und es ist passiert, ein haken vom deckel is ab :(

3536

wie du schon gesagt hast, das sollte nicht passieren! und das darf es auch nicht!!
ein notebook muss es doch aushalten, wenn es über 2 monate hinweg täglich 1x geöffnet und wieder geschlossen wird.....

auch ich hab' mal ein e-case bei vaio eröffnet, mal sehen. das displayproblem gleich mit angeführt und natürlich in den vordergrund gestellt!
 
3632

soweit ich weiß kommt die Gewährleistung vom Hersteller und nicht vom Händler. Sie beginnt ab dem Kaufdatum zu laufen, deshalb ist auch das Aufbewahren der REchnung wichtig.
Weiters gibts da meines wissens keinerlei terminliche Pflichten auf die du rechtlichen Anspruch hast. Alles was die Hersteller angeben ist ein Richtwert, und keine vertragliche Bindung dass innerhalb einer gewissen Zeit was gerichtet wird.

Da liegst du falsch, der Hersteller gewährt Garantie (freiwillig), rein rechtlich hat man als Endkunde mit Sony absolut nichts zu tun, es sei denn man hat das Gerät auch direkt von Sony erworben. Gewährleistung übernimmt der Verkäufer, das Gewährleistungsrecht ist gesetzlich geregelt.

Übrigends wechselt Sony den Haken anstandslos im Rahmen der Garantie, ob das aber schon bis zu jedem Hotlinemitarbeiter durchgedrungen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Diese ganze Diskussion ist also eigentlich überflüssig...... ;-)
 
3659

hallo ich hab auch ein fs115m,

habe es vor cirka 4 wochen gekauft. nach 10 tagen ist bei mir auch der rechte displayhaken abgebrochen.

habe vor einer woche bei sony angerufen und die sagten, dass sich schon mehrere mit diesem problem gemeldet haben.
der herr sagte mir, sony wäre gerade dabei über eine lösung nachzudenken.

ich bekomme nachricht wenn es neueres gibt.

gruß peter
 
3660

also mir erscheint die situation doch sehr eigenartig. die hotline-mitarbeiter haben scheinbar keine ahnung und vertrösten uns immer wieder mit der aussage "sony denkt über eine lösung nach und wir werden uns so schnell als möglich bei ihnen melden!"

ich finde diese art und weise mit kunden umzugehen nicht gerade vorteilhaft.... die hotline-mitarbeiter scheinen mir wirklich sehr nett und hilfsbereit, doch ich würde den schwarzen peter sony zuschieben und nicht den leuten bei der hotline. die mitarbeiter dort sind völlig ratlos, weil sie von den verantwortlichen von sony über die vorgehensweise bei problemen, die bei notebooks der fs-serie auftreten, einfach nicht informiert werden! traurig, aber wahr! und die noch viel ahnungsloseren kunden müssen das einfach so hinnehmen :-?
 
3678

Es gibt inzwischen eine Statistik darüber, wie oft der linke und wie oft der rechte Haken abbricht. Besagte Statistik unterstreicht, was ohnehin vorher schon klar war : es sind die Benutzer, die die Haken abbrechen.
Der normale Rechtshänder fasst mit der rechten Hand an das Display, betätigt dann den Verschlußmit der linken Hand und klappt sein Notebook auf. Ist die Gehirn-Hand-Koordination - sagen wir mal unterentwickelt - geht das unter Umständen schief.
Dabei kommen drei Probleme zum tragen :
1. Der Verschluß ist an der Unterseite. Wäre er an der Oberseite würde man das Notebook mit einer Hand öffnen und das Problem würde nicht auftreten.
2. Der Haken ist nicht besonders stabil, der Austauschhaken den Sony einbaut ist übrigends stabiler.
3. Mangelnde Koordination der vorderen Extremitäten bei vielen Europäern (in Japan tritt das Problem praktisch fast nicht auf)
...japanische Ingenieure rechnen halt leider mnachmal nicht mit ungeschickten europäischen Händen.....l :) :) :)

editiert von: Hamburger73, 29.04.2005, 09:39 Uhr
 
3704

Es gibt inzwischen eine Statistik darüber, wie oft der linke und wie oft der rechte Haken abbricht

Wer hat den Bericht verfasst ? Quelle wäre auch interessant ...

Ich habe jetzt kürzlich für einen Kunden angefragt - der Support Mitarbeiter wußte von gar nichts, es wurde ein "muss mal nachfragen ob wir das auf Garantie machen, melde mich wieder " vereinbart (machte ansonsten eigentlich einen recht kompetenten Eindruck)
 
3711

Würde auch erklären wieso meine Hacken noch dran sind, bin Linkshänder ;)
 
3751

richtig, eine angabe von wem dieser durchaus interessante bericht stammt, wäre sehr hilfreich!

@ revil
bin übrigens auch linkshänder - einer meiner haken ist aber schon futsch ;-)
 
3766

hallo,

gibt es hier jemanden bei dem der defekte haken schon ausgetauscht wurde.
also ich warte immer noch auf eine antwort von sony...

gruß peter
 
3792

hallo,

gibt es hier jemanden bei dem der defekte haken schon ausgetauscht wurde.
also ich warte immer noch auf eine antwort von sony...

gruß peter

Ich habe bisher auch noch keine Antwort bekommen :(

Forrest
 
3819

richtig, eine angabe von wem dieser durchaus interessante bericht stammt, wäre sehr hilfreich!

@ revil
bin übrigens auch linkshänder - einer meiner haken ist aber schon futsch ;-)

Ich schätze mal der linke Haken.... :-D
Allerdings haben Linkshänder normalerweise eine bessere Hand-Hand-Koordination als Rechtshänder, das bringt der Alltag in einer Rechtshänderwelt so mit sich.

Ihr könnt mir übrigends glauben, die Haken werden auf Garantie erneuert, ich habe eine ausgesprochen zuverlässige Quelle - die ich hier allerdings nicht preisgeben will und kann.
Es ist übrigends unwahrscheinlich, daß sich an der "Lüfterproblematik" oder am Fiepen des gedimmten Displays irgend etwas tut.
Eine Lüfterproblematik existiert eigentlich nicht, das Teil produziert nun mal Wärme und die muß irgendwo hin. Wer ein lüfterloses Notebook will muß sich ein X505 zulegen - oder ein altes PII Gerät, die kamen auch fast ohne Lüftung aus.
Ältere Bios-Versionen der FS-Serie neigten zu einer etwas unregelmäßigen Lüfteransteuerung - das kann zugegebenermaßen etwas nerven. Es ist aber ohnehin ratsam, von Zeit zu Zeit mal unter Vaio-Link nach Updates zu schauen und dort findet man normalerweise auch ein aktuelles Bios. Sowas kostet nicht viel mehr Zeit als einen Beitrag hier im Forum zu schreiben.
Das Fiepen ? Das Fiepen ist so leise, das man praktisch mit dem Ohr auf 5cm ans Notebook muß um es zu hören. Warum sollte das die Ingenieure überhaupt kümmern ? Übrigends machen auch normale Lichtdimmer im Haushalt Geräusche, Analoguhren neigen zum Ticken, Halogenlampen brummen und wenn man den Ton an der Hifi-Anlage runterdreht kann man laut und deutlich das Tracking-Geräusch des CD-Players vernehmen. Und mach euch mal den Spaß und hört eurem Videorecorder mal beim Abspielen einer Kassette zu. That's life ! Seid froh das ihr das Fiepen hört, ab 40 aufwärts läßt das Gehör nach.
Die FS-Serie sieht geil aus, hat eine geile Performance und ist nicht überteuert.
Freut euch doch einfach dran !
 
3842

nein, auch bei mir ist es natürlich der rechte. das mit der hand-hand-koordination habe ich schon mal gehört, ich kann es nur bestätigen!

es ist nun mal so, wie hamburger schon gesagt hat, dass die dinge wie lüfter und fiepen, ja in wirklichkeit absolut nicht ungewöhnlich sind. wir erwarten uns von sony einfach 100% qualität und bilden uns dies und das ein.... -> displayfiepen & lüfter (wobei ich zum lüfter nichts negatives sagen kann, der läuft bei mir absolut geräuschlos)

zum fiepen: klar ist dieses geräusch vorhanden, doch man bekommt es auch nicht weg, da all diese spannungswandler, die dafür verantwortlich sind, so gebaut und dann von sony auch in die notebooks eingebaut wurden. da müssten die sony-ingenieure schon einen makellosen spannungswandler erfinden. und das ist derzeit mit sicherheit nicht das vorrangigste ziel ;-)
ich schätze es wird sehr wohl etwas geschehen in diesem bereich. sony wird sich hier etwas einfallen lassen müssen. nur sollte von all unseren quellen am telefon (also den leuten von vaio link) gleich die auskunft kommen, dass es sich hier nicht um wenige wochen wartezeit handeln wird, sondern dass es eher monate dauert....

schauma einfach mal! ich bin derzeit wieder zu 100% zufrieden!! meine displaybeleuchtung, die wirklich fast eine woche im a.... war, scheint sich von selbst repariert zu haben und läuft wieder tadellos. also überhaupt kein grund mein notebook einzuschicken. und der abgebrochene haken, den nehme ich mal so hin, denn das ist wirklich kein grund dieses nervenaufreibende reparaturprozedere durchzumachen :lol:

editiert von: kevin, 04.05.2005, 10:39 Uhr
 
3850

....immer wieder die selbe Diskussion.

Ich weiß ja nicht was man sich landläufig auf Sony einbildet. Ich habe eine Menge Geld bezahlt und erwarte entsprechende Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit irgend nem bescheuerten Markenimage zu tun.

Das Displayfiepen ist laut und stört mich .

Und es wird auch behoben, wies aussieht.

Und das Argument das auch andere Geräte Geräusche machen, ist so völlig fehlplatziert finde ich. Sicher, wenn der Lüfter läuft, dann macht er auch ein Geräusch. Aber es geht hier um die Art des Geräusches (dauerndes aufheulen) und um die Häufigkeit (immer) und nicht um das Betriebsgeräusch an sich, welches ja auch wirklich so völlig in Ordnung ist da relativ leise. Ich würde die Lüftersteuerung so wie sie ist als schlichtweg bescheuert und total undurchdacht bezeichnen... Wenn die Motorsteuerung für Autos nach dem gleichen Prinzip konzipiert wäre, dann würde der Motor immer automatisch zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen wechseln(im 5 Sekundentakt) und würde ständig laufen. Der Fahrer kann doch mit der Kupplung und den Gängen die Geschwindigkeit regeln... Funktioniert doch, wieso beschwert sich da jemand?

Ich schau übrigens jeden zweiten Tag auf Vaio-Link.com und die tollen Updates haben bisher weder die heulende Lüftersteuerung noch das Wlan Problem behoben.

Und um den Spieß mal umzudrehen: Ich werde diese Mängel auf Dauer sicher nicht aktzeptieren, nur weil es ein Sony ist.


editiert von: revil, 04.05.2005, 14:52 Uhr
 
3852

[quote
schauma einfach mal! ich bin derzeit wieder zu 100% zufrieden!! meine displaybeleuchtung, die wirklich fast eine woche im a.... war, scheint sich von selbst repariert zu haben und läuft wieder tadellos. also überhaupt kein grund mein notebook einzuschicken. und der abgebrochene haken, den nehme ich mal so hin, denn das ist wirklich kein grund dieses nervenaufreibende reparaturprozedere durchzumachen :lol: editiert von: kevin, 04.05.2005, 10:39 Uhr[/quote]

Der Fehler mit der Displaybeleuchtung wird wieder auftreten, wenn du den Fehler genau beschreibst wissen die Techniker in der Werkstatt auch Bescheid. Du mußt also nicht zwangsläufig darauf warten das der Fehler wieder auftritt sondern kannst das auch reparieren lassen wenn's dir paßt, z. B. wenn du im Urlaub bist oder so.
 
3853

....immer wieder die selbe Diskussion.

Ich weiß ja nicht was man sich landläufig auf Sony einbildet. Ich habe eine Menge Geld bezahlt und erwarte entsprechende Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts mit irgend nem bescheuerten Markenimage zu tun.

Das Displayfiepen ist laut und stört mich .

Und es wird auch behoben, wies aussieht.

Und das Argument das auch andere Geräte Geräusche machen, ist so völlig fehlplatziert finde ich. Sicher, wenn der Lüfter läuft, dann macht er auch ein Geräusch. Aber es geht hier um die Art des Geräusches (dauerndes aufheulen) und um die Häufigkeit (immer) und nicht um das Betriebsgeräusch an sich, welches ja auch wirklich so völlig in Ordnung ist da relativ leise. Ich würde die Lüftersteuerung so wie sie ist als schlichtweg bescheuert und total undurchdacht bezeichnen... Wenn die Motorsteuerung für Autos nach dem gleichen Prinzip konzipiert wäre, dann würde der Motor immer automatisch zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen wechseln(im 5 Sekundentakt) und würde ständig laufen. Der Fahrer kann doch mit der Kupplung und den Gängen die Geschwindigkeit regeln... Funktioniert doch, wieso beschwert sich da jemand?

Ich schau übrigens jeden zweiten Tag auf Vaio-Link.com und die tollen Updates haben bisher weder die heulende Lüftersteuerung noch das Wlan Problem behoben.

Und um den Spieß mal umzudrehen: Ich werde diese Mängel auf Dauer sicher nicht aktzeptieren, nur weil es ein Sony ist.
editiert von: revil, 04.05.2005, 14:52 Uhr

Du hast in deiinem lagen Beitrag leider vergessen zu erwähnen welche Bios-Version du verwendest, genau das würde mich aber mal interessieren. :roll:
 
3854

völlig korrekt, wir drehen uns praktisch schon wochenlang im kreis.......

trotzdem macht uns allen diese diskussion - wie man sieht - mörderisch viel spaß :lol:

naja revil, ich würde das mal nicht ganz so kritisch sehen wie du. klar hast du eine menge geld bezahlt - ich übrigens auch, wir haben das gleiche modell - doch es ist nirgendwo zu lesen oder vertraglich vereinbart, dass die notebooks nicht fiepen! sony hat keine garantie darauf abgegeben. klar darf es im normalfall nicht passieren, es ist eine blamage für sony, aber deren image leidet nicht besonders wie zu sehen ist, da die meisten trotzdem noch auf sony schwören (ausnahmen vorbehalten!).

was sony bereits vorher wusste ist, dass die displays ab einer bestimmten helligkeit fiepen (eigentlich gibt es nur eine stufe wo sie nicht fiepen...) und die FS serie wurde trotzdem auf den markt gebracht. jetzt könnte man meinen, warum hat man nicht gewartet? da gäbe es jetzt hunderte gründe, aber um es auf den punkt zu bringen: sony musste die serie veröffentlichen, alleine schon um der konkurrenz zu zeigen -> wir sind sony! und da tritt ein simples displayfiepen plötzlich völlig in den hintergrund.

dass jetzt die kunden so dermaßen angfressn reagieren, hat sich auch der klügste mensch bei sony nicht gedacht. jetzt bleibt denen wohl nichts anderes übrig, als das fiepen zu beheben. ist auch gut so! aber dafür ist nun mal ein funktionierendes ersatzteil notwendig, das es bis dato noch nicht gibt. und in der zwischenzeit reiten wir immer wieder auf immer dem gleichen thema rum:

- warum fiept das display? -> weil ein ungeeignetes bauteil eingebaut wurde
- warum passiert das gerade mir? -> keine sorge, es ist bei allen der fall!
- warum höre ich es nicht? -> da kann ich dich beruhigen, auch bei dir fiept es, nur nehmen es deine ohren nicht mehr wahr...
- warum ist das bei sony möglich? -> sony ist nicht gott!
- warum gerade bei einem so teuren gerät? -> warum nicht? auch ein mercedes muss ab und zu mal in die werkstätte...
- usw....

um es für ein und alle male klar zu stellen, einfach meinen beitrag nochmal von vorne lesen ;-)
 
3855

@ hamburger

klar wird er wieder auftreten, davon bin ich auch überzeugt! es war auch schon mehrmals der fall. ich werde nur einen passenden zeitpunkt auswählen um evtl. das displayfiepen auch gleich reparieren zu lassen!
 
3856

Ich hab doch geschrieben, das ich jeden zweiten Tag nach Updates schaue, also die neuste Verfügbare BIOS Version...

Version : R0100J0
Size : 0.87 MB
Language : All
Info
( 3/21/2005 2:44:54 PM )
 
4442

Moin moin! Ich hab grad im I-Net gestöbert und bin hier wohl auf Gleichgesinnte - oder sollte man Sagen, auf weitere Opfer von Sony - gestoßen..

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das VGN-FS115M gekauft. Nach ca. einer Woche hat sich der besagte Displayhaken verabschiedet :-(
Da ich das Gerät bei Mediamarkt [Deutschland] gekauft habe, hab ich es dort zur Reparatur gegeben, bzw. zur Klärung einer etwaigen Gerantie/Kulanzregelung.
Da Notebooks von einer externen Firma repariert werden, dauerte es ca 9 Tage bis ich eine SMS mit dem Text: die unverbindlichen Kosten für die Raparatu belaufen sich auf 60,95 ¤
Nach einigem Hin-und-Her hab ich mich dazu entschlossen, es nicht reparieren zu lassen, dafür wollte die externe Firma dann 57¤ haben [kosten für den Kostenvoranschlag - also für einmal angucken] Habe mich aufgrund der gringen Differenz dann doch entschlossen, es reparieren zu lassen. Habe mit dieser Fa. und mit Sony telefoniert, die alle gesagt haben,Gehäuseschäden fallen immer aus der Garantie.
Nach 2 Wochen kam immernoch keine Nachricht von meinem "besten Stück", habe dann bei MM angerufen. Die haben mich noch am gleichen Tag zurückgerufen und meinten, dass ich es nun abholen könne - und zu meiner riesen Überraschung: ich musste nix zahlen!! Sony hat aufgrund der hohen Fehlerquote und wahrscheinlich auch eurer Arbeit die Sache auf Kulanz reguliert!
Nach der Reparatur fehlte dann nur ein Gummikleber, mit denen die Displayschrauben abgedeckt werden.
Zu meinem erneuten Unmut und der Bemerkung, die neuen Haken seien stabiler: er ist gestern erneut gebrochen!!!!!!!!
Aus dem Kostenvoranschlag ging übrigens hervor, dass die Kosten für einen neuen Haken 95Cent betragen...

Warum bauen die denn keine Alu-Haken ein? oder aus Lexan oder so?
Ich werde demnächst mal einen intakten Haken ausbauen und dann nen Nachguss machen. Oder lass mir in der Dentalwerkstatt einen neuen Fräsen.

Falls es was neues gibt, meldet euch'! Gruß Hifash
 
4448

wenn Du das sauber(mit Anleitung usw.) und bezahlbar machst, und die neuen Haken wirklich immer noch abbrechen , könntest Du ja nen kleinen Ebay Handel damit aufziehen :)
 
Zurück
Oben