und es ist passiert, ein haken vom deckel is ab :(

4455

Hallo,
falls Sony meinen Haken nicht gegen einen haltbareren auswechselt, waere ich interessiert
an einen Nachbau. Hast du ueberhaupt Lust und Zeit um dich fuer die Anfertigung einer
solcher Mini-Ersatzteil Serie zu kuemmern? Wenn ja, muesste mal rausgefunden werden,
ab welcher Stueckzahl sich sowas ueberhaupt zu einen vernueftigen Preis realisieren laesst.

Gruss,
Martin
 
4551

Ich werd mich heute Abend mal dransetzen und den defekten Haken sowie den linken auszubauen - mache natürlich Fotos für ne etwaige Anleitung.
Dann versuch ich nen Abdruck zu machen und das Teil nachzugießen. Mit Prothesenkunststoff, mal sehen, wie sich der dann verhält. Wenn es vernünftige Ergebnisse gibt, werd ich euch mit den Teilen versorgen! :-D
 
4628

Hat jemand schon sein Notbook von der "Hakenreparatur" zurück? Würde mich interessieren, ob Sony wieder die gleichen einbaut, oder verbesserte und stabilere Ausführungen.
 
4629

So, da bin ich wieder.. Habe gestern Abend versucht den Deckel meines Vaio zu zerlegen um an die Haken zu kommen - habe dieses Unterfangen abgebrochen, da ich nichts kaputt machen wollte! wenn jemand weiß, wie es funktioniert, dann bitte ich um Nachricht, um die Ersatzhaken würde ich mich dann kümmern!

-> CNC ja, ich hab das Ding repariert bekommen, Haken ist vor 2 Tagen wieder gebrochen :-(
 
4639

das sind ja tolle nachrichten, da schickt man sein notebook zur reparatur und freut sich auf einen "neuen" laptop, und wenige tage später gehen die probleme wieder von vorne los....

eins sei noch gesagt: die sache mit dem öffnen des laptops würde ich unbedingt lassen!!! die garantie verfällt schneller als du denkst ;-)
 
5030

Hallo,
hab auch ein FS-195 VP und das hat, nachdem die Recovery-DVD dann endlich da war auch mindestens 2 Monate ohne Bildschirmfiepsen und Dauerlüfterlaufen hervorragend im 15h-Tag mit 5-10 maligem Bildschirm auf und zu funktioniert. Als ich gestern was Musik laufen laufen lassen wollte und denn Bildschirm zuklappen wollte, hatte ich plötzlich den rechten deckelhacken in der hand. dabei ist mir an den vorherigen tagen schon aufgefallen, dass der monitor beim zuklappen nicht schwarz wurde. hätt heulen können, denn wie soll man sony bei so einem defekt defekt erklären, dass man es nicht unsachgemäß behandelt hat, was ausnahmslos der fall war. habs noch nicht mal irgendwo hin mitgenommen sondern nur zu Hause benutzt.
Nachdedm ich jetzt aber gelesen habe, dass ich nicht der einzigste bin, dem der rechte haken plötzlich in der hand lag, bin ich ganz optimistisch hinsichtlich Kulanz. Werds dann morgen mal zum Händler bringen und der soll es einschicken, hoffe ich habs dann bald wieder.
.b
 
5044

Hi,

ich habe jetzt ein 215M und mich wuerde interessieren, ob sich die neuen Displayhaken von den alten im Aussehen unterscheiden. Ich habe naemlich ein wenig "Angst" das es die gleichen sind und mir in ein paar Wochen auch um die Ohren fliegen. Ich habe zwar eben mit dem Support gesprochen, der meinte nur, das der Fehler (poröse Haken) vor der Fertigstellung der 215er Serie bekannt gewesen waere und von daher behoben sein sollte. Aber das Fiepen war auch vorher bekannt und ist ja auch nicht behoben. :-(

Gruesse,
Michael
 
5133

Back to topic:

Das Problem ist nicht das der Haken aus plastik ist sondern höchstwahrscheinlich die Konstruktion selbst. Wie hier und im Club-Vaio schon erwähnt, schließt das laptop nicht korrekt. Und es ist ein leichter Bewegungsspielraum vorhanden.

Schließt man jetzt den laptop und transportiert in einer Tasche könnten Druck und Scherkräfte den Haken in einer Weise beanspruchen für welcher er nicht konstruiert wurde.

Sony sollte diesen Haken jedoch anstandslos ersetzten.

http://www.vaio-link.com/index/index.asp?l=de

editiert von: seb21, 31.05.2005, 21:21 Uhr
 
5277

So, habe ja am Montag Mittag mein Notebook zum Händler gebracht. Und siehe da: heute ist es schon zurück. Der Händler hat die Haken direkt selbst eingebaut und nicht zu Sony geschickt, aber das is mir ja wurscht. Natürlich alles Garantie! Sehen zwar ziemlich gleich aus, aber vielleicht sind sie ja doch etwas anders konstruiert. Und wenn nicht: dann bring ichs halt wieder zurück. Zu erwähnen ist aber noch, dass Sony den abgebrochenen Haken haben wollte. Kommt vielleicht ins Museum.
So, und jetzt wird erstmal wieder richtig gesurft.
 
6571

also die "statistik" mit links- und rechtshändern glaube ich ja mal nicht. kann nicht zufällig sein, daß du selbst linkshänder und stolz auf deine angeblich bessere hand-hirn-koordination bist?:)

ich hab mein fs195 seit zwei monaten und hab seit dem ersten tag das ding nur wie ein rohes ei behandelt. weil ich von dem hakenproblem hier schon gelesen hatte, hab ich auch bei jedem schließen den verriegler vorher betätigt. ohne sichtbaren erfolg: der rechte haken ist jetzt schon lose und es ist nur eine frage der zeit, bis er sich endgültig verabschiedet.

einen "case" hab ich bei sony schon aufgemacht deswegen, aber große hoffnung habe ich nicht. alleine für ein problem, das ich mit dem touchpadtreiber hatte (weil sony nicht will, daß man microsoft-mäuse verwendet... genauso wie ich einen philips-mp3-player wegen inkompatibilität mit dem vaio zurückgeben mußte - der sony funktioniert natürlich ohne klagen. das finde ich ziemlich faschistisch von sony...), brauchte der e-support drei wochen...

ps: bin linkshänder...
 
6635

@jusch
Wenn der Haken schon wackelt sollte man in sofort mit Sekundenkleber fixieren. Hält bei mir schon 3 Monate, sonst gehts nicht lange und er bricht ab dann kann man ihn nicht mehr festkleben, das hält dann nicht mehr.
 
6647

Naja, aber wenn ich so ein teures Notebook habe, dann möchte ich da eigentlich nicht mit Sekundenkleber rumwerkeln. Das mag zwar ganz prakatisch sein, aber meinen ästhetischen Ansprüchen genügt das nicht und das Wechseln des Hakens ging bei mir auch super flott. Ist halt nur möglich, wenn man es nicht jeden Tag unabdingbar braucht. Und anscheinend ist der neue Haken auch schon stabiler.
Hat eigentlich mal jemand gefragt, ob Sony einem die Haken auch direkt zuschickt? Angeblich sollen ja nur 4 Schrauben zu öffnen sein und man kommt da ran. Auf die Garantiefrage gehe ich jetzt mal nicht ein.
 
6709

also, der e-support findet jetzt, mein notebook sollte repariert werden (wobei ich davon ausgehe, daß das auf garantie funktioniert, aber das sollte ich besser noch mal klären...) und es werde sich jemand telefonisch bei mir melden.
ich bin gespannt.
mittlerweile höre auch ich das fiepen bei gedimmter helligkeit, muß aber zugeben, daß es mir ohne die beiträge hier vielleicht nicht aufgefallen wäre. ob die mir das bei einer reparatur gleich mit machen?
und noch eine, wahrscheinlich äußerst blöde frage: bevor ich das laptop zur reparatur abgebe, muß ich da alle daten sichern? stellen mir die das automatisch "auf null zurück"? heißt das, daß ich dann auch alle programme neu installieren muß?


editiert von: jusch, 22.06.2005, 15:34 Uhr
 
8543

moin, bin neu hier im forum. greetz @ all
habe vor circa 8 wochen das fs 115b bei medi-max gekauft. wollts 2 wochen später an der problemseite aus der tasche nehmen und knacks!! .... bin gleich wieder hin und habs anstandslos umgetauscht bekommen, nachdem ich denen gezeigt habe, das es ein produktionsfehler ist. der haken setzt in der öffnung auf den "licht-aus"-kontakt auf. hat nicht genug spiel und knackst bei belastung nach innen. ist nur ne frage der zeit bis er dann ganz abfällt. is halt total nervig wegen software neu aufspielen usw.:-x . . was aber noch viel nerviger is, ist die tatsache, das der haken am austauschgerät gestern wieder abgebrochen ist. ich kriech die krise :( :( bin gespannt wie die reagieren wenn ich in dem markt wieder auftauche :-?
hätte nicht gedacht, das die mechanik am notebook heute noch ein problem ist. sony halt. tststs :-? :-x :-x
 
8635

Hi sensou,

frag mal an, ob sie Dir das 115 nicht gegen ein 215er tauschen. Ich hatte auch erst das 115M und nun das 215M. Der Haken beim 115M war recht schnell ab. Scheinbar haben sie bei der 215er Serie diesen Fehler zumindest behoben. Oder ist jemanden schon ein Haken beim 215er abgebrochen?

Gruesse,
Michael
 
8642

also bei der 195-serie jedenfalls nicht.
meiner wackelt immer mehr, ich trau mich schon gar nicht mehr anfassen. aber ich habe die zusage vom support, daß sie mir das auf garantie reparieren - ich brauche das notebook nur leider ständig...
wenn das problem tatsächlich beim standby-schalter liegt, wie senso)u vermutet (und ich glaube auch nicht an die verschluß-version - erstens weil der ja beide haken betrifft und zweitens hat mein haken auch geknackt, als ich das notebook geschlossen hochgehoben habe), dann würde ja THEORETISCH (genauso theoretisch wie die sache mit dem sekundenkleber) ein leichtes abfeilen der unterseite des hakens helfen können... das versuche ich mal, wenn ich einen neuen habe.
 
9059

ich bin mir ziemlich sicher, dass es am kontakt in der öffnung liegt, da man vorher bei beiden geräten gemerkt hat, dass der linke kontakt genug spiel hat (zusammengedrückt berührt deckel den boden) und der rechte auf dem nach innen abgeflachten kontakt scheuert bzw. aufsitzt. (zusammengedrückt 1-2mm platz zwischen deckel u. boden). fehlt nur noch der richtige druck und schon kann man den mist inne tonne treten. dass die original-haken aus billich-plastik sind, und nicht, wie es an solch einer belastungsstelle angebracht wäre, aus metall, ist ne andre sache. :-x danke für den tipp mit dem 215. werds morgen probieren. dann berichte ich mal was sie gesagt haben. trotz aller bisheriger kulanz glaub ich nicht, dass die das machen.
vielleicht wenn ich erwähne, dass da noch das fiepende display und der gedrosselte brenner sind. :-D

editiert von: sensou, 14.07.2005, 00:20 Uhr
 
9106

also mein book kam gestern vom support zurück - haken repariert (ob der neue haken von besserer qualität ist, kann ich noch nicht beurteilen), displayfehler behoben, usw...
was die persönlichen daten betrifft, kann eine sicherung nicht schaden. ich habe diese auch durchgeführt, bekam aber dann einige tage nachdem mein notebook von einem dhl kurier abgeholt wurde einen anruf von vaio-link, ich solle meinen benutzernamen sowie das passwort mitteilen, sodass die techniker einige funktionstests durchführen können - ohne ein recovery durchführen zu müssen!! ich war selbst von den socken....... konnte das fast nicht glauben! gestern kam das notebook zurück, alles absolut perfekt und meine daten sind noch zu 100% vorhanden!
 
9134

hab ich - klar!

nur ist es auch nicht sinn der sache von einem thread in den anderen zu verlinken um meine meinung auszudrücken. soll ich jetzt auch schreiben, herr stammgast? ;-) nein, lassen wir's mal lieber.....
 
Zurück
Oben