UMTS/HSDPA Firmware Update?

B

bone

Forum Freak
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....

ich würde mir gerne eine PCMCIA UMTS karte kaufen; schreib das jetzt gleich mal auf mein problem bezogen:

ich möchte diese eBay Österreich: 3 Data Card HSDPA (Artikel 120283032401 endet 23.07.08 09:58:17 MESZ) (Anzeige) karte kaufen (ist auch mein netzbetreiber). diese hat allerdings nur 1.8Mbit/s. auf der 3 hompage gibts keine firmware updates.

schaut man allerdings bei vodafone - Vodafone UMTS | Mobile Connect Card | Firmware-Upgrades - Hilfe & Support / Techn. Support / Mobile Connect-Hardware UMTS / Firmware vodafone.de - findet man eines für die karte.

jetzt frag ich mich, ob ich nicht das update von vodafone auf die 3 karte spielen kann?

ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen....:confused:
 
Nö, kannst du nicht. Das sind ja gesperrte Modems, also kannst du nur die jeweils vom Netzbetreiber angebotene Firmware verwenden.
Lade dir aber auf jeden Fall den aktuellen Drei Data Manager runter (ist unter den Service-Downloads auf www.drei.at) zu finden - eventuell ist dort ein solches Update sogar mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. ich wusste eben nicht, ob das einfach ein software update ist, oder irendwie mit dem netzbetreiber zu tun hat....

hab den data manager mal runtergeladen, installiert; scheint kein update oder so zu sein (wobei e igtl. hab ich da keine ahnung.) Version 1.1.1

naja, um 1€ersteiger ich das vllt. noch...

ansonsten will ich das ja nur haben, damit mein usb-modem in pension gehen kann.
 
Zuerst Karte installieren - dann Data Manager.

Zur Information: Ich hab von Drei das E220 USB-Modem. Dort ist beim Drei Data Manager sehrwohl das Firmware-Update inkludiert (als extra Download wird mittlerweile kein reines Firmware-Update mehr angeboten) - hab's erst vor ein paar Tagen installiert.
 
ich hab das 3DataModem HSDPA 7.2. wurde mir damals als "das nachfolgemodell" von deinem angedreht (is ja auch ganz ok ansonsten).
das E220 is ja standardmäßig auch nicht 7.2, oder?

du meinst also, ich sollte mich auf die bei ebay angebotene karte einlassen?

edith sagt:
ich hab schon in der früh eine mail an drei geschickt; keine reaktion.
bei der service hotline wollt ich nicht arufen, da hab ich die letzten male 15 und 17 minuten gewartet.
hab jetzt doch angerufen, und der mitarbeiter sagte mir "nicht möglich, die herstellerfirma bietet das nicht an und ist auch nicht beim 3data manager dabei...

bei vodafone gehts aber; versteh ich nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Euro ist die Karte in jedem Fall wert. In der Praxis macht es auch kaum einen Unterschied, ob nun HSDPA 1.8/3.6/7.2 zum Einsatz kommt. Zum Surfen reicht alles locker aus.
 
nja, nachdem ich derzeit ein 7.2er modell hab und damit bisher recht gut gefahren bin, will ich schon auf nummer sicher gehen eigtl. da ich die PSMCIA karte dann hauptsälich verwenden will.
mir geht das rumgebaumel des usb-teil echt sehr auf die nerven.

falls aber einer eine gute anleitung für den einbau eines mini-pci zwecks UMTS in mein R61 hat, bitte gerne :D
 

Ähnliche Themen

Verkaufe DELL Precision M2400 14,1 UMTS Business

Vodafon Mobile Connect

x200 UMTS abbruch

Brenner will nur noch cds Brennen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben