Update: Neue MacBook Pro, jetzt mit Multitouch

dooyou

dooyou

Ultimate Member
„15" MacBook Pro mit 2,4 Ghz (1.799 Euro)

15.4-inch widescreen LED-backlit 1440 x 900 LCD display;
2.4 GHz Intel Core 2 Duo processor with 3MB shared L2 cache;
800 MHz front-side bus;
2GB of 667 MHz DDR2 SDRAM, expandable to 4GB;
200GB Serial ATA hard drive running at 5400 rpm, with Sudden Motion Sensor;
a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) optical drive;
NVIDIA GeForce 8600M GT with 256MB GDDR3 memory;
DVI-out port for external display (VGA-out adapter included, Composite/S-Video adapter sold separately);
built-in Dual Link support for driving Apple 30-inch Cinema HD Display;
built-in iSight video camera;
Gigabit Ethernet port;
built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
ExpressCard/34 expansion card slot;
two USB 2.0 ports, one FireWire 800 port and one FireWire 400 port;
one audio line in and one audio line out port, each supporting both optical digital and analog;
Multi-Touch trackpad and illuminated keyboard; and
85 Watt Apple MagSafe Power Adapter.

15" MacBook Pro mit 2,5 Ghz (2.199 Euro)

15.4-inch widescreen LED-backlit 1440 x 900 LCD display;
2.5 GHz Intel Core 2 Duo processor with 6MB shared L2 cache;
800 MHz front-side bus;
2GB of 667 MHz DDR2 SDRAM, expandable to 4GB;
250GB Serial ATA hard drive running at 5400 rpm, with Sudden Motion Sensor;
a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) optical drive;
NVIDIA GeForce 8600M GT with 512MB GDDR3 memory;
DVI-out port for external display (VGA-out adapter included, Composite/S-Video out adapter sold separately);
built-in Dual Link support for driving Apple 30-inch Cinema HD Display;
built-in iSight video camera;
Gigabit Ethernet port;
built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
ExpressCard/34 expansion card slot;
two USB 2.0 ports, one FireWire 800 port and one FireWire 400 port;
one audio line in and one audio line out port, each supporting both optical digital and analog;
Multi-Touch trackpad and illuminated keyboard; and
85 Watt Apple MagSafe Power Adapter.

17" MacBook Pro mit 2,5 Ghz (2.499 Euro)

17-inch widescreen 1680 x 1050 LCD display;
2.5 GHz Intel Core 2 Duo processor with 6MB shared L2 cache;
800 MHz front-side bus;
2GB of 667 MHz DDR2 SDRAM, expandable to 4GB;
250GB Serial ATA hard drive running at 5400 rpm, with Sudden Motion Sensor;
a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) optical drive;
NVIDIA GeForce 8600M GT with 512MB GDDR3 memory;
DVI-out port for external display (VGA-out adapter included, Composite/S-Video out adapter sold separately);
built-in Dual Link support for driving Apple 30-inch Cinema HD Display;
built-in iSight video camera;
Gigabit Ethernet port;
built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
ExpressCard/34 expansion card slot;
three USB 2.0 ports, one FireWire 800 port and one FireWire 400 port;
one audio line in and one audio line out port, each supporting both optical digital and analog;
Multi-Touch trackpad and illuminated keyboard; and
85 Watt Apple MagSafe Power Adapter.“

Die Apple Seite wird gerade aktualisiert.
 
Wirds das Multitouch Software Update auch für ältere Modelle geben? Oder ist das noch unbekannt?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wirds das Multitouch Software Update auch für ältere Modelle geben? Oder ist das noch unbekannt?

Soweit ich informiert bin ist das technisch nicht möglich, da ein anderer Chip für das Touchpad zuständig ist. Der gleiche Chip wie für das iPhone und iPod Touch (so ist das auch beim MacBook Air). Die genaue Bezeichnung dieses Chips findet man bei ifixit.com.
 
Soweit ich informiert bin ist das nur eine Software Sache (habe ich zumindest bei macuser.de irgendwo gelesen) Kann aber auch sein, daß das eine Falschinformation war, da das nur eine Aussage eines Users war.
 
An der Diskussion habe ich mich auch beteiligt. Da gibts viele Schlaumeier. Foreneinträge würde ich da nicht immer zu Rate ziehen, die sind auch teilweise nicht kompetent, wie überall halt.
Ich bin zwar auch kein Techniker, aber es sitzt im MacBook Air der selbe Chip wie im iPod Touch und iPhone drinnen, das wird seine Gründe haben. Und selbst wenn man dem Chip das beibringen könnte (auf den älteren MBPs), Apple würde sich hüten.
 
Thread war dieser hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=332993

Naja wie dem auch sei, ich glaube nicht, daß ein Update kommen wird.

Hast du Multitouch mal ausprobiert, bringt das was? Kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, daß es sinnvoll sein soll akrobatisch mit den Fingern auf dem Touchpad rumzufuchteln. Bei dem Touchscreen ist das ja nochmal was anderes...
 
Nein ich hab es leider nicht ausprobiert, hab im Gravis gar nicht dran gedacht. Blöd eigentlich. Es ist halt eine nette Ergänzung, in die Fotos zoomen etc. Wenn man unterwegs damit arbeitet ist das sicher mal ganz nützlich, wohl auch Geschmackssache. Beim iPod Touch ist das schon sehr schön und praktisch, vor allem flott und perfekt zum bedienen.

Wenn ich nur auf die Fotos von den neuen MBPs schaue, sieht zumindest das Touchpad so aus wie das bei meinem. Aber die Technik ist noch jung im NB-Bereich, mal sehen was die Zukunft bringt.

Großartig was geändert hat sich ja nicht. Penryn ja, bisschen mehr Festplattenspeicher, das war es auch schon.
 
Macht ja eh wenig Sinn, von der Leistung her. Mein 2,33 C2D ist auch immer noch flott genug. Ärgerlich bleibt weiterhin, dass bei einem Pro Gerät die HDD nicht ohne weiteres gewechselt werden kann.
 
manno... ich hab j auf ne stärkere GPU gehofft..
 
Für die 9000er ist es noch zu früh bei Apple, sowas kommt da immer später. Sind ja keine Notebooks primär für Spieler :)

Die Preise wurden übrigens um 100 Euro je Modell gesenkt.
 
ist ein doppelter cache deutlich merkbar ?
3mb vs 6mb ..
habe mich auch auf höhere takte gefreut

werde mich wohl noch bisl gedulden, vielleicht kommt ja zum sommer noch was nach :p
 
Zitat von dooyou:
Ärgerlich bleibt weiterhin, dass bei einem Pro Gerät die HDD nicht ohne weiteres gewechselt werden kann.

wie meinst du nich ohne weiteres auswechselbar???
dachte immer das wär wie bei anderen nbs auch !?!

Zitat von dooyou:
Die Preise wurden übrigens um 100 Euro je Modell gesenkt.

;D, der aufpreis von 2gb auf 4gb wurde ebenfalls gesenkt ^^, von 660€ auf 360€ (hatte ich zumindest so in erinnerung).

die HDD is ja auch gewachsen ;)

sind MBPs die einzigen, die nen matten LED-Bildschirm haben + überhaupt in 15,4"

MfG =))
 
Gibt auch andere Hersteller die noch matte Bildschirme anbieten, ob mit LED weiß ich nicht (Dell?).

Die HDD ist beim MacBook oder auch bei Modellen von Sony einfach zu wechseln. An der Unterseite nen kleinen Deckel abmachen und fertig, geht in ein paar Sekunden. Beim MBP musst die riesen Aluschale abnehmen:rolleyes:
 
na lecka.. garantie geht dabei nicht verloren?
wär nämclih kacke wenn amn dann grad son acp gekauft hat für ne stange geld

mfg
 
Leider gibt es darüber ein paar unterschiedliche Auskünfte. Die allgemeine Meinung ist aber, wenn du alles ordentlich machst solltest du keine Probleme bekommen.

Kleiner Tipp, meine HDD ist auch nur 120GB groß. Aber ich verwende FW400/FW800 Festplatten (externe). OS X kann damit perfekt umgehen, sogar ein problemloser Start ist darüber möglich.
 
dooyou schrieb:
Gibt auch andere Hersteller die noch matte Bildschirme anbieten, ob mit LED weiß ich nicht (Dell?).
Die VAIO G-Serie hat ein mattes LED-beleuchtetes Display

dooyou schrieb:
Die HDD ist beim MacBook oder auch bei Modellen von Sony einfach zu wechseln. An der Unterseite nen kleinen Deckel abmachen und fertig, geht in ein paar Sekunden. Beim MBP musst die riesen Aluschale abnehmen:rolleyes:
Beim SZ ist es leider auch nicht so einfach, bei G, TX und TZ scheint es auch ziemlich schwer zu sein. Ist also kein "Apple-Problem".
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Beim SZ ist es leider auch nicht so einfach, bei G, TX und TZ scheint es auch ziemlich schwer zu sein. Ist also kein "Apple-Problem".

TX und TZ sowie SZ kenne ich, das sind ja relativ schlanke Geräte. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da Kompromisse gemacht werden mussten. Das MacBook ist ja im Vergleich etwas wuchtiger.

Aber das MBP ist ein 15" Modell, es ist schon für zukünftige Versionen wünschenswert sowas zu ermöglichen. 23 Schrauben wechseln ist schon etwas:rolleyes:
 
hm... mir fehlt noch was ein:

wie benutzen die macs eigentlich 4gb und mehr??

da fragt man sich, dass doch erst ein 64bit-system sowas kann und selbst dann unterstützt das mainboard ja nich viel mehr..

danke für die infos schonmal :)

MfG =))
 
Wie gut das Leopard und Tiger in Teilen ein 64 Bit System ist;)

(Läuft in 32 & 64Bit)
 

Ähnliche Themen

welcher Laptop ist der beste?

Macbook Pro gegen MSI GT725 fairer Tausch?

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

HP Advanced Docking Station EN489AA & MultiBay II

OpenVPN Konfigurationsfragen(Server-Client)

Zurück
Oben