UMTS/HSDPA-Karte - ist sie sinnvoll

H

halweg

Forum Freak
Bei meinem neuen Latitude E6500 habe ich die Option, ne UMTS/HSDPA Karte dazuzukaufen. 120 € sind nicht wenig, aber dafür bin ich dann fürs mobile Internet von Anfang an gerüstet und brauch nicht herumzustöpseln.

Wie seht ihr das? Taugt diese Option was oder sollte man lieber auf entsprechende USB-Sticks setzen, die dann vielleicht qualitativ besser sind?

Kann man die Karte jederzeit abschalten oder zieht sie unnötig Strom?

Und - kennt jemand diese Vodafon Option, die es dazu gibt? Welche Konditionen hat dieser Vertrag?
 
Hallo,

Taugt diese Option was oder sollte man lieber auf entsprechende USB-Sticks setzen, die dann vielleicht qualitativ besser sind?
Ich möchte auf meine interne UMTS-Karte keinen Tag mehr verzichten, die nutze ich sehr oft um nicht zu sagen fast täglich.

Ein USB-Stick ist für mich keine Alternative, auch nicht eine Express- oder PCMCIA-Karte, die sind unhandlich, stehen ab usw.
Von den Downloadraten sind aktuelle MobilConnectKarten keine Zipfel schneller, habs selber getestet, ausser du hat einen Karten, die 14,4 MBit oder mehr kann, aber dazu muss auch das Netz dazu verfügbar sein. Ich hab die glückliche Lage dazu in der Firma, aber wozu, fürs surfen braucht man das nicht.

Ich würde die 120 Euro investieren, dann hast du keine Probleme mehr, nachrüsten geht zwar auch ( billigangebote von ebay ) aber dann eben ohne Garantie seitens Dell.

Die Karte wir genau wie BT oder WLan mit dem Schalter am Notebook aktiviert oder deaktiviert, dazu kannst die auch in der Software abschalten.

Soweit ich weiss, bekommst du bei der Karte keinen Vertrag mit, nur eine SIM, die du selber aktivieren musst und dann eben einen entsprechenden Vertrag bei Vodafone abschliesst. Welchen du nimmst, muss du selber wissen, es hindert dich aber keiner dran, einen anderen Provider zu nutzen, wobei Vodafone aber das beste UMTS-Netz hat.
 
Vielen Dank, nun weiß ich Bescheid. Der Grund, weshalb ich noch zögere, ist die Tatsache, dass ich ja nur 1-2 mal im Monat mt dem Notebook unterwegs bin. Aber die E-Mail-Abruferei am Handy nervt dann schon mächtig, deshalb ist diese Sachem wenn direkt im Notebok verbaut, schon praktischer.
 

Ähnliche Themen

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben