Unwissende braucht Hilfe beim Kauf eines Notebooks

L

Layla

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Nach zwei Wochen Dauersuche nach dem idealen Notebook für mich, brauche ich nun wirklich Hilfe.
Ich bin völlig unwissend bzgl. PCs/ Notebooks usw auf die Suche geganegen.
Nun weiß ich zumindest in welche Richtung es gehen soll.

Zur Wahl steht:

* Aldi Laptop Medion Akoya P6618 für 699 Euro
* Asus F50GX- 6X041c für 719 Euro
* Futjitsu- Siemens FSC Amilo PI 3540 für 690 Euro
* HP Pavillion dv5-1253eg
* Asus N50vc-FP008c für 709 Euro
* Asus X59SR-AP172c für 669 Euro
* HP Pavillion dv5- 1151eg für 699 Euro

Den Laptop brauche ich zum Surfen, DVD schauen, Unisachen, Foto bearbeiten

Könntet ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?? Erfahrung mit den Laptops gemacht?? Bessere Alternativen??
Geachtet habe ich bei meiner Auswahl auf folgende Kriterien:
* Intel Core 2 Duo, Prozessor
* mind. 2,2 GhZ
* 4 GB Arbeitsspeicher (weiß mittlerweile, dass viele Laptops nicht den vollen Speicher nutzen können)
* 320 Gb Festplatte
*guter Akku
* Geforce 9600gt Grafikkarte ( kenne mich nicht damit aus)
* Kamera vorzugswürdig
* nicht größer als 16" wegen Mobilität
* Wlan
* Vista Premium Home

Bin für jeden Rat dankbar, da ich wirklich mich bis vor 2 Wochen noch nie mit Laptops auseinandergesetzt habe.

Danke!!
 
Also den Hp hat sich mein Kumpel auch vor kurzem geholt, da ist eigentlich alles dabei was du so brauchst! Ich habe das 17 Zoll Modell und bin damit mehr als zufrieden;)
 
TOSHIBA SATELLITE A350D-10S *4 Students* für 599Euro wäre noch möglich!
Habe in diesen Froen oft gelesen, dass Samsung so viel besser sein soll...ist das wirklich so?? Habe bisher nichts finden können.
 
an Cptkalamari:

Danke für den Tipp, aber welchen meinst du??
HP Pavillion dv5-1253eg oder HP Pavillion dv5- 1151eg für 699 Euro??
 
"Unisachen" heist für mich:

Du willst oder kannst bei einem defekt nicht sehr lange ohne Rechner auskommen.

Ist dem so, und du brauchst auch nur etwas ernst zu nehmenden Service, dann muss ich dir leider von ALLEN in deiner Liste genannten Abraten

(Pavillion bedeutet bei HP immer noch "User 2er Klasse").:mad:
 
Ups !

Versuchs mal bei Dell: Studio 15 auf deren Seite kannste ordentlich Herumkonfigurieren bist du das passende hast, Alternative:
Samsung...:)
 
Wow. Das hört sich übel an. Mein Favorite war bisher HP Pavillion dv5-1253eg.
Ich habe mein Studium fast beendet und habe es mit einem einfachen PC bis heute ausgehalten. Dementsprechend bin ich nicht zu 100% auf den Laptop angewiesen.
Eine Freundin war mit dem Service von Acer sehr zufrieden. Immer reibungslos gelaufen.
Ich neige wegen der Garantie von 3 Jahren, der guten Platzierung bei chip.de und pcwelt mittlerweile zum Aldi-laptop. Bin mir aber immer noch unsicher.
 
Ich darf hier eigentlich nichts negatives über einen Hersteller sagen, aber es gibt da in Sachen Service so nette Bezeichnungen....inkompetent.....völlig überlastet/überfordert....

kann sein, das dieser Beitrag gleich futsch ist...

(Aldi ist hier aber nicht der Hersteller sondern Medion)

Glaub mir DELL ist hier die richtige Wahl, schau doch mal auf deren Seite ein wenig, die haben sogar tolle Desingns...:cool:
 
Habe bisher keinen Dell-Laptop gefunden, der meinen Anforderungen entspricht und im Preislimit liegt. Mit Samsung sieht es nicht viel anders aus.
Dei von mir aufgeführten Laptops sind mit Abstand für den Preis die leistungsstärksten.
 
Ok, das was jetzt folgt, ist die übliche Belehrung für Leute die bisher nur mit Desktops zu tun hatten:

Bei Notebooks sind ANDERE Kriterien wichtig als bei stationären Rechnern, und da deine Anwendungsgebiete keine besondere Power benötigen, gilt dies in deinem Fall gerade !

Schau mal im "Palmenthreat"
 
Zur Wahl steht:

* Aldi Laptop Medion Akoya P6618 für 699 Euro
* Asus F50GX- 6X041c für 719 Euro
* Futjitsu- Siemens FSC Amilo PI 3540 für 690 Euro
* HP Pavillion dv5-1253eg
* Asus N50vc-FP008c für 709 Euro
* Asus X59SR-AP172c für 669 Euro
* HP Pavillion dv5- 1151eg für 699 Euro

Wenn ich ehrlich sein soll: Die gruseligste Auswahl, die ich hier seit langem gesehen habe.

Du willst
Den Laptop brauche ich zum Surfen, DVD schauen, Unisachen, Foto bearbeiten

und setzt solche Kriterien?!?
* Intel Core 2 Duo, Prozessor
* mind. 2,2 GhZ
* 4 GB Arbeitsspeicher (weiß mittlerweile, dass viele Laptops nicht den vollen Speicher nutzen können)
* 320 Gb Festplatte
*guter Akku
* Geforce 9600gt Grafikkarte ( kenne mich nicht damit aus)
* Kamera vorzugswürdig
* nicht größer als 16" wegen Mobilität
* Wlan
* Vista Premium Home

Also: Das, was du machen willst, schafft fast ein Netbook. Soviel zu deinen Hardwareanforderungen.
Für dich sollte eher, da fast jedes Notebook, die mit den Celerons mal ausgenommen, deine Anforderungen entspricht, eher dein Hauptaugenmerk auf so "profane" Dinge, wie Service, Verarbeitung, Lautstärke/Wärmeentwicklung und Display- Tastaturqualität achten.

Um mal ins Detail zu gehen:

Warum 2,2 GHz? Für deine Anforderungen reichen wohl auch 1,6 GHz. Zweikerner ist ok, Core2Duo würde ich auch wählen.

4Gbyte Speicher: 2 Gbyte Speicher kosten zur Zeit weniger als 20 €, somit ist das kein wirkliches Argument. Sowas ist schnell nachgerüstet und das macht dann auch ein Händler bei dir um die Ecke. Selbiges gilt auch für die Festplatte, wobei dort auch eine externe eine sehr gute Alternative mit sogar mehreren Vorteilen darstellt.

Die Grafikkarte ist einfach nur überdimensioniert. Und wenn du eine Onboard-Lösung wie die Intel nimmst, sparst du Stromverbrauch und damit auch gleichzeitig Wärmeentwicklung und dein Notebook bleibt länger leise! Du brauchst wirklich keine GeForce 9600GT außer du planst, 3D-Shooter oder 3D-Spiele zu spielen.

NIcht größer als 16 Zoll würde ich in Richtung "nicht größer als 15,4 Zoll" ändern. Geh mal in einen Laden und heb mal so ein 15,4er mit 3 kg an. Ich selbst würde dir eher zu einem 14,1er raten.

WLAN hat jedes Notebook und ein guter Akku hängt für mich eher primär damit zusammen, was du in deinem Notebook an Hardware verbaut hast und da wäre die 9600M GT völlig überdimensioniert.

Lange Rede kurzer Sinn:

Lenovo R400 mit LED-Display, hoher Auflösung, mattem Display (!) und 3 Jahre Garantie für Studenten bei nofost, ok1 oder campuspoint bestellbar.

Sonst das erwähnte Studio oder dieses P560 von Samsung.
 
Habe bisher keinen Dell-Laptop gefunden, der meinen Anforderungen entspricht und im Preislimit liegt. Mit Samsung sieht es nicht viel anders aus.
Dei von mir aufgeführten Laptops sind mit Abstand für den Preis die leistungsstärksten.

Komm bitte weg von reinen Leistungsdaten. Würdest du dir einen Lada mit 300 PS, 40 Zoll Reifen und vier Auspuffrohren kaufen, wenn schon die Tür klemmt, der Motor leckt und das Ding eigentlich total überdimensioniert ist für das tägliche Brötchenholen?

Ich nicht, ich würde eher was solides kaufen, was mich nicht im Stich lässt und genau zu meinen Anforderungen passt.

Wie gesagt: Du hast, was keine Schande ist, wenig Ahnung, wieviel schiere Rechenpower du benötigst und ich sage dir, dass dir von der Rechenpower fast ein Netbook reicht.

Außer natürlich du hast uns verschwiegen, dass du Crysis und das kommende modern Warfare2 (Trailer! :p) auf ver high spielen willst. Dann bist du aber im Notebooksektor gänzlich falsch :D!
 
Tja, also.............Schwarze Wolke, bin mal gespannt was daraus noch wird...!:cool:
 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Deine Auswahl ist eine mittelschwere Katastrophe und die Hardwareanforderungen in Relation zum angegebenen Verwendungszweck klingen als hätte sie ein Mediamartprospekt-Texter verfasst :D
Und das mit deiner Freundin, die "immer zufrieden" war mit dem Acer-Service ist zwar schön (und ungewöhnlich), aber gleichzeitig folgere ich daraus, dass der Laptop wohl nicht mehrmals beim Service war weil er so zuverlässig funktioniert hat... :rolleyes:
Also hör auf unsere Empfehlungen und kauf dir lieber einen A3 mit 200 PS als einen Lada mit 400 PS aus dem Bastelkeller - zum 200 Meter um die Ecke Semmeln kaufen fahren reichen 200 PS auch gerade noch so.
Das R400 wäre in diesem Fall auch einer meiner Favoriten...
Dell und Samsung sind aber auch okay und belegen die höheren Plätze beim Serviceranking, im Gegensatz zu... ähm... anderen Herstellern =/
 
Für mich sieht das so aus ob ihr strikt manche Fakten ignoriert nur um euer wissen was man hier schon 10000mal gehört hat preiszugeben. Ich finde die Auswahl die sie getroffen okay!! Das Argument mit dem Arbeitsspeicher ist eigentlich kein Argument(warum sollte sie 2gb kaufen und dann NAchrüsten?? So spart man sich das schonmal).... Wenn sie sich für eins der gewählten Notebooks entscheidet investiert sie schonmal in die zukunft. Eine 9600GT muß auch nicht überdimensoniert sein! Wenn ihre Ansprüche wachsen wars das dann auch wieder.

Selbst wenn der Service schlecht ist, Garantie bleibt Garantie und ausserdem wenn sie das Gerät z.B bei Amazon kauft und es hat irgendwelche Maken (selbst nach einem 3/4 Jahr, ich rede aus Erfahrung) nehmen die es ohne wenn und aber zurück und du bekommst sogar dein Geld wieder. Mit ihren Anforderungen gehört sie ganau zum Mainstream, was sich ja die besagten Hersteller zur Aufgabe gemacht haben, da ja da bekanntlich das meiste Verkaufspotenzial liegt.
Was ihr macht ist mehr verunsichern als alles andere.

Meine Oma hat sich auch so eine IBM geholt und nach einem Jahr fand sie gefallen daran Fotos und Videos zu berarbeiten. Der IBM hat sie in ihren vollen Eifer meißt nur ausgebremst....



Also was ich dir sagen kann ist das der HP für 699eur gut zu deinen Ansprüchen paßt (die anderen zwar auch aber den HP habe ich selbst getestet). Und falls deine Ansprüche wachsen sollten, in welchen Bereichen auch immer, hast du auf jedenfall schonmal gut investiert....
 
Für mich sieht das so aus ob ihr strikt manche Fakten ignoriert nur um euer wissen was man hier schon 10000mal gehört hat preiszugeben.

Im Gegenteil, ich habe mir die Fakten sehr wohl durchgelesen und meine Vorschläge sind in meinen Augen fundiert!

Ich finde die Auswahl die sie getroffen okay!! Das Argument mit dem Arbeitsspeicher ist eigentlich kein Argument(warum sollte sie 2gb kaufen und dann NAchrüsten?? So spart man sich das schonmal)....

Ich finde die Auswahl immer noch gruselig.
Das Argument mit dem Arbeitsspeicher ist doch ein Argument. Was denkst du, wieviel Arbeitsspeicher ausreicht? Für WinXP reicht 1 Gbyte, für Vista reichen in den meisten Fällen 2 GByte. 3 GByte sind schön und erhöhen den Arbeitskomfort, 4 GByte sind schlicht schwachsinnig aus den schon öfters erwähnten Gründen. Hast du schon mal Speicher nachgerüstet? Zwei Schrauben gelöst, eingeclippt und den Deckel wieder angeschraubt und fertig. Zur Not geht sie zu einem Händler um die Ecke, die machen das teilweise kostenlos (Atelco bei mir hier in Berlin bietet das z. B. kostenlos an).

Es gab mal einen schönen Artikel in der c´t über "Lockangebote" und da war der Arbeitsspeicher fast einen ganzen Absatz wert und nun rate mal, welchen Standpunkt sie vertreten haben. :rolleyes:

Wenn sie sich für eins der gewählten Notebooks entscheidet investiert sie schonmal in die zukunft. Eine 9600GT muß auch nicht überdimensoniert sein! Wenn ihre Ansprüche wachsen wars das dann auch wieder.

Ich möchte dich mal eines fragen: Was glaubst du ist die wichtigste Komponente beim Bearbeiten von Fotos und auch Videos? Auf jeden Fall nicht die Grafikkarte, eher die CPU, die Festplatte und der RAM. Das ist der nächste Irrglaube: "Ich brauche unbedingt die Superdupergrafikkarte, da ich "Multimediaanwendungen" wie DVD gucken, Videos und Fotos bearbeiten und Musik hören will!" Falsch! Völlig falsch! Die einzigen, die eine potente GraKa brauchen, sind entweder Profis (z. B. im CAD-Bereich) oder Spieler (und da auch nur die, die die neuesten 3d-Kracher spielen wollen). Für alle andere ist eine schnelle GraKa nur ein Bauteil mehr, was Strom frisst und damit Wärme/Lautstärke liefert.

Selbst wenn der Service schlecht ist, Garantie bleibt Garantie und ausserdem wenn sie das Gerät z.B bei Amazon kauft und es hat irgendwelche Maken (selbst nach einem 3/4 Jahr, ich rede aus Erfahrung) nehmen die es ohne wenn und aber zurück und du bekommst sogar dein Geld wieder.

Gut, du schreibst gerade an deiner Magisterarbeit und dein Notebook verreckt. Nun schickst du es fröhlich zu Amazon, bekommst in ca. zwei Wochen dein Geld zurück, begibst dich wieder auf die Suche nach einem Notebook, bestellst es und in ca. sechs bis acht Wochen hast du ein neues Notebook und den Abgabetermin verpasst. Oder aber du musst alles wieder auf deinen Desktop schaufeln und kannst plötzlich nicht mehr in der Bib, dem Labor, bei deinen Eltern oder sonstewo schreiben und büßt eine Menge an Lebensqualität ein. Gratulation, genau am richtigen Ende gespart! Mal ganz davon abgesehen: Woher willst du wissen, dass sie bei Amazon bestellen will und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich dir die Geschichte mit Amazon nicht wirklich glaube. Amazon wird mit Sicherheit auf die Herstellergarantie verweisen.

Mit ihren Anforderungen gehört sie ganau zum Mainstream, was sich ja die besagten Hersteller zur Aufgabe gemacht haben, da ja da bekanntlich das meiste Verkaufspotenzial liegt.
Was ihr macht ist mehr verunsichern als alles andere.

Endlich mal ein wahrer Satz von dir! :D Jupp, Mainstream und rate mal, was die ganzen besagten Hersteller versuchen: Zu blenden und zu neppen wo es nur geht um minderwertige Qualität mit maximalem Gewinn für sie zu verkaufen. Wir verunsichern nicht, der einzige, der hier verunsichert, bist du!

Das sind genau die Windmühlen, gegen die wir hier alle ankämpfen: Völlig überzogene und unnütze Hardwareanforderungen, die durch Halbwissen und Media-Markt-Prospekte lesen angeeignete Meinungen gebildet werden.

Meine Oma hat sich auch so eine IBM geholt und nach einem Jahr fand sie gefallen daran Fotos und Videos zu berarbeiten. Der IBM hat sie in ihren vollen Eifer meißt nur ausgebremst....

Sehr (dis)qualifizierende Aussage! Welche Hardware? Welches Modell? Welches Betriebssystem? War das Betriebssystem vielleicht zugemüllt? Was für Programme wollte sie benutzen? Was bedeutet für dich "Fotos und Videos bearbeiten"?

Also was ich dir sagen kann ist das der HP für 699eur gut zu deinen Ansprüchen paßt (die anderen zwar auch aber den HP habe ich selbst getestet). Und falls deine Ansprüche wachsen sollten, in welchen Bereichen auch immer, hast du auf jedenfall schonmal gut investiert....

HP hat den wohl miesesten Service (nachdem Asus die rote Laterne abgegeben hat :D) bei seinen Consumernotebooks und das Pavilion ist ein Consumernotebook.

Was deine so vielgepriesene "Zukunftsfähigkeit" angeht: Meine Mitbewohnerin surft mit einem Dell, welcher schon sechs Jahre auf dem Buckel hat, ich arbeite zu Hause mit einem Athlon XP 2000+ mit einer Radeon 9100 (ca. 6 Jahre alt), auf Arbeit mit einem Athlon XP 1800+ mit einer Geforce FX5200 (ca. 5 Jahre alt). Ich habe ca. 5-10 PDFs, Firefox mit zig Tabs, Thunderbird, Unifit, Endnote, Origin, Word, Excel, TeXnicCenter, Avast und manchmal auch Winamp offen. Photoshop, Illustrator, CorelDraw usw. laufen super auf dem Rechner. Das, was den Rechner mittlerweile ausbremst ist die Festplatte, nichts weiter!
 
Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Nun gut, zunächst einmal finde ich es auch nicht schlimm, dass ich davon keine Ahnung habe und eine sog. "mittelschwere Katastrophe" an Laptops ausgewählt habe! Dafür habe ich ja euch!! ;-)
Im Geschäft haben die Leute meist noch weniger Ahnung als ich und ich habe das Gefühl, dass die mir jeden Mist andrehen würden.
Meine Kriterien habe ich aus dem Gedanken gewählt, dass ich für mein Geld das möglichst beste rausholen wollte. Das will wohl jeder!
Aber wieso soll ich mir einen kleinen Arbeitsspeicher holen, wenn ich fürs gleiche Geld einen größeren bekommen kann. So war meine Idee bei alle Kriterien.
Ich habe zwar definitiv nicht vor mit dem Laptop die neuesten Spiele zu zocken, aber muss ich deshalb einen Laptop mir holen, der in absehbarer Zeit kaum noch aktuell ist und ich aufrüsten und wieder Geld investeiren muss?? Ist es da nicht besser direkt sich einen zu holen z.B. mit einer Grafikkarte wie der Geforce 9600GT, die ich deutlich besser ist. Anstatt eine die meinen Ansprüchen genügt, nur weil ich keine graphisch anspruchsvollen Spiele benutzen werde.
Ich habe mir mal Dell Studio 15 und Lenovo R400 angeschaut. Auf den ersten Blick tendiere ich zu Lenovo.
Was mich immer noch etwas stocken lässt, dass mir beispielsweise ein großes Softwarepacket bei dem Aldilaptop mitgeliefert wird. Kauf ich ein anderes Notebook muss ich dafür auch wieder viel investieren.
Genauso wie die 3 Jahre Garantie von Medion.
Das hat bisher nur Dell auch zu bieten.
Mir ist es wichtig, dass ich auch gut Fotos damit bearbeiten kann.
Zitat von F-rouz:
"Also hör auf unsere Empfehlungen und kauf dir lieber einen A3 mit 200 PS als einen Lada mit 400 PS aus dem Bastelkeller - zum 200 Meter um die Ecke Semmeln kaufen fahren reichen 200 PS auch gerade noch so."
Dazu folgendes:
Eure Vergleiche sind sehr unterhaltsam, aber nachvollziehbar für mich bisher nicht. Dann mit deinem Vergleich einen Gegenfrage:
Wieso soll ich denn nicht mit 400 PS meine Semmel kaufen fahren?? Wieso kauft man sich einen 400PS starken Lada, wenn er sowieso nicht so voll ausgenutzt werden kann?? Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber 40PS sind deutlich attraktiver als ein zmindest im Vergleich schwcher Audi!! Oder?? ;-)
Bzgl. Service und Zuverlässigkeit gebe ich euch recht. Wenn ihr meint, dass man da eher auf die Geräte von Dell, Lenovo oder Samsung vertrauen kann. Diese Infos kann man leider nicht einfach an technischen Daten ablesen.
 
An ScharzeWolke:

Mit deiner Argumention hast du mich nun endgültig überzeugt!!
So langsam verstehe ich, was ihr hier alle meint.
Ich gebe zu, dass mich der Beitrag von Cptkalamar etwas wieder verunsichert hat.
Naja, jedenfalls habe ich mir schon gedacht, dass die tollen Angebote von Mediamarkt, Saturn un Co. kaum brauchbar sind.
Aber bei der sich schnell entwickelnden Technologie und den nicht mehr überschaubaren Kaufmöglichkeiten, wie soll da jemand noch durchblicken, der auch noch anderes in seinem Leben macht als sich mit Notebooks zu beschäftigen.
Ich werde wohl eurem Rat folgen und mich zwischen den drei von euch vorgeschlagenen Notebooks entscheiden.
Auf welchen die Wahl fällt, weiß ich noch nciht, wird wohl vom Angebot am meisten abhägig gemacht.
 
Nun gut, zunächst einmal finde ich es auch nicht schlimm, dass ich davon keine Ahnung habe und eine sog. "mittelschwere Katastrophe" an Laptops ausgewählt habe! Dafür habe ich ja euch!! ;-)

Naja, sind hier im Internet, da hauen wir eben mal auf die Kacke!

:D

Im Geschäft haben die Leute meist noch weniger Ahnung als ich und ich habe das Gefühl, dass die mir jeden Mist andrehen würden.

Würde ich sofort unterschreiben!

Meine Kriterien habe ich aus dem Gedanken gewählt, dass ich für mein Geld das möglichst beste rausholen wollte. Das will wohl jeder!
Aber wieso soll ich mir einen kleinen Arbeitsspeicher holen, wenn ich fürs gleiche Geld einen größeren bekommen kann. So war meine Idee bei alle Kriterien.

Da stellt sich natürlich die Frage, was das "bestmögliche" ist. Sind das rohe Leistungsdaten oder zählen bei Notebooks nicht auch andere Kriterien. Nehmen wir das Display. Das ist eigentlich DER Faktor für mich, nach dem ich ein Notebook auswählen würde. Zum einen die Größe, dann die dazu passende Auflösung und natürlich die Qualität. Das Dell und das Lenovo haben z. B. ein LED-Display, was es zum einen sehr hell macht und zum anderen noch sehr viel Strom spart. Gerade am Display sparen die ganzen Consumerhersteller bzw. Hersteller bei ihren Consumerlinien, da das Display nicht wirklich in handhabbare "Zahlen" zu pressen ist. Das Lenovo hat z. B. eine schön hohe Auflösung, was insbesondere für Office und Bildbearbeitung angenehm ist. Beim Dell kannst du dir eine höhere Auflösung aussuchen.

Noch mal: Beim Notebook zählen definitiv andere Kriterien, da lass dir von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten nichts anderes erzählen. Ein Notebook muss stabil sein, einiges aushalten, da es ja rumgetragen wird, im Freien und unter ungünstigen Lichtbedingungen zu benutzen sein, es sollte leise und kühl bleiben und wenn es denn mal kaputt ist, sollte es nicht zu lange dauern, bis es repariert wird.

Ich habe zwar definitiv nicht vor mit dem Laptop die neuesten Spiele zu zocken, aber muss ich deshalb einen Laptop mir holen, der in absehbarer Zeit kaum noch aktuell ist und ich aufrüsten und wieder Geld investeiren muss?? Ist es da nicht besser direkt sich einen zu holen z.B. mit einer Grafikkarte wie der Geforce 9600GT, die ich deutlich besser ist. Anstatt eine die meinen Ansprüchen genügt, nur weil ich keine graphisch anspruchsvollen Spiele benutzen werde.

Diese Herangehensweise ist grundfalsch und leider sehr verbreitet. Zuerst: Aufrüsten kannst du die GraKa in einem Notebook nicht aber das wirst du auch nicht brauchen. Für deine Anforderungen wirst du nie im Leben eine 9600M GT brauchen. Und selbst wenn, diese GraKa ist spätestens Ende des Jahres schon Alteisen und mit wirklich anspruchsvollen Dingen heillos überfordert. Du willst aber keine anspruchsvollen Dinge erledigen, somit reicht etwas kleines vollkommen aus.

"Also hör auf unsere Empfehlungen und kauf dir lieber einen A3 mit 200 PS als einen Lada mit 400 PS aus dem Bastelkeller - zum 200 Meter um die Ecke Semmeln kaufen fahren reichen 200 PS auch gerade noch so."
Dazu folgendes:
Eure Vergleiche sind sehr unterhaltsam, aber nachvollziehbar für mich bisher nicht. Dann mit deinem Vergleich einen Gegenfrage:
Wieso soll ich denn nicht mit 400 PS meine Semmel kaufen fahren?? Wieso kauft man sich einen 400PS starken Lada, wenn er sowieso nicht so voll ausgenutzt werden kann?? Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber 40PS sind deutlich attraktiver als ein zmindest im Vergleich schwcher Audi!! Oder?? ;-)

Der Vergleich ist eigentlich gut. Großer Motor mit gorßer Leistung bedeutet auch großer Durst. Und wir haben nicht von ungefähr einen Lada ausgewählt. Nehmen wir an, dass der Audi und der Lada gleich viel, der Audi vielleicht sogar mehr kostet. Du würdest sicher den Audi nehmen, da er im Crashtest besser abgeschnitten hat, das Fahrverhalten um Längen besser ist und du nicht Angst haben musst, dass dir dein Gefährt unterm Hintern wegrostet.
Qualität hat eben seinen Preis und wenn ein Hersteller plötzlich mehr verspricht, muss er irgendwo sparen!

Was mich immer noch etwas stocken lässt, dass mir beispielsweise ein großes Softwarepacket bei dem Aldilaptop mitgeliefert wird. Kauf ich ein anderes Notebook muss ich dafür auch wieder viel investieren.
Genauso wie die 3 Jahre Garantie von Medion.

Gerade der Service ist bei Medion nicht unbedingt das Wahre und die Softwarebeigaben sind gelinde gesagt lächerlich. Vieles kannst du besser über kostenfreie Alternativen aus dem Netz erledigen und sowas wie Office von Microsoft, Photoshop, InDesign, Illustrator, Corel Draw oder Dreamweaver sind beim Aldilaptop auch nicht dabei. Das ist wieder nur so ein Marketingballon, der dich von den wichtigen Dingen ablenken soll. Wer bitteschön arbeitet heutzutage noch mit Works?!?

Bzgl. Service und Zuverlässigkeit gebe ich euch recht. Wenn ihr meint, dass man da eher auf die Geräte von Dell, Lenovo oder Samsung vertrauen kann. Diese Infos kann man leider nicht einfach an technischen Daten ablesen.

Dafür bist du ja hier :D.
 
Zurück
Oben