unterschied zwischen wpa 2 und wpa?

H

hansbampel

Forum Newbie
Hallo ich habe von einem bekannten ein dell notebook übernommen. als ich zu hause war,wollte ich ins internet. beim aufrufend er verbindungen muss ich einen wpa 2 schlüssel eingeben. auf meiner fritzbox steht aber hinten nur ein wpa schlüssel. wenn ich den wpa schlüssel eingebe, funktioniert nichts. es kommt noch nicht mal eine fehlermeldung o.ä. der dell hat xp drauf. kann mir jemand weiterhelfen?


:confused:
 
Vorweg: Falscher Bereich...

Hast du am W-Lan-Router irgendwelche Einstellungen bezüglich dem Netzwerk verändert? Falls ja ist der Schlüssel auf der fritz.box natürlich nutzlos. Ansonsten sollte dich Windows für ein WPA(1)-Netzwerk nicht nach einem WPA2-Schlüssel fragen. Kannst du mal nähere Details erklären? Ist der Router irgendwie umkonfiguriert worden? Mit welcher Software willst du die WLAn-verbindung herstellen?


MFG
 
hmm, "Schloß" und "Schlüssel" müssen zusammenpassen, das ist doch logisch

WPA ist nicht WPA2

Windows XP kann man patchen, damit WPA2 unterstützt wird. Dieser Patch ist aber so alt, daß eigentlich jedes halbwegs gepflegte System WPA2 können müsste.

Wenn es am Router liegt und dieser nur WPA kann, dann musst Du wohl auch das WLan im Notebook entsprechend einstellen. Was leider bedeutet, daß Du es unsicherer machst (WPA ist inzwischen knackbar).

Vorweg: Falscher Bereich...
ich war mal so frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Falscher Bereich...

Hast du am W-Lan-Router irgendwelche Einstellungen bezüglich dem Netzwerk verändert? Falls ja ist der Schlüssel auf der fritz.box natürlich nutzlos. Ansonsten sollte dich Windows für ein WPA(1)-Netzwerk nicht nach einem WPA2-Schlüssel fragen. Kannst du mal nähere Details erklären? Ist der Router irgendwie umkonfiguriert worden? Mit welcher Software willst du die WLAn-verbindung herstellen?


MFG

ich vermute schon, dass da was am w-lan ruter gemacht wurde und wpa2 eingestellt wurde. der typ der den lapi vorher hatte, war so ein freak. der hat immer alles sicher gemacht, was ja auch nicht schlecht ist. dann hat ihn seine schwester bekommen und bei ihr ging das. die hatte auch keine fritzbox 2007, sondern schon ein neueres teil. wenn ich auf "verbindungen suchen" gehe, dann zeigt mir der lapi sofort meine fritz box an. klein dahinter steht (WPA2). Ich habe noch einen stick, für fitz box von meinem anderen pc, aber damit geht es auch nicht. ich will ihn eigentlich auch nicht benutzen. lege ich die fritz cd ein, so passiert auch nichts. ach so auf dem laptop ist auch noch vista drauf. soll ich aber nicht starten nach aussage der bekannten. vielleicht wurde dann auf wap 2 umgestellt? ich habe gedacht, ich brauche weiter keine software draufspielen, oder? gibt es irgendwie eine einstellung, dass man auf WPA 1 umstellen kann?
 
hmm, "Schloß" und "Schlüssel" müssen zusammenpassen, das ist doch logisch

WPA ist nicht WPA2

Windows XP kann man patchen, damit WPA2 unterstützt wird. Dieser Patch ist aber so alt, daß eigentlich jedes halbwegs gepflegte System WPA2 können müsste.

Wenn es am Router liegt und dieser nur WPA kann, dann musst Du wohl auch das WLan im Notebook entsprechend einstellen. Was leider bedeutet, daß Du es unsicherer machst (WPA ist inzwischen knackbar).


ich war mal so frei...


wie machn ich das?????:(

hast du nen tipp, wo drauf ich gehen muss...
 
wie machn ich das?????:(
hast du nen tipp, wo drauf ich gehen muss...
was jetzt ? was willste machen ? und wo ?

auf Verdacht:

Der o.g. Patch ist von 2005 und wäre per Google in 3 Sekunden zu finden:
Downloaddetails: Update für Windows XP (KB893357)

Ich glaub aber nicht, daß das Dir hilft.

Wie gesagt komm ich mit Deiner Problembeschreibung auch nicht so ganz klar.

Ansonsten:
Wie Du überhaupt ein WLan einrichtest, das beschreib ich jetzt nicht, das haben viele viele Andere vor mir schon ausführlichst getan, s. google (wlan einrichten)
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7 Fehler beim Hochfahren

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

2. Router als Repeater verwenden !?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Acer- Laptop-Pw-Windows7??? Hilfe

Zurück
Oben