kein fixes Dienstverhältniss herrscht, sprich man nicht als Angestellter/Arbeiter angemeldet ist.

Ich sag ja immer wir Österreicher sind die besseren Deutschen! :)

mfg
 
d_herbst schrieb:
Grüße!

Neues von der x60 Front: morgen werden die Daten der Abstimmung ausgewertet.
Die Tendenz zeigt in Richtung Variante I,II aber auch VII.
Ich bin gespannt wie es dann weitergeht - sobald wir etwas Neues wissen werden wir euch natürlich informieren!

mfg

Hoffentlich II oder VII, das wäre wirklich mal was. Hätte nicht gedacht, dass studentbook soviel Einfluss auf die Produktgestaltung hat, echt super! Vielleicht rückt ein X60 mit Ati 1600 ja doch noch in finanzierbare Nähe ;)
 
Umfrage offline

Hallo,

habe gerade gesehen, daß die Umfrage bei Studentbook beendet ist. Dazu auf der Seite:
"Umfrage beendet

In den letzten Wochen haben wir euch gefragt, wie denn das neue Studentbook aussehen solle. Die Beteiligung war grandios, insgesamt haben knapp 1.000 Leute den Fragebogen ausgefüllt. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken wir ganz herzlich!

Die Umfrage ist nun abgeschlossen - es gab einen eindeutigen Favoriten. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir das präferierte Notebook jetzt noch nicht verkünden. Die Samsung-Konkurrenz könnte ja auch Interesse daran haben. ;-)

So geht's weiter: Wir verhandeln jetzt mit Samsung. Sobald wir ein Okay für das neue Notebook bekommen (vermutlich Anfang März), werden wir es hier veröffentlichen. Wer das möchte, kann auch per E-Mail informiert werden. Schickt dazu einfach eine leere E-Mail an **********. Wir mailen euch dann genau einmal. Nämlich dann, wenn feststeht, welches Notebook gebaut wird. Von weiterer Werbung werden wir euch selbstverständlich verschonen. Wenn es gebaut wird, kommt das neue Studentbook voraussichtlich Anfang April auf den Markt!"
Quelle: http://www.studentbook.de

Na dann warten wir mal ab...

Ich tippe ja auf die V1, weil das P/L-Verhältnis dort am besten ist, auch wenn mein Favorit die V4 ist.

Was meint Ihr?
 
Was mich interessiert, ist ob die neuen Modelle (also vor allem V1 und V2) spiegelnde Displays aufweisen. Sie basieren ja auf dem X60 oder? Für mich ein K.O. Kriterium. :(
 
Grüße!

Ja das x60 wird ein Glare Type Display haben. Wie sehr das spiegelt kann icht nicht sagen, ich denke es wird ähnlich den bereits bekannten sein... (anderer Hersteller)

mfg
 
Ich habe mich eben dort per Email informiert. Das neue Studentbook wird aufjedenfall ein normales TFT Display haben. Egal welche Version gebaut wird.
 
Grüße!

Würde mich zwar wundern dass die da ein anderes Display einbauen, aber mir solls recht sein.

Danke für die Info!

mfg
 
Grüße!

Hier das Endergebnis von Studentbook und einige Details zu dem kommenden x60. Es handelt sich um Informationen die unser Forum exklusiv bekommen hat. An dieser Stelle ein Dankeschön an Studentbook, hier Auschnitte einer E Post von Studentbook:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit über 58% Nennungen für Rang 1 oder Rang 2 haben die teilnehmenden Personen das Modell V2 auf Platz 1 gewählt. Mit ca. 45% folgt das Modell V7, die anderen Geräte landen weit abgeschlagen auf den Plätzen.

Hinter der Bezeichnung V2 verbirgt sich ein Samsung X60 mit WSXGA+ Display ohne Glare-Effekt, mit DualCore-Prozessor, einer 100GB SATA Platte und 1GB RAM. Die Ati X1600 Grafikkarte soll leider erst Mitte März bei Samsung eintreffen, daher wurde von Samsung mitgeteilt, dass wir voraussichtl. Anfang April mit dem Erscheinen des neuen Studentbooks rechnen können.

Samsung hat uns die Entscheidung, ein oder zwei Geräte bauen zu lassen, mehr oder weniger unabsichtlich abgenommen, in dem es ein Notebook auf den deutschen Markt gebracht hat, welches unserem V7 fast zu 100% ähnelt.
Es handelt sich um das R65-T2300 Carrew, welches ab nächster Woche bei Studentbook für EUR 1379,- bei uns zu kaufen sein wird. Diesen Preis haben wir u.a. auch wegen der hohen Beteiligung und dem klaren Votum der Studierenden bei Samsung durchsetzen können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke das wird ein sehr interessantes Teil werden und ich werden, wem das nicht gefällt kann sich ja das R65 kaufen.
Also ist das x60 doch leistbar, zumindest für Studenten.

Da hat Studentbook schon was bewegt...

mfg
 
:D

Sehr schön!

Hier mal ein link zu dem besagten R65-Notebook.

Nochmal das Ganze bei Geizhals!

Ich warte definitiv (mein Geldbeutel lässt es auch nicht eher zu :( ) auf die SE-Version!

Habe ja mit meinem post geradezu Nostradamuslike zugeschlagen :D !
 
Und wieviel glaubt ihr, wird das neue X60 kosten?
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann war in der Umfrage für die V2 ein Preis von EUR 1.599,- anvisiert.
V1 mit WSXGA+ und ATi X1400 sollte 1.499,- kosten;
V2 mit WSXGA+ und ATi X1600 eben 1.599,-
V3 mit WXGA und GMA 950 1.299,-
und
V4 mit WSXGA+ und GMA950 1.399,-

HDD-Größen und RAM-bestückung weiß ich im Einzelnen nicht mehr.

Die siegreiche Variante 2 war aber die teurste der vier verschiedenen X60-Varianten (die anderen Varianten waren zwei X11-Modelle und zwei R65-Versionen).
 
Interessant wäre noch zu wissen, ob sich der Zusatzakku durchgesetzt hat und wieviel das Notebook dadurch mehr kostet.
 
Nachdem auch ich die Diskussion über die neuen Displays in Bezug auf das kommende SE Notebook aktiv verfolgt habe und ebenfalls auf einen neuen Laptop warte, möchte ich euch gerne folgende Info aus der PC Professionell 2006-03 mitgeben.

Bisher nutze ich ein 15 Zoll SXGA+ und liebe diese Auflösung. Man bekommt so viel unter. :)

Nachdem derzeit kein direkt vergleichbarer Nachfolger für das X20 geplant ist stehen sowohl das R65, als auch das X60 zur Wahl. Das R65 ist auf Grund des hohen Gewichtes keine Alternative für mich. Das X60 bietet dagegen alles was man sich wünscht Gb-Lan, Bluetooth uvm. Achja 2,48Kg sind natürlich auch ein Argument.

Aber: Warum diese blöden 15,4 Displays? Ich konnte diese Dinger bisher auch nicht leiden. Aber ein WSXGA erschien mir noch eher geeignet.

Wie bereits spekuliert wurde, wird das 16:10 Format von Samsung als zukunftsweisend betrachtet, was ich bisher etwas bezweifelt hatte.

Nun aber endlich zum besagten Zitat:

"...Die Arbeit am PC wird entspannter: Durch das 16:10-Seitenverhältnis
steht Grafikern und Excel-Spezialisten mehr Fläche zur Verfügung. Immerhin
kann man auf einem 24-Zoll-Boliden mehr als eine DINA3-
Seite darstellen, das entspricht 27 Excel-Spalten! Und der
Blick in die Zukunft verrät es: Auch Bill Gates setzt bei dem
neuen Windows Vista voll auf das 16:10-Format. Die
kommende Windows-Version mit seitlich residierender
Sidebar ist daraufhin optimiert..."

Der Bericht bezog sich zwar auf ein 24 Zoll Display (was auch sehr lecker ist).
Aber somit wird deutlich, dass man in der Tat mehr Platz in der Breite braucht, wenn die "schöne neue" Vista Welt kommt.

Der zusätzliche Platz bei WSXGA wird einfach durch die Sidebar wieder relativiert. Dadurch werden auch keine Bilder in die Länge gezerrt und mir steht im Endeffekt wieder meine gewohnte SXGA Oberfläche zur Verfügung.

Nachdem ich das jetzt weiss, macht es auch für mich Sinn, warum Samsung diesen Weg geht.

Vielleicht ist das X60 tatsächlich der X20 Nachfolger, den heute noch keiner so Recht versteht.

Wenn Windows Vista da ist, werden wir vielleicht nur noch in 16:10 denken. Mal sehen. Zumindest wäre es nicht das erste Mal, dass durch das BS von Microsoft Hardwareentscheidungen getroffen werden.

Und ob Glare oder nicht kann man sich ja scheinbar auch schon bald aussuchen. Natürlich nur, sofern die Spekulationen im Board über ein entspiegeltes Display beim X60 SE zutreffen.

Lassen wir uns einfach mal überraschen.
 
Ist den integrietes Bluetooth und GB-LAN wirklich so ein kräftiges Kaufargument?

Ein BT-Stick ist leicht, klein, und ein Anschluß dafür sollte wohl auch frei sein.

GB-LAN kann ich auch nicht verstehen - ists doch maximal 3 Mal so schnell, als das übliche 100MB-LAN (jaja, der PCIe Bus ist nicht die Eierlegendewollmilchsau).
 
Grüße!

zum Display: ich halte das 16:10 auch für die Zukunft, und hätte damit kein Problem. Des weiteren Unterstelle ich Samsung einfach mal Kompetenz, soll heissen die werden wissen warum sie auf Breitbild Displays setzen.

Übrigens wird das x60 SE definitiv KEIN Glare Type Display haben, das wurde mir seitens Studentbooks zugesichert.

Zum Blauzahn: zwar stimmt schon dass ein Dongle klein und leicht ist, aber ich sage was man hat hat man. Den Dongle kann man vergessen/verliehren etc. und meist braucht man die Sachen dann wenn man sie nicht mit hat. Deswegen ist mit das recht, das selbe gilt für ein Mikro, das ist einfach wichtig in Zeiten von Skype..

Beim 1 GB Lan stimme ich Volvic zu: wenn man nicht riesige Datenmengen versendet ist das nicht notwendig!

mfg
 
Bluetooth

Für mich ist integriertes Bluetooth definitiv ein kaufentscheidendes Kriterium.
Anders ausgedrückt: einen Schleppi ohne BT würde ich mir NICHT mehr kaufen.

Grund:
Ich nutze BT für die Handy-Outlook-Sync und mag nicht mehr drauf verzichten.
Bei 3 USB-Anschlüssen, wie sie die meisten Notebooks haben, will ich nicht auch noch einen für den BT-Adapter opfern müssen:
1xMaus, 1xUSB-Speicherstick und dann 1xBT-Adapter -> Alle Anschlüsse belegt :-(
 
Also ich halte 1600 Eur zwar für viel Geld, denke aber das der Gegenwert dafür auch hoch ist.
Aber ich hätte noch einmal eine ganz andere Frage: Ich nutze z.Z. noch ein altes ACER Travlmate 291. Dieses hat das großeProblem, dass der integrierte WLAN-Chip einfach nur grottenschlecht, häufig bricht die Verbindung auch mal für mehrere Minuten ab. Laut Support hängt das mit dem ZusammenspielderKomponenten zusammen, sprich wenn die Platte anläuft entstehen Stromschwankungen die das WLAN "abschirmen". Sehr ärgerlich, inzwischen hab ich mir eine zusätzliche PCMCIA Karte geholt.
Weiß jemand wie diese Thematik bei den Samsung-Modellenallgemein und dem SE im speziellen verhält?

Und hat noch jemand die Akku-Laufzeit der V2 im Kopf?
...und - was erwartet ihr bezüglich der Lautstärke? Eine PCIe ATI 1600 muss ja auch gekühlt werden und mein ASUS verwöhnt mich da wirklich mit fast absolut fehlender Geräuschkulisse.
 
Grüße!

Gleich vorweg: die SE Modelle werden ganz normal von Samsung produziert und weisen keinerlei Unterschiede in den einzelnen Komponenten auf.

-Blauzahn: ich bin der Meinung dass man mit seinem Noty mobil bleiben sollte und ich bin für komplett Lösungen, somit ist das Blauzahn eben recht wichtig.

- WLan: das WLan in meinem x20 ist einwandfrei unt läuft völlig stabil, wobei ich wie immer zu dem Intel Pro Set Wireless rate, da dies meiner Meinung nach zZ die beste Verwaltungssoftware ist.

- Akku Laufzeit: ich kann da nur schätzen: ca 3 Studen sind realistisch, wobei sich das (vorallem aufgrund des Duo Cores) sich erst in der Praxis zeigen wird.

- Lautstärke: ich hoffe mal dass die Sache mit der Festplatte mittlerweile vom Tisch ist, ich gehe mal davon aus da das der einzige Kritikpunkt am x20 war.
Ich denke nicht dass das x60 lauter als ein x20 sein wird, schon gar nicht im alltäglichen Betrieb.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ene, mene, mu....die Qual der Wahl/Kaufhilfe benötigt :)

Zurück
Oben