Unterschied FE21 vs. 28 ?

P

puschmaika

Hallo,
auf der suche nach einem guten Angebot für ein FE28H stolpere ich immer wieder über die FE21 Reihe. Ich finde aber gar keinen unterscheid zu den 28ern ?!?
Evtl. kann mich jemand aufklären.

Gruß Marco
 
FE21H: 100 GB Festplatte
FE28H: 160 GB Festplatte
Das war's auch schon. Der Rest ist ident.
 
und was soll dann für das FE21H sprechen? zumal die gleich viel kosten (graka wäre wohl laut diversen internetseiten noch ein kleiner unterschied)

also wenn die kleinere festplatte reicht,sollte wohl das 28B die bessere wahl sein, ist derzeit auch mein favorite,obwohl ich auch noch das FE31H im auge habe.
 
Das FE28H ist der Nachfolger des FE21H. Der Hauptunterschied ist, wie schon gesagt wurde, die Festplatte. Dabei wurde nur vergessen zu erwähnen, dass die kleinere Platte im 21H mit 5400 Umdrehungen/min arbeiten, die 160GB-HD im FE28H nurmehr mit 4200 Umdrehungen. Der Unterschied dürfte eher gering sein, wohl nur im direkten Vergleich bemerkbar. Aber es gibt ja Leute, denen es um ein paar Millisekunden ankommt.

Ansonsten ist das Softwarepaket im FE18H leicht reduziert worden (eines der überflüssigen Teile weniger), und die Treiber dürften aktualisert worden sein.

Aber wenn dich der Core 2 Duo noch mehr reizt, dann warte auf jeden Fall auf die 31er-Reihe.
 
Ehm design2006 ich würde das nicht als paar millisekunden einstufen der unterschied zwischen 5400upm und 4200upm ist wohl eher doch schon groß also es wird auf jeden fall empfohlen sich ne 5400 oder 7200er zukaufen ;)
 
Es wird allgemein empfohlen sich mindestens eine 5400upm HDD zuzulegen 4200 ist heutzutage einfach zulangsam ich hatte vor kurzem noch ein IBM T23 (P3 1,2Ghz usw.) da war auch schon eine 5400upm HDD verbaut also es ist auf jeden fall sinnvoller... oder holt man sich für einen Desktop PC auch eine 5400upm HDD? glaub ich weniger da greifen die meisten zu 7200..
 
Kommt drauf an, eine langsame Festplatte hat auch ihre Vorteile: Je langsamer die Festplatte dreht desto 1. LEISER, 2.ENERGIESPARENDER und 3. VERSCHLEISSÄRMER ist die Festplatte.

Eine schnellerdrehende Festplatte ist dagenen zwar schneller bei den Zugriffen/Datentransfer aber meistens auch lauter und energiehungriger als eine gleichwertige 4200er Platte. Und etwas wärmer werden sie auch...
Ich würde trotzdem auch immer zu einer schnelleren Platte greifen, da eine lahme Festplatte das ganze Notebook ausbremst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4200er arbeitet mit einer besseren, neueren Technick soweit ich weiß, was die wiederum viel schneller macht...
 
kam1 schrieb:
Die 4200er arbeitet mit einer besseren, neueren Technick soweit ich weiß, was die wiederum viel schneller macht...

Nein, nur die Datendichte wird erhöht. Eine Festplatte mit Perpendicular Recording ist bei gleicher Platteranzahl genauso schnell wie eine mit dem althergebrachten Longitudinal Recording. Aber eine Festplatte mit 200GB ist bei gleicher Platteranzahl schneller als eine Festplatte mit 100GB (Wegen der erhöhten Datendichte muss sich der Lese/Schreibkopf zum Schreiben der gleichen Datenmenge weniger bewegen). Jedoch macht erst das Perpendicular Recording die hohen Datenmengen bei Notebookfestplatten möglich.
 
verstehe es nicht so ganz. Ist die 160er im fe31m langsamer als z.B 120er mit 5200 U/Min ?
 
die 5400er sind auf jeden fall schneller als die 4200er also würde zu ner 5400er greifen ;)
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

hp envy 17-r146nz probleme mit bang&olufsen / kein Ton

Bedienungsanleitung für Notebook ASUS G2K-7R022C

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben