Umstieg von Festplatte auf SSD (Solid State Drive/Festkörperlaufwerk)

winrot

winrot

Ultimate Member
Welche SSD Erfahrungen habt Ihr?
 
Intel X25M. Ist gut, kann man kaufen.

Zawas, Hoassn Dampf Fuzzbursch,
aber da muss ich noch a euzal Urgenz.
hast du vorteile gegenüber einer festplatte bei der:
-akkulaufzeit?
-laden des betriebsystems? (wie groß ist der Unterschied?)
-merklich kürzere zugriffszeiten beim laden/speichern von
programmen/daten?
-reagiert dein kühlsystem anders? (lüfterverhalten)
-sind durch die fehlenden festplattengeräusche die übrigen lüftergeräusche vielleicht unangenehmer, weil dann eventuell „stärker“ bewusster wahrnehmbar?

oder was dir dazu noch wissenswertes einfällt?

pfiati
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht beantworten, da mir der Vergleich fehlt. Nachdem das NB geliefert wurde, habe ichs 1x für einen ersten Check gestartet und gleich die SSD eingebaut.

-laden des betriebsystems?
Dauert selten länger als 30 Sekunden. Für mich allerdings nicht relevant, weil meiner untertags immer schlafen geht.

-merklich kürzere zugriffszeiten beim laden/speichern von
programmen/daten?
Ja.

-reagiert dein kühlsystem anders? (lüfterverhalten)
Keine Ahnung. SSD wurde gleich eingebaut. Dank TPFanControl (konstant Stufe 1; bei konstant 40°C) und Energiesparmodus hört mans bei Office-Arbeiten nur in sehr stillen Umgebungen.

-sind durch die fehlenden festplattengeräusche die übrigen lüftergeräusche vielleicht unangenehmer, weil dann eventuell „stärker“ bewusster wahrnehmbar?
Siehe letzter Punkt. Nachdem mein NB lautlos bis max. leise ist, sage ich mal: Nein.
 
danke für die infos.
ja, ja, wie schön waren doch die zeiten, als man in einem tv-bericht erzählte, dass durch den einsatz einer ssd, dass laden des os in 5 sek. möglicht wird, was in mir doch sehr starke erleichterungs und hoffnungs-emotionen auslöste.
aber immerhin, für den notebook bereich sollte einer der großen vorteile der ssd, die erschüterungsfestigkeit sein.
selbstverständlich gebührt, wage ich mal zu behaupten, einer ausgereiften festplattentechnik gebührender respekt. dennoch, ihr preisvorteil schmilzt so langsam dahin.

natürlich ist es immer besser, wenn eine technik nicht wegen unbefriedigender „funktionsfähigkeit“ abgelöst wird.
das dies dann etwas länger dauern kann, ist umso mehr verständlich, wenn auch nicht unbedingt wünschenswert.
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

HP14-r103ng Laptop Festplatte wechseln?

Zurück
Oben