Unterschied VGN-FS285M -- VGN-FS295VP

W

wazzup

Forum Benutzer
11046

Ausser preislich sehe ich nur 2 Unterschiede (fett gekennzeichnet):

Sony Vaio VGN-FS285M:
Preis: 1299¤
Intel Pentium M 1.73GHz | 1024MB DDR-SDRAM | 80GB Festplatte |Nvidia GeForce Go 6200 128MB | Double Layer DVD +/-RW Laufwerk | WLAN 802.11b/g | WinXP Home Edition | Akkulaufzeit: ~ 2,2

Sony Vaio VGN-FS295VP:
Preis: 1499¤
Intel Pentium M 1.73GHz | 512MB DDR-SDRAM | 80GB Festplatte | Nvidia GeForce Go 6200 128MB | Double Layer DVD +/-RW Laufwerk | WLAN 802.11b/g | WinXP Professional Edition | Akkulaufzeit: ~ 2,2

Und bis auf die Win-Edition habe ich auch noch keinen Unterschied im Software-Paket finden können...

Also das 285M hat doppelt soviel RAM und ist trotzdem um 200¤ BILLIGER?!? Wo ist da der Haken??

Mfg ICH

editiert von: wazzup, 10.08.2005, 10:37 Uhr
 
11057

Könnte es evtl. sein, dass der FS295VP die PCI-Express Technologie besitzt und der FS285M nicht??

Steht nämlich beim Datenblatt vom FS295VP extra dabei, aber der is grundsätzlich etwas ausführlicher beschrieben als der FS285M...

Danke im voraus
 
11067

Beide haben die selben Mainboards!

Unterschied gibt es im Gehäuse Aussehn, Garantie und OS. FS*95** gilt als "Business" Gerät und man kann die Garantie Erweitern. Weiters ist das Gehäuse Silbern. XP Pro ist auch dabei.

Aus meinersicht zahlt sich aus, die paar Mücken mehr, in die FS*95** Serie zu stecken. allein schon wegen XP Pro. Da sind ZB die 512MB mehr Ram aber sowas von unnötig -> einfach im Geschäft deines vertrauns kaufen :cool:

editiert von: WosWasI, 10.08.2005, 16:16 Uhr
 
11072

Was ist bei der Garantie anders? Bei beiden Geräten 2 Jahre oder?

Und die Pro Edition ist mir nicht so wichtig. Übrigens kann man mit einem einfachen Hack in der Registry die Home Edition in Pro umwandeln (beschriebn in der Zeitschrift c't). Ob das allerdings legal ist, keine Ahnung! :-?
 
11082

Bei der Business Serie kann man die Garantie, durch zukauf (wie bei HP) einer Garantieverlängerung ... verlängern :-D Derzeit gibts max. 4 Jahre!
 
11083

@WosWasI: kannst du bei der "normalen" serie auch.
 
11086

Ahja...
Also ich hab keinen Bock, fürs XP Pro noch 200¤ draufzuzahlen!
Also: Her mit dem 285M :-D

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Greetz

PS: Weiß jetzt eigentlich jemand, ob das 285M auch mit PCI Express ausgestattet ist?!?
 
11089

ja, ist es...mit der 6200er geforce.
 
11090

@WosWasI: kannst du bei der "normalen" serie auch.

Die Guidelines die ich kenne, sind die Normalen Serien noch nicht berücksichtigt ... nur das ist auch schon 1 Monat her ...

@ Wazzup ... das meinte ich ... als ich sagte da sind die selben Mainboards drin. :->
 
11127

Yup, jetzt hab ichs kapiert ;-)
Hab mir grade das 285M um 1259¤ beim Computergeschäft in der Nähe bestellt.

Und übrigens, ich hab mich jetz über die Garantie bei Sony schlaugemacht:
Also:

1 Jahr Garantieverlängerung auf insges. 3 Jahre gibts für alle VAIO Notebooks um ca. 190¤
2 Jahre Garantieverlängerung auf insges. 4 Jahre gibts auch für alle VAIO Notebooks um ca. 245¤
3 Jahre Garntieverlängerung auf insges. 5 Jahre gibts NUR für VAIO Professional Notebooks, also folgende: VGN-A397XP, VGN-FS195XP, VGN-FS195VP, VGN-B1XP, VGN-B1VP, VGN-T2XP/L, VGN-T2XP/S, VGN-S3XP, VGN-S3VP, VGN-S3HP; und das kostet ca. 350¤ . Da verpflichtet sich Sony dann aber auch, das Gerät innerhalb eines Tages zu reparieren oder, falls nicht möglich, ein gleichwertiges bzw. höherwertiges Notebook zur Verfügung zu stellen

MfG :cool:
 
11132

stimmt vielleicht für deutschland. in österreich schauen die pakete anders aus.

hier gibt es für alle modelle sogenannte sony safety packs.

Hier der offizielle Text von Sony dazu:


das spricht dafür!
> Garantieerweiterung auf 36 oder 60 Monate für alle SONY-Produkte
> inklusive Vollschutz (umfassende Versicherung, sogar Missgeschick und Diebstahl sind versichert)
> äusserst geringer Selbstbehalt bei Missgeschick und Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Beraubung
> Neugerätewertersatz: das heißt Sie bekommen nicht nur den Zeitwert ersetzt, sondern erhalten mindestens ein technisch gleichwertiges Gerät
> Aufzahlung zum Neugerätewertersatz auf ein höherwertigeres Gerät möglich
> unkomplizierte Abwicklung

kostet für laptops auf 3 jahre: EUR 139,--
auf 4 Jahre: EUR 289,--

und umschliesst, wie oben erwähnt, sogar eine vollkaskoversicherung.
 
11144

3 Jahre Garntieverlängerung auf insges. 5 Jahre gibts NUR für VAIO Professional Notebooks, also folgende: VGN-A397XP, VGN-FS195XP, VGN-FS195VP, VGN-B1XP, VGN-B1VP, VGN-T2XP/L, VGN-T2XP/S, VGN-S3XP, VGN-S3VP, VGN-S3HP; und das kostet ca. 350¤ . Da verpflichtet sich Sony dann aber auch, das Gerät innerhalb eines Tages zu reparieren oder, falls nicht möglich, ein gleichwertiges bzw. höherwertiges Notebook zur Verfügung zu stellen

MfG :cool:

Gilt auch für AT ... :) jetzt wisst ihr warum ich ein B3 hab hehehe
 
11146

hab ich noch nie gehört....wo steht das?
 
11210

Aha...
Naja, ich hab mir jetzt das 285M bestellt, also kein Business-Notebook. Und das hab ich mir in Deutschland bestellt.
Kann ich mir jetzt aussuchen ob ich die österr. oder die dt. Garantie nehme, oder wie läuft das? So wie ich das sehe ist die österr. besser, oder?
Und kann man die Garantie nur beim Kauf des Notebooks verlängern, oder geht das später auch noch? Ist ja doch eine schöne Summe Geld...
MfG
 
11212

Hallo
die Garantieverlaengerung kannst du auch nach ein paar Monaten erwerben. Die oesterr. und deutsche Garantie beim Kauf sind identisch, also je 24 Monate.

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

Sony oder HP ?

Vaio VGN-B1XP wie viel wert?

Frage zu: Sony Vaio FS115Z aufrüsten!?!

Notebookwechsel - bringt mir das was ?

TX2XP zu verkaufen Preis VHB

Zurück
Oben