unter xp explorer.exe hat eine cpuauslastung von 100%

K

Kampeus

Forum Benutzer
moin

habe das internet schon mehrere tage wegen meinem prob durchsucht aber nichts gefunden.
wenn mein rechner eine weile an ist fährt aus unerklärlichen gründen die explorer.exe auf nahezu 100% hoch. ich habe mit process explorer nachgeschaut welche datei verantwortlich für das ganze ist. es ist scheinbar die
ntdll.dll-datei.
kann mir jemand sagen was diese datei macht , ob sie möglicher weise defekt ist oder wie ich sonst das problem lösen kann?

hab das prob auch schon in anderen foren gepostet konnt mir aber keiner so richtig helfen.
 
weiß niemand einen rat bzw hatte noch keiner dieses oder ein ähnliches problem?
 
Mal an nen virus gedacht?

Oder schau mal unter Start mal die msconfig.exe.
dort unter Systemstart => das Tool zeigt dir alle Programme an, die sich bei dir laufen!
Vielleicht hast du ja dort ein Prob sitzen?

Oder benutzt mal dieses nette Programm: http://www.hijackthis.de/ Nettes Programm und hässliche Programme zu entfernen.


Hast du das SP2 installiert? Wehe nicht ;)

Das sind meine Lösungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja schon meine PM diezbezüglich bekommen. Hätte auch gereicht, wenn du mir gesagt hättest, dass ich in den Thread hier mal schauen soll ;)

Können ja von hier das Problem lösen, damit andere auch was davon haben:
Hier nochmal die Anwort auf deine PM: "Hast du XP mit SP2, wenn nicht, weiß ich voher das Problem kommt und kann dir was schönes schicken" ...
 
sp 2 ist drauf
nochwas seltsames: habe nen neues benutzerkonto errichtet. hier bleibt da prob aus. was wäre das denn für ne kleinigkeit @kasf
 
Ok, da du schon SP2 hast, fallen die gewohnten alten Viren/Trojaner schonmal weg.
Jetzt gehst du folgendermaßen vor:

1.) http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13094249.html runterladen und mal schnell bekannte Bösewichte suchen und ggf entfernen ...

2.) Spybot Search & Destroy: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
Starten : Update machen : Immunisieren : Komplett überprüfen : Bösewichte entfernen

1 und 2 auf jedenfall machen, auch mal regelmäßig ;)

3.) Hoffe mal du hast auch Win Updates drauf ...

4.) Wenn das Problem immer noch besteht, dann Virus Software updaten und komplett Scan.

5.) Wenn das Problem immer noch besteht, kann es sein das es nichts böses ist, sondern in WinXP irgendwo was ungültig ist, was das Problem verursacht. In diesem Falle, ein neues Konto erstellen, Daten rüberkopieren und das alte löschen.

Wenns aufgrund der Auslastung unmöglich ist, irgend einen Schritt zu machen, dann am besten vom Abgesicherten Modus aus, die Aufgaben durchführen ...

Edit: Noch ne Idee: Hast du in letzter Zeit nen Programm installiert, wonach das Problem anfing. Mal die Prozesse anschauen und kucken, ob eins da ist was nicht hingehört bzw ob da eins bei ist, was explorer so beanspruchen könnte. In msconfig auch mal alles unnötige entfernen. Reicht in den meißten Fällen vollkommen, wenn da nur dein Virus Programm, Firewall und NHC :D ist (unter Systemstart) und unter Dienste "Alle MS ausblenden" auch mal bissl durchschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf 1. hab ich alles schon gemacht. keine viren oder trojaner gefunden.
sicherheitsupdates aufm neuesten stand.
die sache mit msconfig soll ich auch die ganzen wireless und bluetooth geschichten deaktivieren? die brauch ich doch? hab mit processexporer schon nach geschaut es ist die ntdll.dll die son stress macht. mit dem neues konto hab ich keine probleme mehr , will aber trotzdem wissen woransliegt.
 
BT kann ruhig raus, Wireless sollte schon drin sein ...

Worans liegt kann ich dir nicht sagen, da ich nicht genau weiß wann und wonach das Problem anfing. Könnte schon Punkt 5 oder Edit: sein ...

Aber solange es unter nem neunen Konto funktioniert, ist doch alles jud ;)
 
bei mir hat bei nem Toshiba Notebook die Bluetooth Software Installation zu 100% Auslastung geführt. Ev. hats ja bei dir sowas ähnliches. War der Toshiba Stack den ich installiert hab. Sobald der Stick am Notebook war war sense mit arbeiten.
 
ja wie gesagt, es läuft auf dem neuen konto, aber ich möchte wissen worans gelegen hat nicht das mir das gleiche nochmal passiert. ein virus würde ich wie gesagt ausschließen. weiß denn jemand was die ntdll.dll-datei für eine funktion hat und ob man diese eventuell ersetzen kann?
 

Ähnliche Themen

explorer.exe hat eine cpuauslastung von 100%

FS115Z Erfahrungen

Zurück
Oben