Unterschied Core 2 Duo 1,4ghz und 2ghz bei Office?

H

hkiride

Forum Benutzer
Ist bei o.g. GhZ-Anzahl ein starker Unterschied zu spüren, wenn man 2GB RAM hat und nur Videobearbeitung, Officearbeiten und Internet benutzt? Ein Dell-Mitarbeiter meinte, das sei relativ egal. RAM wäre entscheidend. Er meinte auch, dass bei Videobearbeitung die GhZ-Anzahl wichtig wäre.
 
hkiride schrieb:
Unterschied Core 2 Duo 1,4ghz und 2ghz bei Office?

Ersteres gibts meines Wissens nicht

hkiride schrieb:
Ist bei o.g. GhZ-Anzahl ein starker Unterschied zu spüren, wenn man 2GB RAM hat und nur Videobearbeitung, Officearbeiten und Internet benutzt?

am ehesten ist Videobearbeitung Ressourcen-kritisch.... kommt auch ein bisschen drauf an, was man darunter versteht. Aber ich denk, da ist ne schnelle Platte und viel Speicher wichtiger als bei Office und Internet.
 
Also ich weiß zwar nicht wie weit man das übertragen kann aber ich hab den C2D mit 2 GHz und hab fast immer den "Energiesparmodus" eingeschaltet. Da läuft der Prozi dann nur noch mit so 700-800 MHz und das reicht für Officearbeiten, DVDs brennen und sogar einfachere Spiele vollkommen. Muss nur selten bei sehr Ressourcenlastigen Spielen oder Anwendungen auf "Höchstleistung" schalten damit es etwas flotter geht.

Denke das für reine Officearbeiten ein 1,4 GHz (wird wohl der L7300 sein) reicht allerdings ist man dann für die Zukunft schon sehr eingeschränkt.
 
Xenion schrieb:
Denke das für reine Officearbeiten ein 1,4 GHz (wird wohl der L7300 sein) reicht allerdings ist man dann für die Zukunft schon sehr eingeschränkt.

oops, tschuldigung, gibts ja doch... wird wohl eine Low Voltage CPU sein (die hatte ich nicht so gegenwärtig): den Sinn einer solchen CPU seh ich aber eh darin, dass man auf die ultimative Performance verzichtet und dafür besonders mobil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher es ist irgentsoein "pentium dual core" oder wie auch immer die jetzt heißen und kein echter "core 2 duo"

Lass dir sowas abgespecktes besser nicht aufschwatzen.
 
ich hatte mich *hier* kurz informiert, nachdem Xenion die Nummer des Chips gepostet hatte. Daher meine "low voltage"-Info
 
Ich hatte hier nachgeschaut und da sind eigentlich alle aktuellen Prozis aufgelistet deswegen die annahme zum L7300...
 
Es ist der Intel® Core™ 2 Duo Processor T5270 (1.40 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache). Mit 50,- € Aufpreis würde ich
Intel® Core™ 2 Duo Processor T5470 (1.60 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache) bekommen. Lohnt sich der Aufpreis?

Frage nämlich, weil ich zwischen Vostro 1400 und 1500 schwanke.
 
irgentwie ist das alles mist....

Intel haut immer schlechtere CPUs raus, aber sie werden immer mehr gekauft.

Ich meine, der erste core EINS duo kam mit 1,66ghz und jetzt 2 jahre später kommt so eine 1,4ghz krücke und das zu ähnlichen Preisen....


Klar für office mag das reichen, trotzdem finde ich es mittlerweile schon etwas frech.
 
Naja die neuen haben ja dafür alle 800 MHz FSB und mehr Cache.
Ich denk mal ein 1,4 GHz C2D ist ne günstige und vor allem Stromsparende Lösung für normale Arbeiten. Nicht jeder braucht nen T7800 oder so...
Klar Performancewunder wirst da nicht erleben aber bei nem 14" Notebook liegen die Prioritäten wohl woanders. Da würd ne schnelle CPU ziemlich schnell warm werden denk ich und das heißt bei so nem kleinem Gehäuse Lüfter auf 100%...

@hkiride Was stellst du dir denn ungefähr für ne Konfiguration vor?
 
der verbrauch ist bei den c(2)d kein thema, weil die großen im idle exakt gleich viel verbrauchen wie die kleinen.
(low voltage mal abgesehen, um so einen gehts hier ja nicht)

unter last verbrauchen die großen mehr, sind aber auch schneller mit der arbeit fertig und damit früher wieder im idle, ansonsten beschränkt man sie halt selbst.


der höhere fsb macht die cpus nicht wirklich schneller(vielleicht 1-5%), sondern erhöht größtenteils den verbrauch von chipsatz und ram.

mehr cache hat er gegenüber einem T2300 auch nicht.


Im Grunde hat sich seit 2 Jahren hier mehr ein Rück als ein Fortschritt getan. Ich finde das schon enttäuschend.
 
Realsmasher schrieb:
Im Grunde hat sich seit 2 Jahren hier mehr ein Rück als ein Fortschritt getan. Ich finde das schon enttäuschend.

immer mehr Kunden kaufen Notebooks weil sie auch bei nicht rein mobiler Nutzung praktischer sind und auch inzwischen halbwegs erschwinglich (wenn man den Preis von einem Rechner plus Bildschirm vergleicht).

Dadurch haben aber viele potentielle NTB-Käufer eigtl. garkeine reinrassigen NTB- Anforderungen (wollen z.B. aufwändige Spiele spielen oder Videoschnitt machen). Wahrscheinlich bewegt sich die Technik auch deshalb in diese Richtung.
Edit:
Das schlägt sich hier ja auch sehr deutlich in den Kaufberatungs-Threads nieder. Was ich damit sagen will: vllt. sinds auch die Kunden, die diesen Weg fordern
 
Zuletzt bearbeitet:
den weg zu langsameren cpus, die mehr oder zumindest ähnlich viel verbrauchen und gleich viel kosten ?

Das bezweifle ich aber.

Eine cpu wie diesen "T5270" rechtfertigt eigentlich garnix außer Intels aktuelle Marktstellung und Ruf was CPUs (gerade mobile) angeht.

Nüchtern betrachtet ist jeder aktuelle Turion x2 spätestens dann "besser" wenn man ihn untervoltet und zudem noch günstiger.

Intel treibt hier ziemliches Schindluder mit den ganzen Niedrigtakt-CPUs.

Ein 2ghz c2d könnte längst die schwächste cpu sein bei gleichen Preisen, stattdessen quälen sie die Nutzer mit 1,4ghz Schund nur um die Preise der besseren CPUs hoch zu halten.
 
Realsmasher schrieb:
den weg zu langsameren cpus, die mehr oder zumindest ähnlich viel verbrauchen und gleich viel kosten ?
Das bezweifle ich aber.

öhm, ja... nee, das meinte ich auch nicht... da hab ich Dich wohl falsch verstanden.

Ich dachte mehr an dieses: "mehr CPU-Takt, mehr Cache, mehr FSB-Takt" usw. (mehr Kerne kommt als nächstes) bzw. daran, dass die meisten Leute ihren Rechner nach solchen Werten auswählen und Dinge wie Energieverbrauch nicht wirklich registrieren.
 
Ich denke das es einfach darum geht möglichst kostengünstig eine große Anzahl an verschiedenen Prozessor-Modellen anbieten zu können. Ist ja überall in der Industrie das selbe. Ein Golf ist auch im Endeffekt das selbe wie ein A3 nur günstiger usw.
Der 1.4 GHz wird im Grund auch die selbe Basis haben wie ein 2 GHZ aber halt weniger maximal Takt dafür ist er günstiger.
Für Leute die nicht die optimale Performace brauchen und bei 50€ hin oder her schon überlegen sind solche Prozis sicher interessant bzw. lassen sich an solche gut verkaufen.
 
Ja, da kann ich mich Xenion nur anschließen.

Die CPU's kommen alle von ein und demselben Wafer.
Das heisst da wird eine große CPU gemacht und dann wird anhand der Qualität entschieden ob es eine 1.4GHz Einstiegs-CPU wird oder das 2,4GHz Topmodell.
 
ist ja alles richtig, aber diese neuen T5270 sind einfach nur künstlich so langsam.

wenn vor 2 Jahren die lahmste cpu eine mit 1,66ghz war dann sollte das auch möglich sein.

Ist es ja auch, denn zu beginn des c2d gab es keine CPUs mit derart niedrigem takt, sie kamen erst später.


Wenn wenigstens der Preis stimmen würde könnte ichs ja noch nachvollziehen, aber nichtmal das.

Für mich ist das Dummfang. Da liest jemand das Intel die besten mobilen cpus hat sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht und kauft sich dann daraufhin diese Krücke in der Annahme etwas gutes zu erhalten.

Früher hat man ältere, solide CPUs dann zu günstigeren Preisen bekommen, heute schröpft man unwissende Kunden mit extra entwickelten langsameren CPUs.

Warum ? weil mans kann.


Auf das Auto Beispiel bezogen wäre das so, als ob ein Modell nicht mehr mit 75ps Motor angeboten wird, dafür aber jetzt mit 45ps zum selben Preis und bei selben Verbrauch.
 
Nette Diskussion hier :).
Habe direkt noch eine Frage. Wenn ich bei Dell als "Kleinunternehmen" bestelle, habe ich doch nur 1 Jahr Garantie (standartmäßig!) und die Gewährleistung (gesetzlich, 2 Jahre) fällt völlig flach. Oder? Stand zumindest in einem Forum ... Punkt ist, dass mir ein weiteres Jahr Garantie mit 110,- € einfach zu teuer ist ...
Wenn ich dann als Privatperson bezahle, habe ich doch wieder 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung? Kann ich die MwSt trotzdem noch absetzen, wenn ich gewerblich bin? :confused: :rolleyes:

Meine Wunschkonfiguration sähe eigentlich so aus:

Intel® Core™ 2 Duo Processor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (wo ist der Unterschied zwischen 32 und 64-Bit? Versteh das nicht!
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit 1440x990
Festplatte mit 120 GB (mehr überflüssig, da ich eine externe kaufe)
schnelles, DVD-lesendes Laufwerk, das auch CDs/DVDs brennt
Graka ist egal ... sollte eben für PS7, Adobe Premiere etc. reichen
9 Zellen Akku

Dann weiß ich nicht, ob die optionale Webcam von Dell (Jet Webcam 2,0mpx) was taugt oder nicht ...

Dieses o.g. System wäre das Vostro 1400 (hat aber Vista Business) für knapp 760,- € + Steuern.
Meine Bedenken sind eben nur bei den o.g. Fragen zur Garantie etc.

Kann mir das jemand beantworten? Daanke :)!
 
wegen der Garantie kann ich dir nicht helfen, aber bei der 32 vs 64bit Frage von Vista :

Eigentlich braucht man die 64bit aktuell nur wirklich wenn man mehr wie 2 gb ram einsetzen möchte.

Gibt zwar noch software die mit 64bit etwas schneller läuft, aber das ist recht egal.

Trotzdem kann man ruhig die 64bit nehmen, denn wirkliche Nachteile hat man damit(zumindest mit einem notebook) nicht.
 

Ähnliche Themen

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook bis 400€ überhaupt etwas brauchbares?

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben