Unterschied zwischen Celeron M und Centrino M ?

Manfel

Manfel

-
6

Ich habe gerade einen genialen Vergleichstest zwischen den beiden Prozessoren gefunden. Im großen und ganzen ist scheint ein gleich getakteter Pentium M (Centrino) nur um ca 5 % schneller als ein Celeron M Prozessor.

Hauptunterschied zwischen den Prozessoren liegen im Akkuverbrauch - Dort hält ein Pentium M (Centrino) rund um 1 Stunde länger.

Der Test urde von Toms Hardware durchführt und ist sher ausführlich, mit vielen Vergleichsergebnisen (Benchmarks) Den kompletten ausführlichen Tes findet ihr auf

Toms Hardware - Notebook Prozessoren Vergleich

Falls wer etwas findet wie die Prozssoren gegenüber Desktop Prozessoren abschneiden bitte posten....
 
8

Hallo - schön das es ihr ein Notebook Forum aufziehen möchtet.
Mir gefällt es.

Der Bericht über die beiden Prozessoren ist sehr lehrreich. Ich dachte immer das der Celeron M weit entfernt ist.

Mich würde auch ein Komplettranking aller Prozessoren im direkten Vergleich interessieren. Auf Intel findet man leider nur den Vergleich zwischen Centrino und dem Pentium.
 
13

Hab mich ein bisserl umgeschaut und bin über eine tolle Zusammenfassung mobiler CPUs gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleMobile.html
In dieser Tabelle sind alle Mobil-Prozessoren nach technischen Gesichtspunkten aufgelistet.
Auf der Hauptseite http://www.pc-erfahrung.de/ gibt es im Link-Menü unter "Notebooks" einige sehr interessante Details, unter anderem zum neuen Celeron-M.
 
16

Der Link von PC Erfahrung ist nicht schlecht - nur sagt er leider nichts über die tatsächliche Leistung der Prozessoren aus, und gibt nur technische Daten wieder

Ich habe hier etwas gefunden das einzelne Prozessoren miteinander vergleicht. Nur sind die leider noch auf einen relativ alten Stand. Aber sowas in dieser Art wäre schön

http://www.cpuscorecard.com
 
17

Das mit dem Vergleich stimmt soweit. Leider konnte ich bis jetzt nichts Brauchbareres auftreiben. Sobald ich einen guten Leistungsvergleich finde, stelle ich die Adresse hier rein.

editiert von: Schripsi, 10.09.2004, 23:04 Uhr
 
81

Also eigentlich kann man das ganze leicht zusammenfasse:

Intel Centrino Technologie heisst: Pentium M mit Wireless LAN

Ein Intel Pentium M mit 1,6Ghz und neuem Dothan Kern (2MB Cache) ist ca. so schnell wie ein 2,4Ghz Intel Pentium 4 im Desktop System! - kann man auch selber mit dem Programm "Everest Home" testen, da wird die Geschwindigkeit in vergleich zu vielen gängigen CPUs aufgelistet!

Ein Pentium M verbraucht deshalb sowenig Strom/Akku, weil er deutlich weniger Verlustleistung hat und somit auch lange nicht so warm/heiss wird wie jede andere Mobile CPU, das ist auch der Grund warum er soviel teuerer ist. Der Vorteil hier ist klar:
Weniger Strom -> weniger Wärme -> viel leiser!

Und ein Centrino Notebook ist n gutes Stück leichter als andere.

So das sollte es gewesen sein ;)

editiert von: Chris, 28.09.2004, 12:47 Uhr
 

Ähnliche Themen

FAQ: Mobilprozessoren und -technologien

Zurück
Oben