Unterschied X20 V <-> X20 III <-> X20II

M

Matt.Shure

Forum Freak
9559

Hi,

Kann mir jemand sagen ob es zwischen den Notebooks X20 V und X20III einen Unterschied gibt, außer dass das Ver 1GB statt 512MB RAM hat und trotzdem noch 50¤ billiger ist? Kann das irgendwie nicht glauben...

Habe die Daten auf der Samsung HP vergleichen und konnte nicht feststellen, insb. die Speichemodule werden beide als PC2-3200 angegeben.



EDIT:

Habe hier vor Ort nur die Möglichkeit das XII zu testen, gibt es zum V'er außer kleinerem Speicher und anderer Grafikkarte irgendwelche Unterschiede? Akkulaufzeit ist klar, aber das lässt sich im Elektronikmarkt eh schlecht testen :-(

editiert von: Matt.Shure, 19.07.2005, 19:38 Uhr
 
9569

Laut Samsung Hotline ist der Unterschied nicht mehr und nicht weniger als 512MB RAM.
Denke, vielleicht noch ein paar aktuellere Treiber.

So long
Hermeias
 
9571

Wie schon gesagt, ist das IIIer ein Auslaufmodell und wird durchs Ver ersetzt.

Jedoch gibt es zwischen Ver und IIIer kein unterschied, sie sind absolut baugleich, nur dass eben der Ver das doppelte an RAM hat.
 
9591

Dass 512MB mehr RAM 50¤ billiger sind, will mir dennoch nicht einleuchten...vestehe einer die GEsetze des Marktes...
 
9594

Naja soo einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Die 512 MB sind á 256 MB Riegeln verbaut und zum Aufrüsten müsstest Du also zwei 512 MB Riegel kaufen.
 
9600

Das ist mir schon klar, aber das ist doch kein Grund das IIIer teuerer als das Ver zu verkaufen? Einem aufrüstwilligem Käufer würden ja zum höheren Kaufpreis auch noch zusätzliche Kosten entstehen!

Oder haben 512MB Module einen Nachteil gegenüber den 256er, der mir bisher verschlossen geblieben ist?!
 
9617

Nein, ich glaub' du kannst dich einfach nur freuen, dass das Ver so guenstig ist :-D
 
9624

hi,

da das IIer im Topic steht, noch ein paar Worte zum IIer.

Das IIer hat 512 MB RAM, die ich gleich durch 1 GB schnelleren 533 MHz RAM ersetzt habe. Weiterhin hat es eine X600 Grafikkarte von ATI. Diese kostet im Vergleich ca. 1 Stunde an Akkulaufzeit, bringt aber meiner Meinung nach auch einige Vorteile. Zum einen besteht noch eine gewisse 3D-Funktionalität für Programme und Spiele und ATI bietet bei seinen Karten auch immer umfangreiche Software. So gibt es beim IIer überhaupt keine Klagen über dunkle Displays etc. einfach in die ATI Einstellungen und Treiber, da können Helligkeit, Kontrast, Farben etc. nach Bedarf eingestellt werden und die Helligkeit kann dort noch deutlich erhöht werden. Desweiteren kann ich dort noch viele Dinge einstellen und was ich z.B. oft nutze, per Taskleiste schnell die Auflösung für Tests etc. umschalten. Also gerade die ATI-Zusätze mochte ich auch schon bei meinem letzten Notebook mit der 7500er sehr schätzen.

grüsse
 
9633

Danke, kannst du vielleicht noch was zum Gehäuse sagen? Sind die bei IIer und Ver gleich? Kann ja nur das IIer im Laden testen, und wenn sie das gleiche Gehäuse haben, kann ich meine Kaufentscheidung bzgl. des Vers vom Eindruck des IIers abhängig machen.
 
9636

hi,

ja die Gehäuse sind alle gleich. Das Ver ist dem IIer ganz klar überlegen bei der Akkulaufzeit. Leider kenne ich das Ver nicht im Bereich der Tools, wie und was man am Bild usw. noch machen kann, da hat man bei der ATI doch noch einige Möglichkeiten. Es gab ja schon einige hier, die schilderten, das Display wäre im Supermarkt etwas dunkel, da wäre mal interessant, was beim Ver noch geht, bei der ATI kein Thema. Schau dir doch beide mal an. Ich habe mich nach Sichttest bewußt für das IIer entschieden, da mir die 3,5 h Akkulaufzeit reichen, ich aber noch die ATI dazu habe.

grüsse
 
9646

Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, würde ich das sofort machen!

Aber leider ist der einzige Händler hier in der Gegend für Notebooks ein MM, und der hat nur das IIer :(

Drum werd ich mir das IIer anschauen, und wenns mir gefällt das Ver holen, ist ja bis auf die genannten technischen Details identisch wie du sagst.

editiert von: Matt.Shure, 19.07.2005, 23:00 Uhr
 
9647

hi,

kein Saturn in der Nähe ? .. aber vom Prinzip her kannst du so vorgehen ..

grüsse
 
9738

Argh, war heute bei MM, aber die hatten nicht das 1600II da das auf der Website steht, sondern das X20 1700 :-x

Naja, das hat schon einen ganz guten Eindruck von der Verarbeitung etc. gemacht, aber es unterscheidet sich ja vom 1600V in Punkto Prozessor, GraKa und Festplatte. Haben sie am Gehäuse auch was geändert? :-?

Insbesondere würde ich gern wissen ob die beiden das gleiche Display haben, denn das LCD des X20 sah im Vergleich zum X-Black Display des Vaio daneben sprichwörtlich blass aus :-(


Gibt es eigentlich auch ein Samsung Notebook mit Glarepanel, wie auch immer Samsung diese Technologie nennen mag? (Bei Sony: Glarepanel = X Black)

editiert von: Matt.Shure, 20.07.2005, 20:16 Uhr
 
9756

hi,

hast du mal geschaut, ob es nicht noch heller geht .. habe es ja xx male hier im Thread geschrieben, beim IIer geht dann in den ATI Einstellungen .. bedenke aber immer auch die Nachteile des X-Black .. es spiegelt, verfälscht die Farben und hat nur 1280*800 ... und mein IIer ist von der Helligkeit absolut ok.

grüsse
 
9759

Die X50 haben ein Glare-Display. Ein "normales" TFT-Panel wird immer blasser als ein Glare, X-Black or whatever aussehen. Allerdings punktet das X20 bei der Farbtreue. Wer zum Beispiel professionelle Bildbearbeitung macht, sollte die "farbigen" Displays möglichst meiden.
 
9764

Ja, habe das Display auf max. Helligkeit gestellt. Bei dem von mir getestetem war zwar ne ATI drin, hab die Treibereinstellungen aber nicht verändert weil ich das beim 1600 V auch nicht könnte.

Das X50 ist mir leider 620¤ zu teuer, das X20 liegt mir 1150 (inkl. Versand) schon an der Schmerzgrenze.

Und professionelle Bildbearbeitung will ich nicht machen, steh auf etwas knalligere als echt wirkende Farben. Die Spiegelungen haben mich heute im MM kaum gestört, wobei ich dazu sagen muss dass dort kein Scheinwefer o.ä. direkt aufs Display gerichtet war (Verkaufsstrategie ?! :roll: :lol: )

Werde mich dann wohl doch nochmal umschauen müssen obs nicht noch ein anderes Notebook mit ähnlichen Qualitäten und Glare-Panel gibt.
 
9770

hi,

d.h. ich habe also in Sachen Display beim IIer Vorteile gegenüber dem V'er, da ich hier dank ATI Treiber noch weiter aufdrehen und einstellen kann ... auch die Farben ...

grüsse
 
9773

Werde mich dann wohl doch nochmal umschauen müssen obs nicht noch ein anderes Notebook mit ähnlichen Qualitäten und Glare-Panel gibt.
[edit]
ok.. viel Spass und Glück beim Ausssuchen Und zur Helligkeit, der ATI Regler steht bei mir gerade mal in der Mitte :lol: Nun ja, jedem so wie er es mag .. in diesem Sinne klinke ich mal hier aus ...

grüsse

editiert von: TomW, 20.07.2005, 23:04 Uhr
 
9802

Werde mich dann wohl doch nochmal umschauen müssen obs nicht noch ein anderes Notebook mit ähnlichen Qualitäten und Glare-Panel gibt.

Also diese polierten Display finde ich zum.....

Sobals es etwas heller ist sieht mann alles in nem Spiegel...

Gut das Fernseher oder Monitor AntiReflexbeschichtet sind aber die Teile...
 

Ähnliche Themen

Unterschied X20 1600 V und 1600 III

Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition oder R50 WVM 1730 I

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

IBM R52 , IBM T43 , Samsung X20 XVM 1730 V oder X20 XVM 1730

Zurück
Oben