Unterschied GraKa-Speicher, VRAM, Hypermemory etc

G

Gratis

Forum Benutzer
Hallo,
stehe vor dem Kauf eines Notebooks und wollte hier mal nachfragen, wo der Unterschied zwischen dem Grafikkartenspeicher, V(ideo) RAM, Hypermemory udn TurboMemory liegt?
Wäre super wenn mir das jemadn erläutern könnte ;)
Danke
 
RAM
Das ist der Hauptspeicher deines PC. Da sind alles Sachen drin, wenn er an ist oder auch alles was du auf dem Bildschirm sehen kannst um es einfach auszudrücken....

VideoRAM
Ist das gleiche wie oben, nur das er extra für die Grafikkarte ist, dass heisst dort dürfen keine Anwendungen etwas ablegen, sondern nur deine Grafik.....
Er ist direkt auf der Grafikkarte drauf, sozusagen direkt neben der GrafikCPU(>> Nachbar..;) )

Hypermemory
so nennt sich gefälschter Grafikspeicher. Das heisst die Grafikkarte (oder auch nur ein Chip) nehmen sich etwas vom normalen RAM weg. Hypermemory ist langsamer als VideoRAM, da die Grafikdaten den Umweg übers Mainboard machen und keine Nachbarn sind.......(s.o...;) )

Turbomemory=
In Bezug auf Grafik, das Gleiche wie Hypermemory.
Ansonsten eine neue Vista-Geldverpulverung. Hat die gleiche Funktion wie RAm und soll angeblich den Rechner nochmals schneller machen. Dem ist aber nicht wirklich so.
 
danke schonmal für diese flotte antwort!
aber was genau ist dann der direkte Grafikkartenspeicher? Braucht man den überhaupt wenn man genug VRAM hat?
 
direkter Grafikspeicher????
Ist doch der VideoRAM....;)
 
Wo ihr gerade beim Cache seid, wie viel ist das notwendig?
Weil die Palette bei den aktuellen Notebooks ja von 1 bis 4 MB reicht...
 
Gratis schrieb:
Wo ihr gerade beim Cache seid, wie viel ist das notwendig?
Weil die Palette bei den aktuellen Notebooks ja von 1 bis 4 MB reicht...

Auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung ziemlich einsam bin:

Es ist egal, da die Prozessoren für den Verbraucher ''Otto Normal'' alle schnell genug sind. In den meisten Fällen versuchen die User ihre Prozessoren langsamer zu machen um Strom zu sparen und die Akkulaufzeit zu erhöhen, bzw die Lüftertätigkeit einzuschränken.

/edit: Schlechtschreibung verbessert
 
2k5.lexi schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung ziemlich einsam bin:
Es ist egal, da die Prozessoren für den Verbraucher ''Otto Normal'' alle schnellgenug sind.

Stimmt schon, schreibt z. B. auch die Ct.
 
Aktuelle cpu architekturen haben immer so viel Cache, wie für die optimale Nutzung nötig ist.

Außnahme bilden da manche low-cost cpus(speziell bei Intel), aber die sollte man wegen fehlender Stromsparfunktionen eh nicht nehmen.
 

Ähnliche Themen

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Sony Vaio geht immer aus - Hilfe

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben