Unfair behandelt vom Online Shop?? Brauche euren Rat.

H

hamtar022

Forum Newbie
Hilfe!!

mir ist da was ganz komisches passiert.
Also...

Ich habe gestern auf der Seite Planet-notebook.com gesurft.
Dann hab ich auf die Studentenabteilung-HP notebooks geklickt.
Was sehe ich da!? Ein Notebook HP 8510w für 0€.
Ich habe mir gedacht: "Super, eine Sonderaktion, wo sie an Studenten Notebooks verschenken!"
Sofort bestellt und Bestätigungsemail bekommen, wo drinn steht, dass ich das HP 8510w
für 0€ bestellt habe. Die Ware kommt per Nachname.

Kurze Zeit später schreibt mich einer von der EDV an und meinte, es war ein Fehler von ihnen, dass sie für das Notebook für 0€ eingestellt haben anstatt 2000€ und sie mir das Notebook nicht schicken. Seitdem werden meine Emails ignoriert.

Was meint ihr?? Wie sieht die rechtliche Lage aus?
Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen.
Screenshot habe ich auch noch gemacht zu dem Zeitpunkt, wo das Notebook 0€ gekostet hat.
Dürfen sie mich einfach so ignorieren?
Der Kaufvertrag ist mit der Bestätigung doch abgeschlossen, oder nicht?
Eigentlich müsste der Shop dafür Konsequenzen tragen und gut ist es...

Mfg,
Johannes
 
eine seltsame Vorstellung von Gerechtigkeit hast Du, wenn Du das für "unfair" hältst.
Ich bin zwar kein Jurist, bin mir aber sicher, dass man beim Preis von 0,- Euro für ein Notebook selbstverständlich von einem Irrtum ausgehen darf (und von nix anderem).
 
@robert wachtel:
ok danke, das mit der automatischen bestellbestätigung wusste ich nicht.
als laie dachte ich, dass die mail schon ein abschluss eines kaufvertrages ist, da sie meine bestellung bestätigt hat.

@brunolp:
es gibt öfters mal so aktionen im internet, wo dinge zwecks werbung verschenkt werden. hätte ja auch hier sein können.
wie gesagt, ich kenne mich nicht so aus mit dem online shopping. deswegen frage ich euch ja.

danke. trotzdem doof, dass der shop mich nicht selber aufgeklärt hat.
 
Brunolp12 schrieb:
Ich bin zwar kein Jurist, bin mir aber sicher, dass man beim Preis von 0,- Euro für ein Notebook selbstverständlich von einem Irrtum ausgehen darf (und von nix anderem).
Genau dasselbe hab ich mir beim Lesen auch gedacht. Niemand (warum auch?) hat was zu verschenken - schon gar kein Notebook. Und wenn, dann zahlt man es in anderer Form ja eh wieder (z. B. Handy gratis, 24 Monate Vertragsbindung).
 
Schripsi schrieb:
Genau dasselbe hab ich mir beim Lesen auch gedacht. Niemand (warum auch?) hat was zu verschenken - schon gar kein Notebook. Und wenn, dann zahlt man es in anderer Form ja eh wieder (z. B. Handy gratis, 24 Monate Vertragsbindung).

Naja im Schnäppchenthread war doch gerade erst auf einen USB-Stick verlinkt, der für umsonst +Porto zu haben gewesen ist. Ist natürlich eine Dimension kleiner als ein Notebook, aber manchmal ist es auch die reine Werbung / Kundenanwerbung, die durch so etwas erreicht wird. Ein Notebook von dem Wert wird aber - da stimme ich euch voll und ganz zu - mit Sicherheit niemand einfach verschenken.
 
Kostenlos war der Stick ja, umsonst nicht - gleich zwei Lieferanten bekommen aktuelle, gültige Adressen aus ihrer Zielgruppe - das ist für die mehr Wert als ein popeliger USB-Stick.
 
sehe den fall ganauso wie meine vorredner. 0€ für ein Produkt dass normalerweise in Kategorien von 1000+ zu finden ist, ist unrealistisch. wenn einem nicht sofort aufgeht dass das ein schreibfehler ist dann, sollte man beim online shopping mistrauisch werden...

und wenn das teil wirklich 0€ gekostet hätte dann wäre es sicher irgendwie besonders hervorgehoben oder angepriesen worden! nicht in der 27. unterkategorie und "HP Notebook 0€ Jetzt bestellen" in eben derselben Formatierung.
 
Zurück
Oben