UMTS Modul X200

G

Grulei

Forum Benutzer
liebe interessierte Freunde.

Ich hab mir vorgestern in mein X200 ein UMTS Modul einbauen lassen. Ich war beim Einbau anwesend und konnte dem Techniker zu sehen. In der Verpackung des Moduls war eine supergenaue Beschreibung wie das Modul eingebaut werden muss. Auf einer Zeichnung sieht man alle Schrauben die man am Notebook lösen muss. Danach nimmt man den Vorderteil mit den Maustasten ab und anschließend die Tastatur. Beide Anschlusskabel sowohl von den Maustasten als auch von der Tastatur werden vom Motherboard gelöst und dann hat man Zugang für den Einbau. Das Modul wird eingesteckt und die beiden Versorgungsleitungen werden am Modul angesteckt. Der blaue Draht ist etwas kurz und man muss ihm etwas nachziehen. Der Techniker sagte mir das das bei allen X200so ist. Danach wieder der umgekehrte Vorgang, Vorderteil und Tastatur wieder auflegen und einklinken und rückwärts die Schrauben wieder eintreten. Die Schrauben wurden nicht ausgewechselt. Auf meine Frage an den Techniker sagte dieser: Das wäre ein Unsinn was soll an den Schrauben kaputtgehen. Alles in allem dauerte der Einbau etwa 10 min. Wenn ich gewusst hätte das eine so genaue Einbauanleitung beiliegt währe es kein Problem gewesen das Ganze selbst zu machen. Jeder halbwegs geschickte Bastler kann sich diese Arbeit zutrauen.
Zuhause installierte ich dann die noch benötigte Software von der Lenovo Seite und innerhalb weniger Minuten war das Modul betriebsbereit. Ich steckte eine SIM Karte von Drei ein und hatte sofort eine Verbindung. Die Antennen in dem Notebook dürften sehr gut sein denn ich hatte im Gegensatz zum Drei Router 100 % Signalqualität. Beim Drei Router am gleichen Ort waren es nur 85 %. Ich fuhr heute von Langenzersdorf nach Simmering und die Internetverbindung blieb konstant aufrecht. Also ich kann dieses Modul wärmstens empfehlen, meiner Ansicht nach kann man sich dieses Modul auch ganz leicht selbst einbauen. Habe derzeit Windows XP Professional installiert, funktioniert natürlich unter diesem Betriebssystem bestens. Habe auch Vista installiert und werde darüber einem anderen Beitrag berichten.

P. S. Ich habe diesen ganzen Text mit Dragon Speaking 10.0 geschrieben, beziehungsweise natürlich diktiert. Ich musste nur zweimal korrigieren alles andere wurde perfekt geschrieben. Auch die anderen Beiträge die ich geschrieben habe wurden mit diesem System diktiert.

Das nur so nebenbei, denn mit dem Mund bin ich besser als mit den Fingern (zumindest beim Schreiben, Hi,Hi)
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben