unterschied zwischen dual und normal

V

vaschneekloth

Forum Newbie
Moin

Kann mir einer den unterschied zwischen dual Core und normalen Prozessor erklären ???

Wenn ich einen 1,60 dual core habe was ist dann seine tatsächliche Leistung??? 2 x 1600 oder 2x 800??

Würde mich über eine kleine Erklärung freuen
 
HI

durch Dual Core hast du zwei CPU Kerne in einer CPU, also die Leistung zweier CPUs.
Wenn die Angabe der CPU Geschwindigkeit 1,6Ghz ist hast du diese für beide CPU Kerne - somit 2x 1,6Ghz.

Thorsten
 
1,60 Core Duo heißt, dass du insgesammt 3,2 GHz hast.

Ansonsten ist die Technik einfach nur neuer! Für mich reicht ein Single Core mit 2,26 GHz völlig.
Meistens sind die mit 2 Kernen auch "übermotorisiert" und die Leistung lohnt sich nur bei Spiele ...
 
R10-TDI schrieb:
Meistens sind die mit 2 Kernen auch "übermotorisiert" und die Leistung lohnt sich nur bei Spiele ...

Nicht nur Spiele - Videobearbeitung etc. - alles kann sein Vorteile haben.
Je nach Anwendung werden beide CPU Kerne komplett ausgelastet oder nur einer und dann kannst du mit dem zweiten CPU Kern weiterhin super arbeiten.

Ich dachte auch, dass man einen Core2Duo nicht wirklich braucht - bis ich meinen neuen PC zusammengebaut hatte und von der Systemleistung enorm überrascht bin.

Thorsten
 
ich habe heute das Samsung R40 2050 mit dem 1,66 dual core bekommen und habe auch festgestellt das da einiges mehr drinne ist wie bei meinem alten nur konnte ich mit der technik nicht werklich was anfangen deswegen frage ich mal nach.. da fragen nix kostet :)
 
R10-TDI schrieb:
1,60 Core Duo heißt, dass du insgesammt 3,2 GHz hast.

so darf man es aber nicht rechnen, denn sonst wäre ja ein 1,60er dual core bei ner anwendung die dual core kaum ausreizt schneller als ein sagen wir mal vergleichbarer prozessor ohne dual core mit 2 ghz.

aber das ist ja nicht der fall wie du sicher weißt. man muss es immer als 2*x sehen und nicht insgesamt.
 
R10-TDI schrieb:
1,60 Core Duo heißt, dass du insgesammt 3,2 GHz hast.
das is wohl ein ziemlicher Schwachsinn würd ich sagen.
Kommt immer auf die Anwendung an.
Wenn du z.B. eine MP3 mit Lame ******* kodierst, einmal mit einem 1,6GHz Dual Core Notebook, und einmal mit einem 2GHz Single Core. So wir der Single Core schneller sein.
Wenns die Anwendung unterstützt so ist ein Dual Core im Idealfall doppelt so schnell wie ein Single Core mit gleicher Frequenz (also 1,6GHz z.B.). In der Praxis sind aber ca. 80 - 90% das Maximale was man erreichen kann.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Acer Spin 1 Windows neu aufsetzen

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Zurück
Oben