Unverzichtbare Tools für alle Notebooks

Also zum Einen muß ich mal anmerken, dass sich deuterianus wirklich sehr viel Mühe gegeben hat, an dieser Stelle mal vielen Dank (wieviel Zeit hast Du eigentlich?).
Da werde ich mir sicher noch das Eine oder Andere Prog genauer ansehen...

Zur Bildbetrachtung und -verwaltung (und teilweise Bearbeitung) kann man noch Picasa empfehlen, finde ich persönlich sehr schick.

Noch ein schönes Sodoku?
 
ein geniales FireFox Add-On "Cooliris Previews"
Zeigt den Inhalt von Links an, OHNE raufzuklicken.

Ghostzilla: Internet Browser, der unauffällig ist, wenn man in der Schule surft. Funktioniert mit jeden Programm. Nero, Word, Explorer etc.
 
Was nutz ihr denn eigtnlich für Backup- & Synchronisationssoftware?

Habt ihr da spezielle Empfehlungen, eventuell auch sehr gute Freeware oder sind solche Programme dann schon eher mit Kosten verbunden?

Danke euch
 
Backup Software ist meist erst bei Bezahl Software richtig gut, und Sinnvoll. Freeware ist was das angeht nicht so das wahre. Da würde ich durchaus mal ein paar Euros investieren und soooo teuer sind sie nicht alle.

Ich nutze z.B. Acronis True Image, da kann man alles AUCH von CD machen. Die CD ist bootfähig, und ich kann meine Partitionen Sichern und Wiederherstellen. Oder nur einzelne Dateien. Auch über Netzwerk, oder auf Rohlinge. Ist Nice.

Was ich noch flüchtig kenne wäre Norton Ghost. Ist aber glaube ich teurer, und viel komplizierter, und funktionen die man beim Heimgebrauch eigentlich nicht braucht. Eher schon Business.


Mfg. DeMoriaan
 
ich sichere immer auf externe Platte meine Daten ab. Dazu nehm ich das Microsoft SyncToy. Das funktioniert eigentlich problemlos. Manchmal tauchen Ordner auf die man eigentlich schon gelöscht hat, aber mehr Ordner sind oft besser als zu wenige :D
 
Danke euch, dann werd ich wohl mal schauen ob es das Geld wert ist sich solche Software zu kaufen oder ob ich es dann doch eher manuell machen werde via externen Festplatten!

Aber eine Software wär auch nicht übel, naja mal schaun, ist dann hauptsächlich wegen dem Notebook das ich die Daten auf beiden Rechnern hätte :)
 
Sygate Personal Firewall und OpenOffice auch dazu ;)
Und für ein paar C++ Freunde -> VC++ 2005 EE ; Code::Blocks

Und ganz wichtig, glaube habe es bis jetzt noch nicht gesehen: Notepad++ ( muss jedermal gesehen haben ;) )
 
hier ein kurzer vergleich von norton ghost (besitzte ich selbst) und trueimage (getestet).

ghost (9):
- erstellt zuverlässig! backups auf alle möglichen medien (cd, externe, interne, ...)
- der pc start und das herunterfahren wird merkbar verzögert, da es netframework benützt -> vielleicht hat sich dies in der neuen version geändert
- die wiederherstellungscd startet langsam, dafür bietet sie verschiedene analysetools
- das gesamte programm ist kinderleicht aufgebaut! die bediehnung sollte auch einem laien nicht zu schwer fallen
- die komprimierung der images funktioniert auch gut
- die eigentliche wiederherstellung und erstellung der images geht sehr flott
- sehr gute treiberunterstützung, was medien (usb, ...) angeht

true image:
- erstellt relativ zuverlässig backups
- bietet einige zusätzliche kleine spielereien
- die wiederherstellungscd startet sehr schnell!
- eher durchschnittliche treiberunterstützung, dafür kann man die wiederherstellungscd ständig aktualisieren (bei ghost aber auch nicht nötig :))
- wiederherstellung hat bei mir immer wunderbar funktioniert
- die bedienung ist auch relativ einfach
- bremst den start des pcs nicht so stark aus, wie ghost


true image würde ich vor dem kauf ausgibig testen (treiberunterstützung)!
sollten die tools mit der eigenen hardware gut zusammenspielen, dann sind beide programme sehr gut.
 
ReniXs schrieb:
Was nutz ihr denn eigtnlich für Backup- & Synchronisationssoftware?

Habt ihr da spezielle Empfehlungen, eventuell auch sehr gute Freeware oder sind solche Programme dann schon eher mit Kosten verbunden?

Danke euch

1a für Backup und Synchronisationszwecke

--> rsync

Ist aber (leider?) ein Linux tool. Selbstverständlich freeware.
Kopiert nur geänderte Dateien und ist auch in der Lage symbolische Links zu kopieren (was das scp beispielsweise nicht kann).

Obs das auch für Windows gibt...keine Ahnung.
Aber man (bzw. "Ich kann" weil ich 2 OS hab) damit auch meine Windows Daten sichern, in dem man unter Linux einfach auf die Windoof Partition zugreift.
 
Gott schrieb:
true image:
- erstellt relativ zuverlässig backups
- bietet einige zusätzliche kleine spielereien
- die wiederherstellungscd startet sehr schnell!
- eher durchschnittliche treiberunterstützung, dafür kann man die wiederherstellungscd ständig aktualisieren (bei ghost aber auch nicht nötig :))
- wiederherstellung hat bei mir immer wunderbar funktioniert
- die bedienung ist auch relativ einfach
- bremst den start des pcs nicht so stark aus, wie ghost


Aus letzterem Grund habe ich es auch wieder deinstalliert, und benutze ausschließlich die CD. Hat auch ziemlich alle Funktionen die man braucht. Daher ist die Installation eher unwichtig.

Mfg. DeMoriaan
 
ja, die beiden programme bremsen den pc-start ziemlich aus.
da man aber nicht durchgehend backups macht, habe ich den autostart (dienste, ...) deaktiviert. wird das programm benötigt, dann starte ich die dienste eben manuell :)
 
Schöne Sammlung an Software! :D
Ich finde aber IrfanView eher nicht so gut. Nutze stattdessen (bereits angesprochen): GIMP und (mein favorit) PHOTO FILTRE.

Gruß

EDIT: Gibt es eine alternative zu NHC?(Abgesehen von RMClock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen bekanntes Tool fällt mir gerade nicht ein, aber mit RMClock kommste schon gut hin oder was stört dich an den beiden Programmen?
 
RMClock verstehe ich nicht ganz :p (Ich hatte das Tool drauf, habe aber nicht wirklich den Durchblick gehabt - vielleicht bin ich auch einfalch nur zu blöd dafür:D )
Und NHC finde ich blöd, weil man entweder (bei mir): 800 MHZ oder 2 GHZ haben kann, 1,6 GHZ wir ganz ausgelassen; Dynamic switching ist ja eher schlecht als recht.

Und ACPI kriege ich auch nicht hin...(Bin eigentlich mit dem PC fit, nur bei den beiden Tools siet's so aus, als ob ich Einsteiger wäre :( )
 
TobiasG schrieb:
Und NHC finde ich blöd, weil man entweder (bei mir): 800 MHZ oder 2 GHZ haben kann, 1,6 GHZ wir ganz ausgelassen; Dynamic switching ist ja eher schlecht als recht.
bitte wie?
was stört dich an Speed Stepping?
 
Ich sagte nicht, das es mich stört. Nur, das bei 100% CPU Load ca. 1 Sekunde auf 2 GHZ und der Rest dann auf 800 MHZ läuft, halte ich für Sinnlos. Wenn schon 100% CPU load, dann auch die ganze Zeit auf maximal.
Ich habe sowas sehr häufig: Ruckelt bei 800 MHZ rum, kommt aber nicht auf die Idee, mal hochzutakten.

Habe jetzt eh wieder Acer ePower drauf - das funzt wenigstens. Bei mir hat anscheinend NHC genau das gegenteil erreicht.
Hat sich ja jetzt Gott sei dank erledigt.
 
Hallo zusammen,

es kann ja möglicherweise daran liegen, das deine CPU ain AMD ist. Ich hatte auch den Eindruck, das NHC mit Intel CPU´s besser zusammenarbeitet als mit solchen von AMD. Bei unserem Acer arbeitete NHC auch nicht so zufriedenstellend wie mit dem Sony.

Grüsse

Wolfgang
 
hab bisher nicht gewusst dass NHC auch AMD CPUs unterstützen soll.
 
Zurück
Oben