Upgrade von WPA auf WPA2 empfehlenswert?

D

daddeln

Forum Freak
Laut WPA TKIP broken by Erik Tews - Topsight.net soll WPA angeblich innerhalb von 12-15 Minuten knackbar sein (wobei ich aber nicht weiß inwiefern es von der Schlüssellänge abhängt).

Sofern der Artikel stimmt, wäre daher - selbst wenn man unter WPA einen entsprechend starken Schlüssel einsetzt - ein Upgrade auf WPA2 empfehlenswert?

Danke.
 
wie Du unter Deinem Link lesen kannst, ist die Info von November... die Wahrscheinlichkeit, daß jmd. in Deinem Funkkreis sich inzwischen damit vertraut gemacht hat, die ist vermutlich eher größer geworden.

Davon mal abgesehen - ich würde immer die größte Sicherheit wählen, die nach dem Stand der Technik aktuell sinnvoll möglich ist. Dementsprechend wäre die Frage: was müsstest Du tun/investieren, um zu wechseln ? Software-Update ? neuer Router ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ari***** Homepage steht aber:
To prevent this attack, we suggest using a very short rekeying time, for example 120
seconds or less. In 120 seconds, the attacker can only decrypt parts of the ICV value
at the end of a packet.
Ich sags mal so: Wenn du harwareseitig die Möglichkeit hast, auf WPA2 umzusteigen, dann tu es. Hast du diese Möglichkeit nicht, dann bist du auch mit WPA sicher, aber eben nicht 100 prozentig. Einfach einen langen und komplizierten Key wählen, die Gültikeitsdauer des Schlüssels senken.

Wenn du jetzt in der Stadt wohnst und viele Nachbarn hast, dann würde ich mir mehr sorgen machen, als wenn du am Land wohnst und die nächsten 4 Nachbarn vielleicht nicht mal Wlan besitzen bzw. wissen, was das ist. ;)

In der Stadt würde ich einfach beobachten, welche Netzwerke du empfangen kannst. Sind einige unverschlüsselte oder nur gering verschlüsselte Netzwerke dabei, dann ist die Chance kleiner, dass dein Netzwerk angegriffen wird, wenn es bei anderen leichter geht. ;):)

Zusammenfassung:
WEP -> umsteigen auf WPA/WPA2
WPA -> normalerweise ausreichend, eventuell umsteigen, wenn von den Nachbarn eine große Gefahr ausgeht bzw. du die Möglichkeit dazu hast. ;)
 
Zurück
Oben