Ungewöhnliche Displayfehler

V

verhohner

Forum Freak
Hi,

ich habe heute mal mein Lenovo N100 neu aufsetzen wollen, welches die letzten paar Monate nur rumlag und fast nie benutzt wurde und stellte nun einige ungewöhnliche Flecken auf dem Display fest. Erst sah es aus wie Staub auf dem Display, nach dem genaueren Hinschauen war aber zu erkennen, dass das Problem wohl im Display selbst liegt. Das Reinigen des LCD's hatte dementsprechend natürlich auch keine Wirkung. Ich habe zunächst erstmal vermutet es handele sich um tote Pixel, nach genauerer Betrachtung mit einer Lupe lies sich allerdings erkennen, dass die "Flecken" nicht eckig sondern viel mehr rund und länglich meiner Meinung nach unter den Pixeln liegen. Es sieht fast so aus als befände sich Staub zwischen der Hintergrundbeleuchtung und dem LCD. Ich weiß nicht ob dies überhaupt möglich ist, aber es handelt sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht um tote Pixel, denn sonst müssten sie ja quadratisch bzw. rechteckig sein und nicht rund.
Das Notebook ist 1,5 Jahre alt und im Zweifel würde ich es eben zur Garantie einschicken.
Habt ihr schonmal von einem solchen Problem gehört? Gibt es noch eine andere Abhilfe oder eindeutig Garantiefall?
 
Höre ich zum ersten Mal.

- War das Laptop eventuell Frost oder hohen Temperaturen ausgesetzt ?
- Könnten das verendete "Gewitterwürmchen" sein? (Das kommt öfter mal vor, wenn das TFT im Werk nicht luftdicht versiegelt wurde)
Beispielbild für Gewitterwürmchen: Besuch im TFT - Die Gewitterwürmchen kommen

Ich an deiner Stelle würde das Laptop mal einige Stunden mit eingeschaltetem TFT laufen lassen, vielleicht nen Vollbild-Video laufen lassen. Vielleicht erweckt man so die müden Geister wieder. Bringt natürlich nix, wenns die oben erwähnten, toten Gewitterwürmchen sind..

Wenn das alles nichts bringt, ab zur Garantiereparatur damit...

PS: Falls du ne digitale Cam hast wäre es ganz interessant wenn du das mal versuchst auf nem Foto einzufangen. Das Foto kannst du dann bei einem kostenlosen Bilderdienst, wie z.B. ImageShack® - Image Hosting hochladen und hier den Link zum Bild ins Forum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen Gewitterwürmchen genau sein? Wenn damit tote (schwarze) Pixel gemeint sind, nein, dass ist definitiv nicht der Fall. Wie gesagt sind sie mit bloßem Auge auch bis auf die ungewöhnliche Form kaum davon zu unterscheiden aber auf den näheren Blick sieht man sehr wohl, dass es sich nicht um eckige sondern um rundlichere Flecken handelt. Ich kanns mal probieren zu fotografieren, aber vermutlich sieht man nicht viel mehr. In nen paar Tagen müsst aber mein neues Macro kommen, das wäre natürlich gleich mal nen interessanter Einsatzzweck :)
 
Gewitterwürmchen sind extrem kleine Käferchen, max. 1mm lang und 0,4mm breit. Die gibt es nur im Sommer. Irgendwie schaffen es diese wohl in das TFT-Display hineinzukommen. Und wenn diese dann mitten im Displayfeld verenden und festkleben, dann bekommt man sie nicht mehr weg.

Einzigste Chance: Ganz leicht dagegen klopfen und hoffen, dass diese abfallen. Aber auf keinen Fall dagegen drücken, denn sonst kleben sie hoffnungslos fest.

lg, OC
 
In diesem Thread wird das Thema Insekten hinter TFT schon ganz ausführlich behandelt und entgleist am Ende auch ganz amüsant! :D

LG JJ.
 
In diesem Thread wird das Thema Insekten hinter TFT schon ganz ausführlich behandelt

Vor allem wurde dieser Threat dort geschlossen und vor einer Woche war doch tatsächlich wieder ein Tierchen hinterm TFT zu sehen. Hoffentlich wars kein Nachwuchs. Ich würd ausflippen, wenn das mitten im TFT verendet und kleben bleibt :mad:
 
http://img187.imageshack.us/img187/3584/insektar0.jpg

Also wenn ich mir dieses Bild anschaue würde ich doch vermuten, dass es Gewitterkäfer sein werden. Das sieht den Flecken bei mir doch sehr ähnlich. Da der Laptop oft auf dem Schreibtisch vor einem offenen Fenster lag ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, dass die hereinfliegenden Käfer da mal drauf gelandet sind und sich ein neues Häuschen gesucht haben.

Die Frage ist nun also: Ist sowas ein Garantiefall? Meiner Meinung ja schon, denn das Display müsste ja eigentlich versiegelt sein. Zumindest erwarte ich das bei einem Lenovo N100 mit dem teuren 1680x1050er Display...
 
Das ist eindeutig und zweifelsohne ein Gewitterkäferchen. Ob das ein Garantiefall ist, gute Frage. Eigentlich kann man gerade von einem Notebook doch erwarten, dass es gegen solche Tierchen abgedichtet ist. (Falls das denn technisch möglich ist?)

lg, OC
 
Jup, die meisten Hersteller tauschen mittlerweile das Display im Rahmen der Garantie.
 
Habe nun von Cyberport folgende Email als Antwort auf meine Anfrage zur Garantieeinsendung bekommen:

Sehr geehrter XXXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Displays sind nie komplett versiegelt, dies hat physikalische Gründe. Es kommt zwar selten vor, dass sich Staub, Schmutz oder Kleinsttiere im Display festsetzen, dennoch sind uns vereinzelte Fälle bekannt. Leider ist solch ein Vorfall nicht von der Herstellergarantie abgedeckt, zumal die Ihrige nur ein Jahr war und somit bereits abgelaufen ist. Es tut mir daher leid, dass ich Ihnen somit nicht weiterhelfen kann. Gern können Sie sich mit dem Anliegen direkt an den Hersteller wenden und nach einer Kulanzregelung für solch einen Fall fragen. Lenovo erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

Lenovo Thinkpads
Support-Telefon: 01805-25-35-58
erreichbar: Montag - Freitag 8.00-16.00 Uhr

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, diese immer an ********** zu senden. Bei Antworten schliessen Sie bitte die gesamte Korrespondenz mit ein, und geben bitte immer Ihre Kunden- oder Auftragsnummer an.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bernhardt

Nicht das erste mal frage ich mich nun wie die Garantiebestimmungen in Deutschland nun wirklich lauten. Ich dachte immer es gäbe in Deutschland verpflichtend 2 Jahre Herstellergarantie, habe dann aber mal erfahren, dass dies nur bedingt der Fall ist weil ich nach dem 6. Monat beweisen muss dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Normalerweise hatte ich jedoch nie Probleme noch nach bis zu 2 Jahren ein entsprechendes Gerät zur Garantie zu schicken. Wie ist das nun mit einem Laptop wie meinem? Habe ich da wirklich nur 1 Jahr Garantie drauf?

Soll ich einfach mal bei Lenovo anrufen und fragen was die dazu sagen?
 
Habe nun von Cyberport folgende Email als Antwort auf meine Anfrage zur Garantieeinsendung bekommen:



Nicht das erste mal frage ich mich nun wie die Garantiebestimmungen in Deutschland nun wirklich lauten. Ich dachte immer es gäbe in Deutschland verpflichtend 2 Jahre Herstellergarantie, habe dann aber mal erfahren, dass dies nur bedingt der Fall ist weil ich nach dem 6. Monat beweisen muss dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Normalerweise hatte ich jedoch nie Probleme noch nach bis zu 2 Jahren ein entsprechendes Gerät zur Garantie zu schicken. Wie ist das nun mit einem Laptop wie meinem? Habe ich da wirklich nur 1 Jahr Garantie drauf?

Soll ich einfach mal bei Lenovo anrufen und fragen was die dazu sagen?

Guck mal in unsere FAQ, da findest du was zu Garantie und Gewährleistung...
 
Also ich hab jetzt bei Lenovo angerufen, Garantie ist wie gesagt nur 1 Jahr und das ist abgelaufen. Kulanz gibts bei denen nicht!

Ich konnte aber zumindest bei der technischen Hotline in Erfahrung bringen, dass alle Displays bei Lenovo versiegelt werden. Zumindest wurde mir dies bisher mündlich versichert. Ich habe nun per Email nach einer schriftlichen Aussage dazu gefragt, mal sehen ob da noch was kommt.

Dies bedeutet nun, dass sich die Aussagen von Cyberport und Lenovo widersprechen. Wer hier Recht hat ist wohl klar. Lenovo wird wohl besser wissen was sie an ihren Displays macht, Cyberport ist ja nur ein Händler. Wenn das Display also wie gesagt versiegelt hätte sein müssen, könnte man vielleicht auf einen Schaden der schon bei dem Kauf bestand plädieren. Dann wäre dies ein Fall der Gewährleistung. Ein Beweis dafür zu erbringen ist zwar praktisch unmöglich, aber vielleicht lässt sich Cyberport durch die schriftliche Stellungnahme von Lenovo schon etwas einschüchtern. Schließlich haben sie ja definitiv eine falsche Aussage bezüglich der Versiegelung geliefert, was schonmal darauf schließen lässt, dass Cyberport nur versucht keine Gewährleistung leisten zu müssen.

Also ich warte jetzt erstmal auf die Stellungnahme von Lenovo. Ansonsten wären ein paar Erfahrungsberichte, wie man solche Insekten und Dreck vielleicht selbst ohne größeren Eingriff wieder weg bekommt ganz interessant. Ich habe schon probiert seitlich etwas zu klopfen, aber das hilft leider garnicht. Die Flecken sind aber sehr nahe am Rand, vielleicht lässt sich dort wirklich etwas mit einem Sauger erreichen. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man das Display abklebt außenrum und nur an der einen Stelle stark saugt könnten die Insekten und der Dreck tatsächlich entfernt werden.
 

Ähnliche Themen

Der Einstieg in eine Kaufberatung - bitte beachten!

Zurück
Oben