Uni-Laptop

A

ano302

Forum Newbie
Wie hoch ist dein Budget?
800 Euro (eigentlich 1000 aber ich kaufe noch eine 512 GB ssd dazu).

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
ja

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht Haupteinsatzpunkt

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Brauche ich nicht.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15'' , Auflösung: 1600x900
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
eher matt, aber seltener Einsatz draußen.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, internet, gelegentliche Spiele (alte Sachen)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen
Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Keine Priorität

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3-4 h wäre schön
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, ich finde schon Ersatz.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
Den Standard. Schön wäre e-sata, auch wenn ich glaube, dass es sowas kaum noch gibt. Was genial wäre (womit ich mich aber schon abgefunden habe) wäre eine mechanische Einstellung der Lautstärke (Boxen), an der man auch während des Starts des Betriebssystems die Lautstärke regeln kann.

Ansprüche:
Gute Verarbeitung
Leise im Officebetrieb
gutes Display
Gute Verarbeitung
i5 wenns geht
nvidia grafigkarte (cuda)

Es sollen parallel Linux und Windows drauf laufen.

Danke für eure Ideen.
 
1600x900 ist ziemlich tot, seit die Massen den Marketingzombies hinterherrennen und nur noch FullHD kaufen.

ansonsten klarer Fall von Anspruch und Wirklichkeit und dass die beiden nicht so recht zusammen passen.
Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt dir einen Ueberblick. Aber erwarte nicht, dass es da was passendes gibt.
 
Wo widersprechen sich denn anspruch und wirklichkeit? Ich will ja nicht mit spielen.

geizhals habe ich schon etwas geschaut, da gibt es zB diesen hier:
https://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-flex-2-15-59424856-a1143157.html

Aber ob der was taugt weiß ich auch nicht.

Und ist für Officesachen besser auf FullHD zu gehen oder lieber 1366x768.
Bei geizhals sehe ich auch nicht, ob es eventuell spezielle Angebote für Studenten gibt oder ob das Display mist ist.
 
Gute Displays in deiner Preisklasse gibts aktuell beim Acer V5. Das ist aber von der Verarbeitung eben ein Acer. Kann man machen - mag ich aber nicht empfehlen wenn "gute Verarbeitung" gefragt ist.

Wenn du ne gute Verarbeitung willst bist du eigentlich bei Business Kisten. Da gibts unter Umstaenden auch Nvidia und AMD Grafikkarten, kostet aber selbst mit Studirabatt mehr als 800€. Auch mehr als 1000€. Aber das nur am Rande.

Was ich mich frage ist, warum du unbedingt nen nvidia Chip willst, wo Spiele nicht gefragt sind. Was ist die Anwendung die Cuda braucht, aber nicht mit ner Intel Onboard klar kommt? Muss ja was anderes als Office sein...?

Im Prinzip wuerd ich ja sowas vorschlagen:
ThinkPad L540 FHD 20AV002YGE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben