unterschied: Mobility Radeon x700 oder x 300?

M

mira

Forum Newbie
Hallo alle :)

ich bin auch auf der suche nach nen neuem Laptop, kenne mich nur mässig aus. Ich bin jetzt schon seit tagen im internet. Also so wie ich es verstanden habe sind ATI und GeForce die "guten" spiele karten, aber was ist der unterschied zwischen den verschiedenen typen?

also damit ihr auch wisst was ich suche:
es sollte ein office/ spiele laptop sein (allarounder) - ich brauche es hauptsächlich für das studium, aber wenn ich schon nen neues teil anlege, möchte ich das WOW oder andere neuen spiele (Half Life2, HDR) ruckelfrei drauf laufen.
deshalb dachte ich an min.
1,73 GHz prozessor
512 - aber wahrscheinlich eher 1024 RAM
nicht sooo schwer (max 3kg)
gute (ok) akku laufzeit, und halt eben auch ne gute grafikkarte.

nach langem hin- und her überlegen schwanke ich zwischen Acer Aspire 1692 WLMI und Samsung R 50 WCM 1730 II.

Der unterschied (wenn ich auch den Acer auf 1024 aufstocke) ist die marke, klar der preis - Acer 880 €, Samsung 979 € - und halt die grafikkarte. Acer hat ATI Mobility Radeon x700 und Samsung hat x300.

macht es nen grossen unterschied? wo ist er sichtbar? bin kein 24/h hardcore zocker, aber manchmal spiel ich schon gern und möchte dass es problemlost läuft.

hat jemand welche tipps?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es nen grossen unterschied?
ja

wo ist er sichtbar?
bei 3d spielen

bin keine 24/h hardcore zocker, aber manchmal spiel ich schon gern und möchte dass es problemlost läuft.

es ist egal wie lange du zockst. was zählt ist was du zockst. wenn du lange spielst, dann solltest du eher schauen, dass das nb ausreichend gekühlt wird ;), was aber in der regel der fall ist.

die x300 kann man ungefähr mit meiner mobility radeon 9600 vergleichen. ich kann ut2004 auf 1024x768 auf mittel bis hoch spielen, nfsu2 lief auch auf mittel.
mit einem neueren treiber könnte man sicher noch einiges herausholen.
wenn du jedoch neuere spiele auf halbwegs guten details und guter auflösung zocken willst, dann nimm die x700! die x300 ist einfach zu schwach.

*edit*
schau nocheinmal bei notebookcheck vorbei (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html) -> ist ne schöne übersicht aller grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

danke für die schnelle antwort & den netten link. dann lohn sich wohl doch in den 700er zu investieren....
 
nix radeon 9600

damit kam ich damals auf 1800 3d 03 points

mit meiner X 300 komm ich auf 3000 Points

damit fast auf go 6400 niveau
 
laut notebookcheck sieht das aber anders aus ...
das hängt sicher auch vom treiber und von den restlichen einstellungen des systems ab und da es für benchmarks glaube ich keine genaue "Norm" gibt, sind sie auch nur ungefähre richtwerte.
ich bezweifle nicht, dass die x300 stärker ist als meine 9600, jedoch kann sie es nie mit einer x700 aufnehmen.
 
was ihr vergesst sind die 64bit bus der x300(im vergleich zu 128 der 9600).

damit sind neuere spiele schon dank der texturen nicht ruckelfrei möglich.

damit meine ich jetzt sachen wie fear, oblivion oder ähnliche.(von kommenden garnicht zu sprechen).

Ich hab ne desktop 9600 und weiß wie zäh aktuelle spiele auf der schon sind. Auf ner x300 mobility wollte ich mir das nicht unbedingt vorstellen.

Kommt nun auch drauf an was der thread-starter damit vorhat. Klar solche Sachen wie NFS oder GTA oder so sind kein thema, aber diese ganzen neuen "juwelen" würde ich dann eher lassen.
 

Ähnliche Themen

Bin gespannt auf eure Meinung ! Laptopkauf (Gaming etc.) 800 €

Suche billigen Gaminglaptop von Acer

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Bitte um Kaufberatung

3 low-price notebooks in vergleich...

Zurück
Oben