Unbekanntes Problem (Dell Latitude D800)

D

domin

Forum Newbie
Hey,

Ich habe ein Dell Latitude D800 Laptop (1,3 GHz) mit Ubuntu drauf. Habe den Laptop schon ca ein halbes Jahr und lief bis jetzt immer problemlos. Seit Heute habe ich aber ein unbekanntes Problem mit dem Laptop, er fährt ganz normal hoch, in den ersten Minuten leuft alles flüssig. Die Temperatur steigt jedoch bis auf ca. 70 Grad und dann fängt das ganze übel an. Der Lüfter geht an und leuft auf hochtouren und kühlt den CPU auf 35 Grad runter, aber das System ist sehr ruckelig und leuft sehr langsam.
Bis jetzt habe ich den Lüfter gereinigt, und das System wiederhergestellt zu einem früheren Tag wo das Problem noch nciht aufgetreten ist, was aber nichts gebracht hat. Also kann es meiner Meinung nach nciht an der Software liegen.
Hat vielleicht einer von euch Ahnung, was zu tun ist??

Danke
 
Stell den Auslieferungszustand wieder her (Recovery) und schau dir an wie sich das Laptop da verhält. Wenn es sich genauso verhält = Garantiefall, lass nen Techniker kommen...
 
genau das hab ich ja gemacht und es hat sich nciht geändert. Garantie ist leider nciht mehr drauf, was kann ich da noch machen?
 
Also prinzipiell ist es erstmal gut, Beiträge ins richtige Unterforum zu setzen...

Zum Problem: Könnte ein Hardware Defekt sein.
Vielleicht regelt dein System automatisch wegen Überhitzung die CPU Leistung runter. Hast du mal ein Tool zur Lüftersteuerung probiert? Vielleicht kommt die CPU dann gar nicht erst auf die 70°. Das ruckeln fängt ja erst dann an.
Vielleicht ist auch was beim Bios falsch eingestellt. Kenn mich da nicht ganz so gut aus.
Auch wenn keine Garantie mehr drauf ist, hast du mal den Technikerchat probiert? Vielleicht können die dir noch mal einen Tipp geben.
 
Was ich noch hinzufügen will, nach ca. 30 Minuten ruckeln, leuft das System ohne Probleme... Kann in der Systemüberwachung (Taskmanager) auch nichts sehen was viel Leistung verbrennt und trotzdem ist der CPU in diesen 30 Minuten voll ausgelastet.
 
Kannst Du unter Systemüberwachung Prozesse CPU-Zeit (Spalte sortieren) nicht die Top 3 oder 5 identifizieren ?

ich tippe mal ins blaue:
der Paketmenager hatte heute viel zu tun und checkt halt die Updates
(das muss jetzt wirklich nicht stimmen, bei mir kam heute aber sehr sehr viel- allerdings hab ich auch Ubuntu 8)

oder Du hast auf einigen sehr Flash-lastigen Seiten rumgesurft und die alle im Browser offen gehalten
 
ja, bei den Top 3 in der Systemüberwachung sind es vielleicht zusammen 30-40% aber keine 100% so wie angezeigt wird.. Ne mit Updates hat das nix zutun,.. das mit den Flash-seiten könnte sein, aber es ging ja sonst auch immer, mein Surfverhalten hat sich nciht geändert, und plötzlich seit 2 Tagen hab ich hier so nen scheiß..-.
 
ja, bei den Top 3 in der Systemüberwachung sind es vielleicht zusammen 30-40% aber keine 100% so wie angezeigt wird
du sollst nicht die % nehmen, sondern die CPU-Zeit (u.U. unter Einstellungen hinzuschalten), nur das gibt einen Überblick, was gelaufen ist.
 
Einen augenblick, hab folgendes rausgefunden im Bios: wenn der CPU zu warm ist, dann wird er von 1,3GHz auf 600MHz gedrosselt... aber vorher war das nciht so,... Bzw wurde er, denke ich früher immer vorher runtergekühlt,...
Achso und bei CPU-Zeit ist Firefox mit mehreren Youtube-Videos Spitzenreiter (2:30:00) danach XGL mit (0:44:0)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Firefox kommt ziemlich schnell an die Spitze, wenn man viel surft (wie gesagt, besonders bei Flash-Seiten) und unter Linux ist der Prozessor sowieso immer viel mehr beschäftigt als unter XP (teilweise ein Kern auch beim NichtsTun über 20%, unter XP meist höchstens mal 5 bis 8%). Denke nun auch, dass uns das nicht weiter bringt.

Wenn sich aber -wie Du schreibst- Dein System drosselt, dann ist das, was vorher ne mittlere Belastung war, nun u.U. ne Vollauslastung der CPU.

Bleibt die Frage, wieso macht er das ? vielleicht doch ein Hardware-Problem mit der Lüftung ?
 
Naja die Lüftung funktioniert ja, ist sogar nervig, weil sie so laut ist... UNd zu kühlen fängt die Lüftung auch erst wenn Der Prozessor auf 70 Grad leuft, dann leuft die Lüftung durchgehend, auch wenn die Temperatur bei 40 Grad liegt und der CPU bleibt offensichtlich weiterhin gedrosselt...
 
So, jetzt hab ich den 100%igen Grund, nur weiß ich nciht wie ich das behebe. Also Der Lüfter schaltet sich am anfang nciht ein und so steigt die Temperatur. Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann fängt der verdammte Lüfter an, aber viel zu übertrieben (sehr laut). Nur ist es dann eh zu spät, da der CPU sich schon längst auf 600MHz von 1,3GHz gedrosselt hat.
Es dauert dann ziemlich lange, 30mins bis 1 stunde bis der sich wieder auf 1,3GHz umstellt.

Wie habe ich es festgestellt?:
Ich habe den CPU durch pusten gekühlt (durch den Lüftungsschacht) so dass er so auf ca. 50 Grad bleibt,... nach einer weile fängt auch der Lüfter an sich zu drehen (da konnte ich aufhören zu pusten) und so sind mir die 1,3 GHz sicher.

Aber bis zu diesem Momment wo der Lüfter endlich anfängt kann ich ncihts machen, damit die Temperatur nciht steigt.

Leider wird mein Mainboard nicht von lm-sensors unterstützt, deswegen kann ich nicht manuell einstellen, dass der Lüfter viel früher anfangen soll sich zu drehen.

(Im Bios habe ich auch nirgendwo Optionen zum Lüfter gefunden)
Weiß einer von euch was man da machen kann?
 

Ähnliche Themen

Asus G71GX "Problem"

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

dell latitude e6400: ein frustrierter user...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben