und es ist passiert, ein haken vom deckel is ab :(

C

Crimson

Forum Benutzer
2187

hoi leutz

hab gestern das notebook mal sauber gemacht und da musste ich leider feststellen, dass am display einer der beiden haken vom verschluss abgebrochen ist!

nur muss das ganze wohl irgendwann unbemerkt passiert sein, da ich eigentlich extrem auf das notebook aufpasse.

der andere haken sitzt aber zum glück noch bombenfest und ist auch nich verbogen oder sowas (daher kann ich mir auch irgendwie nich vorstellen warum der andere einfach so weg is, aber egal)


nun mein frage
kann man sowas beim sony-support reparieren lassen?
würde das extrem teuer werden??

und was ich noch feststellen musste, einer der vier gummifüße is auch abgefallen!
wobei bei denen hab ich mir schon von anfang an gedacht, dass die nich lang halten, da die doch sehr weit raustanden....
 
2189

darf ich mal fragen welches notebook du hast?

theoretisch würde ich mal sagen, ja - eine reparatur ist möglich. allerdings stellt sich die frage, wie sony das interpretiert und ob sie es kostenlos reparieren. ehrlich gesagt glaube ich eher nicht.

aber einfach mal bei denen anrufen und denen das problem schildern! mehr kannste ohnehin nicht machen im moment.

was die gummifüße betrifft, ebenfalls support! die kosten sicherlich kein vermögen ;-)

lg
 
2192

hm das mit den abgebrochenen Haken habe ich jetzt mittlerweile auch schon 4-5 mal gelesen... dürfte dem Sony Support bekannt sein, wobei sies wahrscheinlich abstreiten werden ;)
 
2195

Hallo Crimson,

bei mir ist auch schon ´n Hacken abgebrochen... Hab´ noch keine Zeit gehabt, mit Sony zu telefonieren... Halt uns doch mal auf dem laufenden; Du telefonierst doch sicher mit dem Support..?!

Grüße Marcus
 
2194

Ist bei mir auch passiert :(

Notebook so halb zugeklappt damit es weiter läuft (war etwas am berechnen).. Nachdem ich es wieder aufgeklappt hatte war der rechte Haken verbogen (so als ob er zu Heiss geworden ist).. Beim Versuch den wieder gerade zu bekommen ist er abgebrochen *heul*

forrest
 
2201

@Crimson

Hi,
ich hätt da ne Idee, sofern Du ein NB der FS-115 Reihe hast. Wenn Du mit Sony telefonierst, dann stell doch erstmal das Display-Summen in den Fordergrund. Das ist denen ja bereits mehrfach bekannt. Das läuft ja dann auch über Garantie. Wenn Du es dann einschickst, machen die den Rest vielleicht auf Tolleranz-Basis gleich mit.
Ist nur so ne Idee :evil:
MfG
 
2202

also das ich das selber bezahlen muss ist mir schon klar ;)

die müssten ja schon seeeeeeeeeeeeeeeeeehr kulant sein um mir das umsonst zu fixen :roll:

aber mir fehlt im moment einfach die zeit um mit denen zu telen und ehrlich gesagt hab ich auch keine lust das notebook "nur" für den einen haken einzuschicken. es lässt sich ja noch schließen, da einer noch dran ist.

naja, ich wart erstmal ab und werd schauen ob der andere auch noch "irgendwie" abbricht, weil dann muss ich den support so oder so anrufen :lol:

edit
jo, hab ein fs-115b
das mit dem summen is ne lustige idee, aber das risiko geh ich nich ein! nachher is das summen weg und der haken fehlt immer noch

editiert von: Crimson, 04.04.2005, 17:04 Uhr
 
2204

Hm, also ich finde das nicht so klar das Du das selber bezahlen mußt... Ich weiß ja nicht was Ihr so mit Euren Notebooks macht, aber da die Haken ja anscheinend bei jedem 5. abbrechen scheint es da teilweise ein Konstruktionsproblem zu geben...
 
2206

hmmm
ich denke mal diese haken sind bei allen notebooks irgendwie eine schwachstelle!
unkaputtbar kann man die ja nich konstruieren. naja vielleicht doch, aber wer kann ne titanlegierung für sowas bezahlen :lol:
 
2211

dieser Haken dürfte im Normalbetrieb nie abbrechen. Ist ja wohl nur möglich wenn du das Book daran aufhebst, oder es offen auf den Boden fällt. Wenns dir runter fällt dann ist aber wohl mehr kaputt als dieser Haken.
 
2229

@thomas
also mir is das notebook weder hingefallen :-O noch heb ich das teil am display auf.

kanns mir auch nicht erklären, da ich das überhaupt nicht mitbekommen hab!
muss wohl irgendwie unbemerkt passiert sein, da nix schlimmer mit dem notebook passiert ist...
 
2231

Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele Leute grob mit ihrem Notebook umgehen... Vielleicht ist der Haken schon beim Einbau/Einklipsen ins Display angebrochen oder so... schau z.B. mal auf www.notebookreview.com -> Discussion -> Sony
da gibts auch einige mit abgebrochenen Haken...
 
2482

Habe da eine mögliche Erklärung für den Haken. Also die Haken bei meinem FS 115B sind eigentlich stabil gebaut. Habe aber mal mein NB genau bei geschlossenen Deckel angeschaut. Rund um das Display befinden sich vorn und seitlich kleine Abstandshalter. Wenn ich bei mir genau hinschaue ist da ein kleiner Spalt. Also der Deckel liegt da nicht ganz auf. Das sind sicherlich normale Fertigungstoleranzen. Dadurch kann ich mir vorstellen, das beim Handhaben, Transport ja man das Gerät am Deckel mal drückt oder vielleicht beim Heben mal am Deckel anfasst, die überwiegende Kraft sich auf den rechten Haken verstärkt und er dann mit der zeit brechen könnte. Aber das müssten ja schon stärkere Beanspruchungen sein. Naja ist halt nur eine Theorie von mir. Einfach mal nachschauen, wäre eine mögliche Erklärung. Habe den Haken auch mal unter die Lupe genommen. Der ist einwandfrei gefertigt. Mann muß halt vorsichtig sein.
 
2616

Hi,

Jetzt hab ich mein Notebook 2 Woche und behandel es auch wie ein rohes ei.
Das mit den Haken beachte ich seit Anfang an und schaue immer wieder mal nach ob sie sich noch Stabil anfühlen.
Und ich habe es definitiv wirklich sorgfältig behandelt und es kein einziges mal fallen lassen oder ungeschickt behandelt.
Und jetzt merke ich wenn ich am rechten Haken vorsichtig fühle das er sich nicht mehr stabil anfühlt.
Ein bisschen schwammig.

Der wird demnächst den Geist aufgeben.... :(
Das ist aufjedenfall ein Produktionsfehler oder eine von den Entwicklern nicht zuende gedachte Sache (Kinderkrankheit)...

gruß ron
www.Zeitläufig.de
 
2635

Wie darf mann sich das vorsstellen "fühlt sich nicht mehr stabil an"? Im Vergleich zum anderen Haken? Kann man ja am besten mal mit einer Lupe ansehrn. Wenn sich an der Verbindungsstelle eine Einkerbung befinden sollte, dann wäre es sicher nur eine kurze Zeit bis zum Bruch. Habe bei mir auch mal so nachgesehen, da es mich interessiert hat. Habe da nichts sehen können, was auf einen Materialfehler hindeutet. Könnte nur ssein, das bei einigen Books es schon bei der Montage angeknackst ist.
 
2640

Also bei mir kuendigte sich der Bruch auch schon vorher an. Der rechte Haken liess sich leicht von oben nach unten bewegen. Der Linke ist aber immer noch absolut fest. Kann mich auch niciht erinnern, dass ich irgendwie am Haken haengen geblieben bin.
Die Vielzahl der Faelle wo ein Haken abgebrochen ist, deutet schon auf einen Materialfehler hin.

Gruss,
Martin
 
2646

Hi,

Mit instabil (schwammig) meinte ich wie schon erwähnt das man ihn leicht hoch und runter bewegen kann....
Zu sehen ist mit blossem Auge garnichts.
Und ne Lupe habe ich nicht hier :)

Ich glaube auch das sich die Bruchstelle eher weiter drin im nicht sichtbaren Bereich sein muß,
so das man das sowieso nicht sehen kann.

Weiss jemand wie es mit dem Haken aussieht?
Wird das von Sony ohne Zukosten repariert wenn ich es einschicke?
wovon ich ja eigentlich ausgehe...

gruß ron
 
2647

also so wie es aussieht, haben ja viele das problem mit dem rechten hacken!

ich persönlich kann mir auch nich erklären wie es zum bruch gekommen sein kann, da ich es echt gut behandle!
aber wenn ich so zurückdenke, kann ich mich dran erinner, dass kurz bevor ich den defekt bemerkt hab, das display nicht immer ausging, wenn ich den deckel zuklappte!?

naja mal abwarten, hab ja vor ner woche ein case eröffnet und hab auch recht zügig ne antwort bekommen. zwar als erstes diese typischen standard sachen von wegen "treiber blabla" und jetzt hat man mir gesagt, dass mein case weitergeleitet wird.
hoffentlich melden die sich bald
 
2652

Wird das von Sony ohne Zukosten repariert wenn ich es einschicke?
wovon ich ja eigentlich ausgehe...

Ich habe auch ein E-Case bei Vaio-Link offen wegen dem Display Piepsen. Als mich dann der Support angerufen hat, um mir zu erklaeren, dass man noch eine Loesung fuer die Reparatur finden muss, habe ich den abgebrochenen Haken erwaehnt und gefragt, ob man diesen dann auch noch ersetzen kann. Der Sony Mitarbeiter sagte, er wuerde eine Bemerkung zu meinem Fall hinzufuegen, dass man den Haken kostenlos ersetzen soll.

Gruss,
Martin
 
2655

das ist ja kulant von sony! aber seien wir uns mal ehrlich, was kostet so ein haken schon... ist ja für sony weniger als ein tropfen auf dem heißen stein....
 
Zurück
Oben