Upgrade VGN-A617M möglich??

L

Lensch

Forum Benutzer
Hallo,
hat den schon mal jemand das im Topic genannte Notebook gepimpt??

Mir gehts speziell um Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Bringt mehr Arbeitsspeicher auch was für die Grafikkarte oder nicht??
Es ist nur ein freier Slot für ein RAM Modul übrig oder??
Kann man die Radeon Mobility gegen eine bessere Karte tauschen??
Bin (noch) nicht sehr mit der Technik von Notebooks vertraut aber langsam macht sich das Alter des Vaios bemerkbar und ich würde gern was dagegen tun!!

Ansonsten ließe sich nur eine schneller Festplatte einbauen oder kann man am Prozessor noch was machen??

Vielen Dank schon mal!! :)
Gruß
Lensch
 
-Grafikkarte lässt sich nicht tauschen.
-Das Notebook hat keinen freien RAM Slot, du müsstest beide 512er Module gegen z.B. 2x1GB Module tauschen.
http://support.vaio.sony.de/tutorials/memory/memory.asp?site=voe_de_DE_cons&c=-1&s=-1&m=2148
-CPU aufrüsten lohnt nicht, da keine DualCores reinpassen und die schnellste SingleCore CPU keinen spürbaren Unterschied bringen wird.
-Festplatte kann man gegen eine schnellere tauschen.

-> RAM / HDD aufrüsten wäre das einzig sinnvolle, wobei man afair zum Aufrüsten
der Platte das Gehäuse öffnen muss.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hab schon befürchtet daß mit Grafikkarte/Prozessor nix geht :(
Dann werd ich wohl 2x1GB Module reinsetzen und doch noch eine Weile damit arbeiten....

Gruß
Lensch
 
Klar kannste die CPU tauschen, allerdings ist das Recht teuer und da der verbaute Pentium M schon ein recht gutes Modell ist, wird der Unterschied zu Pentium M 780 relativ gering ausfallen, obwohl ich mehr als positiv von meinem Upgrade überrascht war.

Pentium M 740 1,73GHz auf Pentium M 780 2,26 GHz :)
 
Aha,
das hört sich doch ganz gut an.
Beim Prozessor alleine macht man mit 200 Dollar ja recht viel. Und da ich recht akzeptable Connection to the US hab und der Dollar Kurs ja grad sehr gut, zumindest für uns, ist muß ich am Montag gleich mal nachforschen...
Naja, und 2,26 sind immernoch mehr als 1,86!!!

An der Grafik kann ich aber nur was mit Mainboardtausch machen oder??


Greets
C.L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen vornem Jahr für 250€ gekauft... :D

Und ja die Grafikkarte kannste nur mit nem Boardtausch ändern und da schätze ich kommste locker auch 600-800€

LG
 
Hallo,
der erste Schritt ist getan.
Speicher ist auf 2GB erweitert, leider spür ich bis jetzt noch nicht wirklich viel davon....

Grüße
Lensch
 
Natürlich merkst du unter Windows nicht sofort was, da Windows ja keine 2GB braucht, aber sobald du Dinge machst die mehr als 1GB RAM brauchen merkst du es sicher!
 
Hallo,
weiß denn jemand ob der Prozessor bei der VGNA-Serie gesockelt oder eingelötet ist??

Gruß
Lensch
 
Kann getauscht werden!
 
Hallo,

welche Anwendungen laufen dir überhaupt zu langsam bzw. was sollte schneller laufen?
Windows schneller starten, bestimmte Anwendungen schneller starten, DVD konvertieren schneller fertig?!?

Thorsten
 
Hallo,
dass Windows schneller startet ist ja immer ein Thema, also auch bei mir.
Beim Multitasking (Internetradio, Office, Grafikprogramm) könnt schon noch was gehen. Bei den Spielen steht mir dann aber der begrenzte Grafikspeicher im Weg... :mad:

Danke
Gruß
Lensch
 
Hallo,
@R10: Hast du mit dem Prozessor auch Kühler/Lüfter gewechselt??

@all: Ratsam ist es wohl bei einem Prozessor mit mehr Leistung auch was an der Kühlung zu machen aber ist überhaupt eine bessere Kühlung beim M780 (zum M750) verbaut????

Grüße
Lensch
 
Mich würde ja mal interessieren was dich der ganze Spaß kostet wenn du alles ausegtauscht hast?
 
Ne, mit ner guten Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5), habe ich mit nen Pentium M 780 sogar 3 Grad weniger als mit meinem alten 740er :)
 
Hallo,
@R10: Genau das wollte ich hören :)

@sccmarkus: Also RAM (2GB) und Prozessor (M780) kommen insgesamt auf ca. 200-250€ (je nach Bezugsquelle)

Das ist zwar angesicht der derzeitigen Notebookpreise sehr zu überlegen aber dafür liebe ich mein VAIO ;-)

Grüße
Lensch
 
Lensch schrieb:
Hallo,
@R10: Genau das wollte ich hören :)

@sccmarkus: Also RAM (2GB) und Prozessor (M780) kommen insgesamt auf ca. 200-250€ (je nach Bezugsquelle)

Das ist zwar angesicht der derzeitigen Notebookpreise sehr zu überlegen aber dafür liebe ich mein VAIO ;-)

Grüße
Lensch


na, also ich liebe zwei, geht auch;-)
 
Lensch schrieb:
@sccmarkus: Also RAM (2GB) und Prozessor (M780) kommen insgesamt auf ca. 200-250€ (je nach Bezugsquelle)
das ist eine (zu) hohe Investition für ein älteres Gerät
 
Brunolp12 schrieb:
das ist eine (zu) hohe Investition für ein älteres Gerät
-> Das A617 verkaufen und ein gebrauchtes AR der ersten Serie kaufen dürfte in etwa genauso teuer werden und wesentlich mehr bringen.
 
Hallo,
na ihr seid ja gut....
Ihr bringt mich ja völlig durcheinender :confused:

Frage: Was kann ich denn für mein VGN A-617M mit 2GB Ram verlangen???
Wohl nicht wirklich viel oder??

Gruß
Lensch
 

Ähnliche Themen

Frage zum Verkauf von Sony VGN-A617M

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Dell Latitude D630 vs HP 6510b vs Thinkpad R61

Zurück
Oben